SRAM 9.0 Schaltwerk mit Shimano XT Schaltern kombinierbar?

NuMetal schrieb:
Nein, ist nicht möglich!

SRAM hat ein 1:1 Übersetzungsverhältnis, Shimano 1:2

Irgendwie versteh ich das nich ganz, wieso funzt dat nich? Wird das Übersetzungsverhältnis und die Rasterung nicht ausschließlich vom Hebel vorgegeben? Das Schaltwerk selber hat doch simpel nur nen stufenlosen Schwenkbereich von links nach rechts. Hab schon oft allerhand Schaltwerke mit verschieden Shiftern kombiniert, hab dabei sowohl Gruppen als auch Hersteller bunt gewürfelt, z.b. XT Shifter mit Campa Rennradschaltwerk usw. ging immer. Naja klärt mich auf!

Das Schaltwerk selbst hat ja auch eine bestimmte Geometrie. Die bestimmt, wie weit der Arm nach innen oder außen schwenkt, wenn eine bestimmte Länge an Schaltzug zugeführt oder weggenommen wird.

Diese Schaltwerksgeometrie ist bei SRAM anders als bei Shimano. SRAM braucht einfach mehr an Schaltzug, um sich zu bewegen.

Gruß Geisterfahrer

Framekiller schrieb:
Hab schon oft allerhand Schaltwerke mit verschieden Shiftern kombiniert, hab dabei sowohl Gruppen als auch Hersteller bunt gewürfelt, z.b. XT Shifter mit Campa Rennradschaltwerk usw. ging immer. Naja klärt mich auf!

das halt ich fürn gerücht
campa hat n übersetzungsverhältnis von 1:1,xx
haben schon viele probiert die deutl. mehr sachverstand hatten und die haben es alle nicht hinbekommen

Tatsache, hab nen altes Foto gefunden, is kein Campa dran, scheint bei mir wohl auch'n mißglückter Versuch gewesen zu sein...............

Zurück