SRAM Apex 1 Kurbel an MTB

Registriert
17. Oktober 2011
Reaktionspunkte
13
Ort
Braunschweig
Hallo in die Runde!

Ich stehe vor folgender Problematik: Ich habe einen MTB Rahmen mit 68er BSA Lagergehäuse und da soll eine SRAM Apex 1 Kurbelgarnitur dran.
Dazu habe ich mir eine SRAM GXP Innenlager besorgt und verbaut. Dann die Kurbeln montiert. Das ganze dreht sich auch, aber nur mit deutlichen Schleifgeräuschen.
Jetzt habe ich natürlich schon recherchiert und herausgefunden, dass es spezielle Spacer gibt (SRAM Art. No. 11.6415.002.000). Diese waren bei meinem Lager nicht mehr dabei (Gebrauchtkauf), so das ich es auch nicht ausprobieren kann, um zu sehen das es evtl. besser läuft.
Bei meiner Recherche bin ich aber auch immer wieder nur auf die Info gestoßen, dass die Spacer verwendet werden müssen, wenn eine MTB Kurbel an einen Rennradrahmen mit 68er BSA montiert werden soll, aber nicht anders herum. (Wobei ich ja denke 68er BSA ist gleich 68er BSA, egal ob Rennrad- oder MTB-Rahmen.)

Bevor ich mir nun die Spacer besorge und feststellen muss, das diese nicht des Rätsels Lösung sind, würde ich gern wissen, ob mir jemand aus Erfahrung weiterhelfen kann?

Danke und Gruß!
 
Nach meiner Erfahrung braucht man bei Rennrad GXP Kurbeln bei 68 mm Breite keine Spacer. Bei eingebauten Spacer schleift es bzw. führt es ganz zur Blockade.
 
Zurück
Oben Unten