Irgendwie meinen wir zwar vermutlich das gleiche aber reden aneinander vorbei.
Die Kontaktfläche von Kolben und Quadring sollte mit DOT 5.1 geschmiert sein, damit der Kolben im Quadring gleiten kann. Alles von Kolben, das außen liegt sollte trocken sein, damit es keinen Dreck anzieht.
Wenn man aber jetzt äußerlich Bremsenreiniger anwendet oder sogar direkt mit Druck aus der Dose an die Kolben sprüht, dann kann der Bremsenreiniger das DOT an den Stellen auswaschen, wo es sein sollte - zwischen Kolben und Quadring.
Genau das.

Hatte ich vor Ewigkeiten bei Magura mal gelesen, in den aktuellen Manuals habe ich dazu nichts mehr gefunden. Hast du einen Link oder so dazu? Ist eine reine Interessensfrage.
Sorry, hatte das falsch im Kopf. Das war bei Hope, nicht bei Magura:

Keine Ahnung, wie das bei Magura ist.
 
Irgendwie meinen wir zwar vermutlich das gleiche aber reden aneinander vorbei.
Die Kontaktfläche von Kolben und Quadring sollte mit DOT 5.1 geschmiert sein, damit der Kolben im Quadring gleiten kann. Alles von Kolben, das außen liegt sollte trocken sein, damit es keinen Dreck anzieht.
Wenn man aber jetzt äußerlich Bremsenreiniger anwendet oder sogar direkt mit Druck aus der Dose an die Kolben sprüht, dann kann der Bremsenreiniger das DOT an den Stellen auswaschen, wo es sein sollte - zwischen Kolben und Quadring.

Naja so halb...
Bei der Montage sollte man dort schmieren ja, aber im Nachgang nicht mehr.
Die Kolben liegen wie gesagt auf der Rückseite in der Bremsflüssigkeit.
Siehe auch das Video von Sram.

Bremsenreiniger hat dort so oder so nichts verloren, aber solange die Ringe in Ordnung sind, kommt da auch von Außen nichts durch die Ringe durch. Diese liegen ja Press auf den Kolben auf. Anders ausgedrückt:
Könnte man von Außen mit dem minimalen Druck aus der Dose wirklich Reiniger zwischen Kolben und Quadraring drücken können, müsste beim Bremsen mit höherem Druck auf der Rückseite Bremsflüssigkeit herausgepresst werden können.
Allerdings kann der Reiniger die Ringe angreifen.
 
Bremsenreiniger hat dort so oder so nichts verloren, aber solange die Ringe in Ordnung sind, kommt da auch von Außen nichts durch die Ringe durch. Diese liegen ja Press auf den Kolben auf. Anders ausgedrückt:
Könnte man von Außen mit dem minimalen Druck aus der Dose wirklich Reiniger zwischen Kolben und Quadraring drücken können, müsste beim Bremsen mit höherem Druck auf der Rückseite Bremsflüssigkeit herausgepresst werden können.
Allerdings kann der Reiniger die Ringe angreifen.
Ich hab's bei ner Level TLM geschafft... und nach der Reinigungsaktion mit Bremsenreiniger geschaut wie n Eichkätzchen wenn's blitzt, weil ich n ewig langen Hebelweg hatte. Kolben etliche male rausgepumpt und zurückgedrückt, dabei auch mit DOT von außen geschmiert. Das Spielchen zig mal und es passte wieder. Also die Quadringe haben's überlebt obwohl sie sich bei der Aktion natürlich auch noch verformt haben wie blöd - zum Glück reversibel.
 
Zurück
Oben Unten