SRAM Direct Mount vs Raceface Cinch

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Hallo zusammen,

im Zuge meines 1x11 Umbaus frage ich mich gerade was für eine Kurbel ich nehmen soll. Ich hätte gerne
ein direkt an der Kurbel montiertes Kettenblatt um auch ein 26er fahren zu können. Zur Auswahl stehen
die oben genannten. Wie seht ihr das technisch? Bei Cinch habe ich eine 30er Achse was theoretisch ein
Vorteil (steifer) ist (wenn man das überhaupt merken kann), dadurch werden aber die Lager flacher weil der
Außendurchmesser ja fix ist (Lagerschale, BSA).

Wie muss man die Verfügbarkeit von Ersatzteilen einschätzen? Wie ist das mit der Patentsituation?
Ich habe für beide Systeme schon Kettenblätter von anderen Herstellern als SRAM/Race Face gesehen,
Kurbeln aber nicht. Hab ich da was übersehen?

Sollte es auf SRAM-Kurbeln hinauslaufen: Will man die XX1/X01 Carbondinger an einem Bike für
Gardaseegeläuf haben oder ist das eher zu labil/felsgefährdet wenn man da mal wo gegenfährt?

Grüße,
Christian
 
Warum überhaupt Carbon wenns um Haltbarkeit geht?

Ob Cinch oder Directmount macht wohl keinen großen Unterschied. DM dürfte es ein wenig mehr Auswahl an KB geben.
30mm Achsen gibts bei PF30 ebenso. Bei 30mm werden denke ich die Lager generell nicht so lang halten weil oft dünne Lagerringe verwendet werden.
 
Würde zu Race Face Cinch tendieren - passt an fast jeden Rahmen, gibt genug Auswahl an Kettenblättern, lässt sich einfach auf andere Übersetzungen umsrüsten (1x Kurbel abschrauben und Verschlussring lösen, bei Sram 3 fummelige, verdreckte Torx Schrauben), Innenlager halten und die Kurbeln werden bei RCZ-Bikes öfter mal günstig angeboten
 
Warum überhaupt Carbon wenns um Haltbarkeit geht?

Ob Cinch oder Directmount macht wohl keinen großen Unterschied. DM dürfte es ein wenig mehr Auswahl an KB geben.
30mm Achsen gibts bei PF30 ebenso. Bei 30mm werden denke ich die Lager generell nicht so lang halten weil oft dünne Lagerringe verwendet werden.
Ich hatte erst gar nicht kapiert dass die X1-1400er Kurbel auch direct mount hat und dachte das gibt's nur in Verbindung mit Carbon. War etwas versteckt weil man die X1 nicht direkt mit direct mount Kettenblatt kaufen kann.
 
Würde zu Race Face Cinch tendieren - passt an fast jeden Rahmen, gibt genug Auswahl an Kettenblättern, lässt sich einfach auf andere Übersetzungen umsrüsten (1x Kurbel abschrauben und Verschlussring lösen, bei Sram 3 fummelige, verdreckte Torx Schrauben), Innenlager halten und die Kurbeln werden bei RCZ-Bikes öfter mal günstig angeboten
Danke für den tip, den Laden kannte ich noch nicht.
 
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