Das ist schon viel. Wo SL drauf steht, ist SL drin. Sollte dir klar sein. Wenn du was langlebiges willst, nimm Stahl.Um die 3000/4000km bei der SL-Kassette?! Kann ich ja kaum glauben - wäre ja extremst niedrig!
Hat jemand auch solche Erfahrungen mit den SL-Kettenblätter von SRAM gemacht?
Ganz so einfach ist es nicht. Die SL-Blätter werden aus einer sehr hochwertigen Legierung gefräst und sind meines Erachtens deutlich haltbarer als die günstigeren CF-Blätter (kaltgeschmiedetes Aluminium). Den Gewichtsunterschied kann man sicher vernachlässigen, deswegen würde ich es nicht kaufen.Das ist schon viel. Wo SL drauf steht, ist SL drin. Sollte dir klar sein. Wenn du was langlebiges willst, nimm Stahl.
Wenn du nach 3500km die Kette wechselst, hörst und spürst du sehr genau dass das Blatt hin ist.
Kannst das natürlich weiterfahren und drauf warten das die neue Kette sich das alte Blatt zurecht schleift, aber das ist doch wohl Murks.
Hab nach ca. 3500km die Kette (XX1) getauscht, wäre aber noch was gegangen. Richtig durch war sie noch nicht. 0,5...Ganz so einfach ist es nicht. Die SL-Blätter werden aus einer sehr hochwertigen Legierung gefräst und sind meines Erachtens deutlich haltbarer als die günstigeren CF-Blätter (kaltgeschmiedetes Aluminium). Den Gewichtsunterschied kann man sicher vernachlässigen, deswegen würde ich es nicht kaufen.
Mein 34er SL Blatt am Sommerbike wurde mit Squirt Lube gefahren und hat jetzt 8.000 km drauf und sieht mehr oder weniger wie neu aus. Auch die goldene XX1 Kette geht auf die 7.000 km zu.
Was ich sagen will: Es liegt zu einem großen Teil an den Einsatzbedingungen, wie lange ein KB hält. Im Vergleich zu den CF Blättern von SRAM oder den gefrästen von Absolute Black finde ich die SL-Blätter von SRAM aber schon haltbarer.
Mit Wachs oder Öl gefahren?Hab nach ca. 3500km die Kette (XX1) getauscht, wäre aber noch was gegangen. Richtig durch war sie noch nicht. 0,5...
Neue Kette (X01) ratterte auf dem SL. Dieses dann mal genauer angesehen. Verschleiß war sichtbar. Neues Kettenblatt drauf und Ruhe war. Wurde zu 80% bei trockenen Verhältnissen bewegt. Aber immer auf den großen Ritzeln, meist die letzten 3. Denn es geht hoch, dann steil, oder runter, dann läuft es. Vielleicht spielt das auch mit rein.
Öl. Immer.Mit Wachs oder Öl gefahren?
Rein informativ (möchte keine pro/contra Diskussion in Gang bringen)
ich habe jetzt extra nachgesehen. Ich hatte ein SL-Blatt verbaut. So wie das noch aussieht dürften mindestens 16-17000 km möglich sein.ich kann es ehrlich nicht genau sagen, was bei mir montiert war (Komplettgruppe XX1 AXS 2019, 34er Blatt). Müsste mal nachsehen. Aber es hat jedenfalls 13225 km drauf und läuft wie neu.
Wie ich bereits weiter oben schrieb, ist die Qualität des bei den SL-Versionen verwendeten Materials besser als das bei den CF-Blättern. Inwieweit sich das auf die Laufleistung auswirkt, kann ich nicht beziffern, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen.denkt ihr, die "normale" Version (nicht die SL Ausführung) ist weniger anfällig bezüglich Verschleiß?
Du kannst doch nicht Jehova schreien. Ab in die stille Ecke. 20min schämen.Ja klar: ganz herkömmliches Kettenöl. S100 .
Ja.Gibt es denn überhaupt für die Sram DUB Kurbeln Stahl-Kettenblätter?