Sram Dub "wide" Kurbel

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Hallo, ich hab das neue Spectral 22, an dem eine sram dub wide kurbel verbaut ist, mit einer kurbelarmlänge von 170mm...
Da ich gerne eine mit 175mm fahren würde, habe ich mich auf die suche gemacht aber leider nichts gefunden, ich finde nur normale dub kurbeln die leider von der Achslänge her kürzer sind...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo, ich hab das neue Spectral 22, an dem eine sram dub wide kurbel verbaut ist, mit einer kurbelarmlänge von 170mm...
Da ich gerne eine mit 175mm fahren würde, habe ich mich auf die suche gemacht aber leider nichts gefunden, ich finde nur normale dub kurbeln die leider von der Achslänge her kürzer sind...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1566408-sram-nx-eagle-1x12-dub-wide-kurbelset-neu-schwarz-34t
NX ok?🤔
 
Hätte eigentlich gerne eine nummer drüber, habe jetzt eigentlich sogar eine carbon kurbel verbaut, aber die länge passt mir halt nicht...
Aber wenn die jemand verkauft, heißt das ja er hat sein bike aufgerüstet und die neue Kurbel irgendwo bestellt
 
Du benötigst eine ganz normal MTB Kurbel mit Boost Kettenblatt, nix Wide. Den Zusatz Wide gibt es bei SRAM nur im Gravel/Road Bereich. Welche Kurbel hast du aktuell an deinem MTB verbaut?
 
Du benötigst eine ganz normal MTB Kurbel mit Boost Kettenblatt, nix Wide. Den Zusatz Wide gibt es bei SRAM nur im Gravel/Road Bereich. Welche Kurbel hast du aktuell an deinem MTB verbaut?
Das stimmt so nicht ganz. Bei meinem 21er Canyon Spectral steht auch Wide auf der Spindel aufgedruckt. Die Spindel ist deutlich länger, als ne normale Boost. Was steve braucht, ist eine Superboost-Kurbel (wie von Werk verbaut), da das Kettenblatt sonst recht nah an die Kettenstrebe kommt und ggf. die Kette schleift.
Ich persönlich würde aber keine längeren Kurbelarme verbauen. Vor allem nicht, wenn man gerne in der tiefen Einstellungen fährt. Setzt im Uphill nur schneller auf.
 
Das stimmt so nicht ganz. Bei meinem 21er Canyon Spectral steht auch Wide auf der Spindel aufgedruckt. Die Spindel ist deutlich länger, als ne normale Boost. Was steve braucht, ist eine Superboost-Kurbel (wie von Werk verbaut), da das Kettenblatt sonst recht nah an die Kettenstrebe kommt und ggf. die Kette schleift.
Ich persönlich würde aber keine längeren Kurbelarme verbauen. Vor allem nicht, wenn man gerne in der tiefen Einstellungen fährt. Setzt im Uphill nur schneller auf.
Wieder was gelernt, war mir nicht bewusst das die den Superboost auch Wide nennen. Wird alles immer bekloppter in der Fahrradwelt :)
 
Wieder was gelernt, war mir nicht bewusst das die den Superboost auch Wide nennen. Wird alles immer bekloppter in der Fahrradwelt :)
Da bin ich 100% bei dir. Wollte ne normale Boost Kurbel ans Spectral schrauben und habe dann dumm geschaut, weil die original Verbaute ne andere Breite hatte und Wide auf der Spindel stand. Habe dann auch nur Gravel und Road-Kurbeln unter dem Begriff im Netz gefunden. Die Standards werden leider immer komplizierter....
 
Da bin ich 100% bei dir. Wollte ne normale Boost Kurbel ans Spectral schrauben und habe dann dumm geschaut, weil die original Verbaute ne andere Breite hatte und Wide auf der Spindel stand. Habe dann auch nur Gravel und Road-Kurbeln unter dem Begriff im Netz gefunden. Die Standards werden leider immer komplizierter....
Also hast du auch nichts gefunden?
Was mach ich denn wenn die kurbel kaputt ist und man keinen ersatz bekommt?
 
Hi Steve,
soviel ich das verstehe, kannst du eine sog. Superboost+ Kurbel mit einem Boost-Ketttenblatt (3mm Offset) verbauen. Dann schleift die Kette nicht am dicken Kettenstrebenschutz, allerdings musst du einen stärkeren Schräglauf der Kette auf den großen Ritzeln in Kauf nehmen, da ja die Hinterradnabe nur Boost ist. Boost-Naben sind 148mm breit, Super-Boost+ haben 157mm. (Das Boost ist eigentlich ja ein Naben-Standard).
Verbaust du eine normale Boost-Kurbel mit schmalerer Kettenlinie, kann es möglicherweise schleifen. Scheint aber nach Angaben im Spectral 150 Forum auch zu gehen, sofern man beim 32er Kettenblatt bleibt und nix kleineres montiert.
Bei den Modellen mit Shimano Kurbeln verbaut Canyon anscheinend auch verschiedene Breiten am Spectral. Mal die XT FC M8130 mit 157mm Einbaubreite, mal die 8120er mit 148mm Einbaubreite.
Du kannst auch die Kurbel ausbauen und die Breite der Spindel (Achse) messen und eine entsprechende Karbon-Kurbel bestellen.
Schöne Grüße,
wegfuchs
 
Hi Steve,
soviel ich das verstehe, kannst du eine sog. Superboost+ Kurbel mit einem Boost-Ketttenblatt (3mm Offset) verbauen. Dann schleift die Kette nicht am dicken Kettenstrebenschutz, allerdings musst du einen stärkeren Schräglauf der Kette auf den großen Ritzeln in Kauf nehmen, da ja die Hinterradnabe nur Boost ist. Boost-Naben sind 148mm breit, Super-Boost+ haben 157mm. (Das Boost ist eigentlich ja ein Naben-Standard).
Verbaust du eine normale Boost-Kurbel mit schmalerer Kettenlinie, kann es möglicherweise schleifen. Scheint aber nach Angaben im Spectral 150 Forum auch zu gehen, sofern man beim 32er Kettenblatt bleibt und nix kleineres montiert.
Bei den Modellen mit Shimano Kurbeln verbaut Canyon anscheinend auch verschiedene Breiten am Spectral. Mal die XT FC M8130 mit 157mm Einbaubreite, mal die 8120er mit 148mm Einbaubreite.
Du kannst auch die Kurbel ausbauen und die Breite der Spindel (Achse) messen und eine entsprechende Karbon-Kurbel bestellen.
Schöne Grüße,
wegfuchs
Hi, leider verstehe ich nicht so ganz was du meinst, ich habe zuhause eine gx kurbel rumliegen an der die achslänge aber kürzer ist wie die an der verbauten dub wide kurbel, die wird doch durch ein anderes kettenblatt nichtlänger?

Oder meinst du ich soll spacer vom tretlager abnehmen?
 
Sorry, war vielleicht zu viel reingepackt. Also, mit einer Superboost-Kurbel sollte es klappen. Das bisherige Kettenblatt kannst du weiterhin benutzen.
 
Hi, leider verstehe ich nicht so ganz was du meinst, ich habe zuhause eine gx kurbel rumliegen an der die achslänge aber kürzer ist wie die an der verbauten dub wide kurbel, die wird doch durch ein anderes kettenblatt nichtlänger?

Oder meinst du ich soll spacer vom tretlager abnehmen?

Wenn du bei DUB eine "MTB Wide" Kurbel durch eine normale "MTB" Kurbel ersetzt, musst du wie in der Anleitung zu sehen entsprechend Spacer entfernen.
Du wirst ja jetzt wahrscheinlich ein Kettenblatt mit 3mm Offset haben, also Boost. Probier doch einfach aus, ob das irgendwo schleift bevor du eine neue Kurbel kaufst.

1649148926033.png
 
Das Spectral hat wie oben schon geschrieben 55mm Kettenlinie. Man kann aber auch theoretisch eine normale Sram Kurbel fahren und ein 0mm offset Kettenblatt fahren. Kommt man auch auf 55mm. Dann muss es nicht zwingend "wide" sein. Ein schmälerer Q Faktor führt hald zwangsweise zu weniger Fersenfreiheit an den Streben.
Die 175mm würde ich mir auch wie schon erwähnt gut überlegen. Das Tretlager des Spectral ist extrem tief. Ich habe eine 175er GX am Jeffsy an dem ist das Tretlager 4mm höher und auch da finde ich die 175 störend und wäre über 170 froh.
 
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