Sram 2014 Zero Loss

Registriert
9. März 2006
Reaktionspunkte
1.439
Ort
Sachsen
Nach vielen Jahren XTR habe ich mir gestern einen 2014er X.0 Trigger an eins meiner Räder geschraubt. Ich hatte gehofft, dass Srams Zero Loss ähnlich gut funktioniert wie das Instant Release von Shimano, also den Schaltzug sofort bei Betätigung frei gibt. Leider bin ich von der Funktion enttäuscht :(... beim Runterschalten wird der Schaltzug "etwas" freigegeben. Das Schaltwerk schaltet dennoch erst dann, wenn der Schalthebel wieder los gelassen wird! Dabei schreibt Sram selbst:

Du schaltest und dein Rad reagiert – und zwar umgehend. Willkommen in der Welt von Zero Loss Travel. Vorbei ist die Zeit des verlorenen Schaltwegs, bevor das Kabel die Schaltklinke bewegt. Kein verlorener Schwung. Keine verlorenen Vorteile. Einfach kein Verlust. Die Technologie ist für X0- und X9-Triggerschalter, mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1 und SRAMs Geometrie mit konstantem Abstand erhältlich. So wechselst du nicht einfach nur den Gang. Du betrittst ein Reich für höhere Leistung.

Hat jemand von euch Zero Loss vielleicht anderes erlebt?
 
ich hatte zero loss dahingehend interpretiert, dass der leerweg der hebel so weit wie möglich eliminiert wurde
demnach wäre deine erwartung einfach nicht kompatibel mit der "neuerung" :)
 
Ja dem ist leider so, Sram kann ja nix für meine Erwartungen :D. Aber im Prinzip ist diese Neuerung dann unnütz, weil der Schaltvorgang wie bei den alten Schalthebeln ausgelöst wird, also beim los lassen.
Mal sehen wie ich mit der Schaltung zurecht komme, zur XTR gibt es ja doch einige Unterschiede. Wenn die Sram Kurbeln nur nicht so geil wären :love:
 
ich fahr die XTR und die X.0 und von den schalthebeln her kommt an der XTR einfach nix vorbei. zum einen ist die ergonomie der hebel IMHO um welten besser. zum anderen hat man dual release und kann die hebel nicht nur mit dem daumen bedienen.
 
Dual und Instant werde ich sicher vermissen und hätte ich nicht passend zur blauen X.0 Kurbel mit XX1 Spider/Blatt ein blaues Type 2 Schaltwerk bekommen, wäre die XTR sicher nicht ab gekommen.

na mal schauen...
 
Also einen Leerweg spüre ich nicht und der Gang wechselt erst beim loslassen des Schalthebels. Hab damit aber keine Probleme und warum sollte man den Schalthebel länger betätigen als nötig. Kurz antippen das der Gang wechselt und weiter gehts...
 
Also einen Leerweg spüre ich nicht und der Gang wechselt erst beim loslassen des Schalthebels. Hab damit aber keine Probleme und warum sollte man den Schalthebel länger betätigen als nötig. Kurz antippen das der Gang wechselt und weiter gehts...
naja, bei der XTR schaltet es schon beim antippen, bei den X.0 wenn man den hebel loslässt. für otto normalfahrer sicher egal. für racer sicher von bedeutung, wenn es um die jagd nach sekunden geht
 
Irgendwie versteh ich dieses Zero Loss net so ganz.
Bei meiner X0 schaltets auch sobald ich den Hebel drück, Leerweg hab ich da auch keinen.

Haben die X0 das schon immer?

Hochschalten, also in den größeren Gang tuts auch erst wenn ich den kleinen Trigger loslasse.
 
Es ist halt eine Frage der Gewöhnung, von XTR war ich eben ein anderes Verhalten gewöhnt und ich glaube auch, dass sich am Schaltverhalten der X.0 zu 2013 eigentlich nix geändert hat :D. Muss das mal vergleichen...

Mich hat aber das Sram Marketing auf jeden Fall erwischt :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mein ich ja, meine X0 is von 2011 die hat wie gesagt auch keinen Leerweg.
Müsste das auch mal mit ner neuen Version vergleichen, glaub aber auch dass das mehr Marketing ist wie was Neues. :D
 
Hoch Schalten funktioniert wie bei jeder Gruppe. Sobald der untere Hebel betätigt wird, bewegt sich der Schaltzug und das Schaltwerk. Wenn ich runter schalte löst sich der Schaltzug vielleicht 30-40% beim Drücken und beim loslassen des Hebels schaltet der Mechanismus ins kleinere Ritzel.
Das finde ICH eben NICHT schön, bleibt der Finger zu lange auf dem Hebel drauf, erlebt man unter umständen das Feeling einer schlecht eingestellten Schaltung
 
Zurück
Oben Unten