SRAM Eagle Schaltung im Dauer-Test: 12 Gänge in Gold

Vor fast genau einem Jahr stellte SRAM die Eagle-Schaltung vor – 12 Gänge, erhältlich in den Varianten XX1 und X01. Wir haben im Doppel-Test sowohl die SRAM X01 im Trail- und Enduro-Segment wie auch die SRAM XX1 im gnadenlosen Dauertretfeuer in die Mangel genommen. Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel „SRAM Eagle Schaltung im Dauer-Test: 12 Gänge in Gold“ im Newsbereich lesen


 
In Ermangelung einer SRAM-Mailadresse habe ich diese Frage brieflich an die Schweinfurter Europazentrale gestellt. Ich melde mich, wenn eine Antwort eintrifft.
Ok danke, sehr nett!
Wäre ökologisch und für die Brieftasche echt schade wenn man wegen eines einzelnen Ritzels den ganzen schön-gefrästen Alu-Block entsorgen muss...
 
warum bei sram nachfragen, wenn sicherlich schon jemand dieses problem erkannt und diskutiert hat?

wichtig: bei solchen sachen immer auch in englisch suchen!

http://forums.mtbr.com/drivetrain-shifters-derailleurs-cranks/xx1-eagle-50th-broken-1031300.html
suchwörter: sram xx1 eagle 50t replace change

mit den infos gehts dann weiter ...
https://www.bikerumor.com/2015/04/15/oneup-goes-bigger-with-new-44-tooth-xx1-replacement-cog/



evtl. gibts ja bald ein ersatzritzel.
der interessierte könnte da dann mal auf die suche gehen.
 
Ich klinke mich hier einfach mal ein: Seit gestern habe ich das Problem das der GX Trigger, beim Versuch vom mittleren Ritzel hoch auf die größeren zu schalten, ohne zu schalten "durchrutscht". Vom mittleren Zahnkranz auf klein funktioniert nachwievor.
Bevor ich jetzt versuche da was auseinanderzunehmen und es dann nicht wieder zusammengebaut bekomme frage ich mal in die Runde wo das Problem liegen könnte.
Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Tips und Tricks:daumen:
 
1. Prüfen ob der Zug am Schaltwerk sicher geklemmt ist

2. Zug mal am Schaltwerk abklemmen, oben am Trigger mit der Hand (Handschuh) festhalten und schalten, dann fühlst du besser bei welchem Gang das Problem besteht

3. Prüfen ob der Hebel des Triggers sehr lose ist

4. Trigger öffnen, Sichtkontrolle

5. Neuen kaufen
 
Ich klinke mich hier einfach mal ein: Seit gestern habe ich das Problem das der GX Trigger, beim Versuch vom mittleren Ritzel hoch auf die größeren zu schalten, ohne zu schalten "durchrutscht". Vom mittleren Zahnkranz auf klein funktioniert nachwievor.
Bevor ich jetzt versuche da was auseinanderzunehmen und es dann nicht wieder zusammengebaut bekomme frage ich mal in die Runde wo das Problem liegen könnte.
Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Tips und Tricks:daumen:
Ggfs. zu wenig Spannung auf dem Zug?
 
Besten Dank an der Stelle an alle Beteiligten:)

Da morgen noch eine Biketour ansteht hab ich das gute Stück dann doch zum Bikeshop gebracht, das Resultat war etwas ernüchternd: In den "Innereien" des Shifters ist wohl ein Zahn weggebrochen. Der Shifter ist inzwischen unterwegs zu Sram.
Bis Ersatz vorhanden ist vergnüge ich mich mit einem Remedy 9.9 Testbike:daumen::lol:
An der Stelle nochmal besten Dank an den besten Bikeshop:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten