SRAM Eagle: 32er oder 34er Kettenblatt

Registriert
27. August 2004
Reaktionspunkte
28
Ort
Ruhpolding
Guten Tag!

Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Hardtails, an dem die EAGLE X01 verbaut ist.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ein Kettenblatt mit 32 oder 34 Zähnen montiert werden soll.

Zur Zeit fahre ich eine 3x10 Schaltung mit folgender Abstufung:
Kettenblätter: 24-32-42
Kassette: 11-36

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das größte Ritzel auf der Kassette (also kleinster Gang) bei uns im Mittelgebirge doch recht häufig nutze. Allerdings wiegt mein jetztiges Fahrrad auch 13,3 kg.

Da das neue Rad nur noch ca. 9 kg wiegen wird, frage ich mich nun welches Kettenblatt am besten zu mir passt.

Hier habe ich die verschiedenen Schaltungen miteinander verglichen: https://photos.app.goo.gl/cWreFIBpB2yL5jYo2

Daher würde das 32er Kettenblatt meiner jetztigen Übersetzung im oberen Bereich deutlich näher kommen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das deutlich leichtere Rad evtl. auch das 34er Blatt zulassen würde.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke Euch im Voraus!
 
Warum probierst du nicht beide Übersetzungen aus ?
Einen echten und brauchbaren Tip auf dich gemünzt kann die da keiner geben.
Jeder Mensch ist anders.Ausdauer und Trainingszustand sowie Streckenprofil sind da meist verschieden.

Ich fahre zb im Mittelgebirge (Pfälzerwald und Schwarzwald) ein 30er Blatt.Passt mir sehr gut.Muss aber für andere noch lange nicht passen.
 
Also 34er am 29er is schon was für schnelle Fahrer, das wirst Du kaum oft fahren, dagegen ist 34/50 z.B. bei steilen Rampen schon was für Harte, würde das 32er nehmen an Deiner Stelle und ehrlich gesagt reicht Dir denke ich sogar ein 30er vorn. Ist das alte Rad auch ein 29er?
 
Wenn du bei deinem jetzigen Rad eine Entfaltung von 1,41 gewöhnt bist, würd ich auch zu einem 30er KB raten.
Zumindest ich mags am 29er eher a muggaseggale leichter als am 26".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Laufradgröße entspricht 24/36 ungefährt 34/50. Wenn du vorher ein 26er hattest und jetzt auf ein 29er wechselst, dann würde ich ein 30er Kettenblatt aufziehen um den Klettergang nicht zu verlieren.

Letztlich ist das aber von so vielen Parametern abhängig, dass da niemand eine 100%ige Antwort geben kann.

Ich fahre ein ovales 32er mit der 50er Kassette am 29er. Im Mittelgebirge ist das okay, in den Alpen werde ich wohl auch mal ein 28er testen...

Ein Kettenblatt ist schnell getauscht und kostet nicht die Welt. Ich würde an deiner Stelle mit einem 32er starten...
 
Ich danke euch für die Antworten und Einschätzungen!

Hab mir das ganze nocmals mit dem 30er Kettenblatt durchgerechnet. Sollte wohl tatsächlich meiner jetzigen Schaltung sehr nahe kommen. Das deutlich geringere Gewicht des neuen Hardtails und die 29er Räder (vorher Fully mit 26 Zoll Bereifung) können da natürlich nicht berücksichtigt werden.

Denke aber trotzdem mit dem 30er Kettenblatt wohl besonders was die "kleinen" Gänge anbelangt breiter aufgestellt zu sein als mit dem 32er oder gar 34er. In der Ebene hatte ich sowieso nur sehr selten das kleinste Ritzel hinten und größtes Kettenblatt vorne gewählt...
 
Zurück
Oben Unten