Hallo zusammen,
im Zuge meines 1x11 Umbaus frage ich mich gerade was für eine Kurbel ich nehmen soll. Ich hätte gerne
ein direkt an der Kurbel montiertes Kettenblatt um auch ein 26er fahren zu können. Zur Auswahl stehen
die oben genannten. Wie seht ihr das technisch? Bei Cinch habe ich eine 30er Achse was theoretisch ein
Vorteil (steifer) ist (wenn man das überhaupt merken kann), dadurch werden aber die Lager flacher weil der
Außendurchmesser ja fix ist (Lagerschale, BSA).
Wie muss man die Verfügbarkeit von Ersatzteilen einschätzen? Wie ist das mit der Patentsituation?
Ich habe für beide Systeme schon Kettenblätter von anderen Herstellern als SRAM/Race Face gesehen,
Kurbeln aber nicht. Hab ich da was übersehen?
Sollte es auf SRAM-Kurbeln hinauslaufen: Will man die XX1/X01 Carbondinger an einem Bike für
Gardaseegeläuf haben oder ist das eher zu labil/felsgefährdet wenn man da mal wo gegenfährt?
Grüße,
Christian
im Zuge meines 1x11 Umbaus frage ich mich gerade was für eine Kurbel ich nehmen soll. Ich hätte gerne
ein direkt an der Kurbel montiertes Kettenblatt um auch ein 26er fahren zu können. Zur Auswahl stehen
die oben genannten. Wie seht ihr das technisch? Bei Cinch habe ich eine 30er Achse was theoretisch ein
Vorteil (steifer) ist (wenn man das überhaupt merken kann), dadurch werden aber die Lager flacher weil der
Außendurchmesser ja fix ist (Lagerschale, BSA).
Wie muss man die Verfügbarkeit von Ersatzteilen einschätzen? Wie ist das mit der Patentsituation?
Ich habe für beide Systeme schon Kettenblätter von anderen Herstellern als SRAM/Race Face gesehen,
Kurbeln aber nicht. Hab ich da was übersehen?
Sollte es auf SRAM-Kurbeln hinauslaufen: Will man die XX1/X01 Carbondinger an einem Bike für
Gardaseegeläuf haben oder ist das eher zu labil/felsgefährdet wenn man da mal wo gegenfährt?
Grüße,
Christian