Sram Bremsleitung Kompatibilität

Registriert
28. Mai 2013
Reaktionspunkte
712
Grüß euch,

ich brauch für meine Sram Red AXS SchaltBremshebel neue Bremsleitungen, eigentlich jo kein Problem - aktuell ist aber wohl JEDES Ersatzteil ein Problem.

Folgendes brauche ich: https://r2-bike.com/SRAM-Bremsleitu...Road-Scheibenbremsen-zweiteiliger-Bremssattel

Um die Verfügbarkeit ist es traurig bestellt - darum folgende Frage:
Ich bestell folgendes https://r2-bike.com/SRAM-Bremsleitung-200-cm-schwarz-fuer-Level-Ultimate-TLM-Code-R-RSC kappe den montierten Anschluß damit ich die Bremsleitung habe - die Red AXS verwendet an beiden Enden die Pins mit den roten Oliven - diese habe ich auf Lager.
Seh ich es richtig das dies so klappen sollte? Kann ich davon ausgehen das die Bremsleitungen von Sram in Bezug auf Innen und Außendurchmesser alle die selben sind und mein Vorhaben somit klappen sollte?

Vielen Dank

lg
 
Ich beleb das Thema mal wieder.
Original Sram Bremsleitung ist verdammt teuer. Wenn man vorne und hinten tauschen will, ist man bei >60€

Hat jemand Erfahrungen ob alternativen passen, mit original Pin und Olive?
z.B.
https://www.tuning-bikes.de/Hydraulikleitung-Alligator-Ultimate-O-50-mmhttps://www.amazon.de/Tbest-Bremssc...5561&sprefix=sram+bremsleitung,aps,89&sr=8-38https://www.radsport-erdmann.de/de/1-m-hydraulische-leitung-von-a2z-schwarz-kevlar-verstaerkt.html
Etwas teuerer und man braucht angeblich noch die Quick-Fit Adapter. Geht vielleicht ja auch mit normalen Pin und Olive?
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsleitung-Mountain-Pro-Hydraulic-Hose-p34522/
 
Sram Road Bremsen. Die haben auf beiden Seiten Olive und Pin. Banjo ist daher kein Problem.
Noch hab ich aber keine. Geht mir um den Gebrauchtkauf von Bremsen. Wenn man da noch für 60€ neue Bremsleitungen braucht, kann man gleich neue Bremsen kaufen.

Probleme die man als XL/XXL Rahmen Fahrer halt so hat, da die meisten Leitungen gebrauchter Bremsen zu kurz sind.
 
Ich war gerade in der Garage. Anscheinend habe ich alle Leitungsreste entsorgt. Ich habe aber zumindest einen Pin gemessen. Das Gewinde hat einen Durchmesser von 2,4mm.
 
Ich lass das auch nochmal kurz aufleben bezüglich einer Kompatibilitäts und Workflowfrage.

Rad meiner Frau:
Sram Apex mechanisch

Mein Rad:
Sram Rival Xplr axs

Und jetzt:
Ich habe eine Force xplr axs hier liegen, die an mein Rad soll. Bremsleitungen will ich drin lassen und quasi Sti‘s und Bremssattel von Rival auf Force ändern.

Die elektronische Rival xplr soll auf das Rad meiner Frau. Kann ich dort auch die Bremsleitungen der mechanischen Apex drin lassen? Sind die Anschlüsse gleich?

Neue Pins und Oliven habe ich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morsche zusammen,

ich denke meine Frage ist hier gut aufgehoben. Hab für meine Sram Code RSC ne neue Jagwire Leitung diese bestellt, dabei waren auch 3 O-Ringe in 3 unterschiedlichen Durchmessern, die man laut Anleitung mit der Original Schraube am Bremssattel verwenden soll. Die Sram Schraube hat aber bereits 3 Dichtungen verbaut und irgendwie fühlt es sich falsch an, die 3 zusätzlichen Dichtungen da reinzuquetschen. Vor allem weil die kleinste Dichtung komplett im Sattel verschwindet...und beim Original auch keine zusätzlichen O-Ringe verbaut waren. Die Fittings / Banjos unterscheiden sich kaum voneinander.

Vielleicht stand ja hier schonmal jemand vor der selben Frage und kann mir weiterhelfen.

VG Rick
 
Bitte was? ;)


Die alten O-Ringe müssen auch vorher runter :) Beim Tausch der Leitung empfiehlt es sich, die O-Ringe der Schraube zu erneuern. Deswegen werden neue mitgeliefert.
Ja Guten Morgen halt :D

Ahh ok danke, da hätte man jetzt auch selber drauf kommen können, sah aber irgendwie nicht so aus als ob die da passen würden 😅 Aber macht halt einfach Sinn.

Die Bremse ist nagelneu...mal sehen ob sich die O -Ringe von den Originalen unterscheiden, falls nicht bleiben einfach die neuen alten drauf. Bzw ist es ja einfach Wurscht, ist ja kein Aufwand die zu tauschen...

Danke dir 👍
 
Ja Guten Morgen halt :D
Da brauche ich Untertitel :D

Ahh ok danke, da hätte man jetzt auch selber drauf kommen können, sah aber irgendwie nicht so aus als ob die da passen würden 😅 Aber macht halt einfach Sinn.
Von den Fotos her sieht das grob richtig aus. Wenn SRAM nichts an der Schraube geändert hat, sollte Jagwire schon die richtigen beigelegt haben :)

Die Bremse ist nagelneu...mal sehen ob sich die O -Ringe von den Originalen unterscheiden, falls nicht bleiben einfach die neuen alten drauf. Bzw ist es ja einfach Wurscht, ist ja kein Aufwand die zu tauschen...
Schaue dir die alten O-Ringe mal genau an. Nach meiner Erfahrung sind die recht empfindlich. Zumindest die an der Entlüftungsschraube musste ich schon 1-2 mal tauschen. Wenn die noch gut aussehen, dann probiere es einfach aus. Du siehst ja, ob es dicht ist.
 
Zurück
Oben Unten