Nur, daß da kein Missverständnis entsteht:
es wird nichts nachgezogen (!) an dem Preloader-Ring. Der Preloader ist lediglich dazu gedacht, daß sich die Achse der Kurbel nicht mehr seitlich in den Lagern bewegt.
D.h. es muss sogar noch 1/4 Umdrehung Spiel bleiben, damit es KEIN Druck auf die Lager gibt.
Habe auch ein Jeffsy 2020 mit DUB-Kurbel und auch dieses Geräusch. Wenn ich die Kurbel ausbaue, sauber mache, frische fette und wieder montiere, ist es für 2-3 Ausfahrten weg.Ich hab exakte das gleiche Geräusch bei meinem neuen Jeffsy (2 Wochen alt).
Bei mir war das Geräusch für 10 Ausfahrten oder mehr weg und kommt jetzt aber langsam wieder.Habe auch ein Jeffsy 2020 mit DUB-Kurbel und auch dieses Geräusch. Wenn ich die Kurbel ausbaue, sauber mache, frische fette und wieder montiere, ist es für 2-3 Ausfahrten weg.
Ich finde, die Kurbel lässt sich sehr leicht in das Innenlager schieben, evtl ist die Passung in unserem Fall ungünstig (zu viel Spiel)? Die blauen O-Ringe im Innenlager sind drin.
Das Dub BSA ist das unauffälligste Lager das ich je hatte. Top das Teil.Ich hole das Thema mal hoch. Wie sieht es aus? Was hat Abhilfe geschaffen? Hat jemand auch das Problem mit der BSA-Variante?
Meine laufen echt 1a. Hatte die Kurbel jüngst mal unten, war überrascht wie sanft die Lager noch laufen. Nach über 2 Jahren im Enduro.Okay, bei mir lief es nach drei, vier härten Sprüngen rau. Offenbar Lagerschaden. Einmal neu. Schauen, wie lange das hält.
Nö, auf nix geachtet. Alles Standard. Fest, aber so dass es noch schön sanft läuft. Normal halt.Okay, achtest Du auf was Bestimmtes? Axialspiel stellst Du wie ein? Leicht gegen, leicht Spannung oder gerade so Spielfrei?