SRAM Automatix abmessungen (selbst einspeichen)

Hallo zusammen,

da ich hier einige SRAM Automatix spezialisten Antworten verfassen sehe, frag ich mal in die Runde, ob mir jemand die genauen abmessungen der SRAM Automatix auflisten könnte (ausgehend von dieser Internetseite: http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm)

Hintergrund: Ich liebäugle damit, meinen Beach Cruiser damit aufzumöbeln, ein Gespräch mit meinem Radmann des Vertrauens ließ mich dann doch schwerer Atmen als er meinte, das Einspeichen wird bei ihm ca 100 Euro kosten. Nun wäre meine Idee, dass ich die Speichen bestelle und mich selbst betätige (falls alles daneben geht kann ich's ja immer noch zu ihm bringen).

Hab mir jetzt (offensichtlich) die Automatix noch nicht bestellt, da ich mir erst einen Überblick bezgl. Kosten verschaffen möchte.

Freue mich auf eure Einwände/Ideen/Vorschläge/Kritik

Vielen Dank

Wow, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

3 Fragen:
1. Ist deine Automatix die 36 Loch Ausführung?
2. Ist der Speichenlochdurchmesser 2.6mm?
3. Laut dem Rechner soll ich bei meiner Felge (583mm Durchmesser) 253,25mm lange Speichen nehmen. Ist die Devise grundsätzlich aufzurunden oder eher möglichst genau bei der Ganzzahl zu bleiben (also in meinem konkreten Fall: 253 oder 254 mm)?

Vielen Dank nochmal

Guten Morgen.
Wenn der jeweilige Speichenlängen - Rechner 253,25 mm ausgibt würde ich auf 254 mm aufrunden ;).
In diversen entsprechenden Literaturen gilt ja + / - 1 mm - Rundung als Allgemein akzeptiert & empfohlen.
Wenn Du aber die 253er - Länge bekommst, dann nimm sie.

MfG

Andreas

Aufrunden beinhaltet immer die Gefahr daß das "Gewinde nicht reicht".

Hallo :).
Das schon ;) - aber Da die aufgerundete Speiche lediglich 0,75 mm zu Lang wird und ab Nippelschlitzboden bis Kopf - Oberkante 1 mm verbleiben sowie sich selbst dann noch ca. 0,7 mm "über den Kopf" drehen lassen bevor das Speichengewinde zu Ende ist .... ;); und 'nen Platten wird durch die Heut-zu-tage üblichen Hohlkammerfelgen doch wohl wirklich nicht mehr einfangen :).

MfG

Andreas

@ Heiko: Nein - bisher noch nicht (Was aber Nicht zu sagen hat weil ich nicht "der Laufradbauer" bin sondern Das nur gelegentlich mache).
Bin Da von mir bisher bakannten Speiche / Nippel - Kombis ausgegangen (Sind keine "ausgefallenen" Sorten dabei gewesen bisher *schäm*).

MfG

Andreas

Hallo alle!

vielen herzlichen Dank nochmal für euren Input, es war alles Gold richtig.

Nach erneutem Nachmessen errechnete ich eine Speichenlänge von 253,75mm und entschied mich daher für 254mm. Diese haben die perfekte Länge. Das Einspeichen lief Problemlos

Für alle, die auf diesen Thread stoßen, nochmal eine Kurzzusammenfassung ausgehend von dieser Seite http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm:
SRAM:
Einbaubreite (Ebm):120mm
Speichenlochdurchmesser (WD): 70,5mm
Abstand Ausfallende-Mitte Flansch (WL/WR): 34mm links wie rechts
Speichenstärke 2,6mm
Anzahl Speichenlöcher pro Seite: 18

Felgendurchmesser (26"): 540mm
Kreuzungen: 3

Anbei ein Bild von der fertig eingespeichten Felge. Einspeichen wird hier erklärt: http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm

Danke nochmal an alle, vor allem an @deineLakaien

Anhänge

• IMG_20170102_205153.jpg
    IMG_20170102_205153.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 69
Zurück