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du bist die 13700 km mit einer Kette gefahren ? Dann muss die Kassette hinüber sein. Kettenrad sollte auch hinüber sein. Ich habe für 16000 km 4 Ketten gebraucht. Dann war die Kassette fällig
Grüß euch
Ich habe folgendes " Problem "
Ich hab 2x XX1 gold Kassetten
Eine mit 100km Laufleistung also quasi neu und eine mit 600km
Neue X01 Kette.
Beide Kassetten rutschen bei den letzten 3 schwersten gänge durch....
Wenn ich meine zwei anderen x01 Kassetten die eine Laufleistung von ca 2000km haben drauf mache halten die auch bei maximaler last und Zuschaltung vom Motor...
Sind die xx1 Kassetten nicht mit x01 kompatibel? Oder muss ich die Schaltung neu einstellen?!?!
Ich kann mir absolut nicht erklären woran es liegt...
Die x01 und xx1 Kassetten sind doch 1:1 Baugleich!?
Alles am gleichen Laufrad DT Swiss 350 mit dem gleichen Ratschet
Die Kette springt denk ich ein Zahn weiter durch. So hört es sich an.
Die Kassette ist ja fest montiert und das Ratchet/Sperrglieder sind die Gleichen
Ich kann mir da echt keinen Reim drauf machen warum das gebrauchten X01 mit neuer Kette nicht machen und die sehr wenig gelaufenen XX1 er das machen
Mein mein es wäre ja schon komisch wenn ich die Schaltung bei Baugleicher Kassette neu einstellen müsste oder nicht?!
Die eine ja die andere bin ich an nem anderen bike gefahren was nun weg ist, ich aber die kassette übernommen habe...
Also dass der Verkäufer da gelogen hat kann man ausschließen...zumal auch keinerlei Abrieb der Farbe an den Gängen festzustellen ist... an den anderen die funktionieren und halten schon...
Ps: was ich noch nicht nachgeschaut habe ob die Umschlingung bei SAG passt...
Aber wenn der falsch wäre müsste es doch auch bei den X01ern passieren oder nicht?!? Oder ist die Gold Beschichtung so rutschig?
Psps: fahre eine gewachste Kette... die wurde davor aber 80km auf einer anderen x01 eingefahren
Wenn die Kette überspringt, würde das bei neuen Kassetten und neuer Kette auf zu geringe Kettenspannung und/oder evtl. zu kleiner Umschlingung hindeuten.
Springt die Kette 1 Ritzel runter, und klettert dann wieder auf das größere Ritzel, ist die Schaltung nicht sauber eingestellt.
Wenn die Kette überspringt, würde das bei neuen Kassetten und neuer Kette auf zu geringe Kettenspannung und/oder evtl. zu kleiner Umschlingung hindeuten.
Springt die Kette 1 Ritzel runter, und klettert dann wieder auf das größere Ritzel, ist die Schaltung nicht sauber eingestellt.
Okay also nachdem ich die Umschlingung im Sag nachgestellt habe und alles neu eingestellt springt nix mehr bei den neueren Kassetten...
Kann mir das bitte wer erklären warum bei den gebrauchteren Kassetten bei nicht ganz richtiger Umschlingung nicht auch das ganze springt?!
Wir gesagt die Kette ist neu und hat keine der Kassetten davor gesehen, zum Thema eingeschliffen