Sram 1x12 Schalthebel von rechts nach links

Ist es möglich den Schalthebel auf die linke Lenkerseite zu bauen bzw. umzubauen.
Eventuell die Innereien vom rechten 12fach in einen linken 2 oder 3fach?

wie viel 2x oder 3x schalthebel, die links montiert werden, hast du für ein 1x12 system schon gesehen :rolleyes:
du könntest einen gripshit nehmen und den links hin bauen. allerdings dann mit umgekehrter bedienrichtung

Ist es möglich den Schalthebel auf die linke Lenkerseite zu bauen bzw. umzubauen.

Natürlich ist das möglich, du brauchst nur viel Zeit, das richtige Werkzeug (oder eher gleich eine Werkstatt?) und Erfahrung, du musst dann den kompletten hebel einmal spiegeln (?!) und alle teile dann neu anfertigen.
Lohnenswert ist das wahrscheinlich nicht. Gripshift mit verkehrter bedienrichtung stell ich mir auch eher mies vor.

Das die innere Mechanik in irgendeinen Umwerfer Trigger passt denke ich leider eher nicht.

Ja an sowas habe ich gedacht. Er fragte ja nur, ob es möglich ist und das ist es. :hüpf:
Fazit: Wenn es nur eine Frage von persönlicher Präferenz ist, dann lass es lieber einfach.

Ich denke wenn man SRAM ein paar Zehntausend überweist, dann bauen die dir einen. Shimano würd's wohl nicht mal dafür tun 8-)
Aber ernsthaft: Wenn du rechts nicht schalten kannst (Amputation, etc.), dann sehe ich als praktikable Alternative auch nur Gripshift. An die falsche Bedienrichtung kann man sich sicher gewöhnen. Falls du es nur links haben willst, weil du Linkshänder bist, dann ist es besser du gewöhnst dich ans Schalten mit rechts.

da wäre der AXS shifter vermutlich noch am einfachsten umgedreht verbaubar. auch da ändert sich dann die bedienrichtung, aber das is gewöhnungssache. ansonsten bliebe nur, den drehgriff nach links zu machen

Vernünftig unter den Lenker bekommt man den AXS Hebel aber nicht, wenn man ihn links verbaut. Wenn man ihn um die Längsachse dreht steht er ja über dem Lenker. Am ehesten geht's aus meiner Sicht noch wenn man ihn so lässt wie er ist und eine Halterung baut, die den Hebel um die Hochachse zur linken Hand hin dreht. Dann könnte es vielleicht genug platz geben und der Hebel ergonomisch erreichbar sein.

Naja, der Daumen macht halt massiv Probleme.
Werkzeug etc. ware nicht das Problem, aber der zeitliche Aufwand wahrscheinlich doch zu hoch.
An das AXS hab ich gar nicht gedacht. Ist die einfachste Lösung!
:daumen:

Zurück