SRAM Eagle X-SYNC 2 "SL" Kettenblatt - Erfahrungen, Verschleiß? Vergleich zu "normalen" X-SYNC?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.085
Ort
Schwarzwald
Hallo!

SRAM bietet ja neben dem "normalen" Eagle X-SYNC 2 Direct Mount Kettenblatt noch eine Eagle X-SYNC 2 "SL" - Ausführung an.
Diese soll durch ein spezielles CNC-Verfahren um einige Gramm leichter, als die normale Version sein.

Habt ihr mit diesen "SL"-Kettenblätter Erfahrungen sammeln können?
Wie sieht es aus bezügl. Belastbarkeit, Haltbarkeit, Verschleiß?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet!
Vielen Dank und Grüße!
 

Anzeige

Re: SRAM Eagle X-SYNC 2 "SL" Kettenblatt - Erfahrungen, Verschleiß? Vergleich zu "normalen" X-SYNC?
Um die 3000/4000km bei der SL-Kassette?! Kann ich ja kaum glauben - wäre ja extremst niedrig!
Hat jemand auch solche Erfahrungen mit den SL-Kettenblätter von SRAM gemacht?
 
Um die 3000/4000km bei der SL-Kassette?! Kann ich ja kaum glauben - wäre ja extremst niedrig!
Hat jemand auch solche Erfahrungen mit den SL-Kettenblätter von SRAM gemacht?
Das ist schon viel. Wo SL drauf steht, ist SL drin. Sollte dir klar sein. Wenn du was langlebiges willst, nimm Stahl.
Wenn du nach 3500km die Kette wechselst, hörst und spürst du sehr genau dass das Blatt hin ist.
Kannst das natürlich weiterfahren und drauf warten das die neue Kette sich das alte Blatt zurecht schleift, aber das ist doch wohl Murks.
 
Das ist schon viel. Wo SL drauf steht, ist SL drin. Sollte dir klar sein. Wenn du was langlebiges willst, nimm Stahl.
Wenn du nach 3500km die Kette wechselst, hörst und spürst du sehr genau dass das Blatt hin ist.
Kannst das natürlich weiterfahren und drauf warten das die neue Kette sich das alte Blatt zurecht schleift, aber das ist doch wohl Murks.
Ganz so einfach ist es nicht. Die SL-Blätter werden aus einer sehr hochwertigen Legierung gefräst und sind meines Erachtens deutlich haltbarer als die günstigeren CF-Blätter (kaltgeschmiedetes Aluminium). Den Gewichtsunterschied kann man sicher vernachlässigen, deswegen würde ich es nicht kaufen.
Mein 34er SL Blatt am Sommerbike wurde mit Squirt Lube gefahren und hat jetzt 8.000 km drauf und sieht mehr oder weniger wie neu aus. Auch die goldene XX1 Kette geht auf die 7.000 km zu.
Was ich sagen will: Es liegt zu einem großen Teil an den Einsatzbedingungen, wie lange ein KB hält. Im Vergleich zu den CF Blättern von SRAM oder den gefrästen von Absolute Black finde ich die SL-Blätter von SRAM aber schon haltbarer.
 
Ganz so einfach ist es nicht. Die SL-Blätter werden aus einer sehr hochwertigen Legierung gefräst und sind meines Erachtens deutlich haltbarer als die günstigeren CF-Blätter (kaltgeschmiedetes Aluminium). Den Gewichtsunterschied kann man sicher vernachlässigen, deswegen würde ich es nicht kaufen.
Mein 34er SL Blatt am Sommerbike wurde mit Squirt Lube gefahren und hat jetzt 8.000 km drauf und sieht mehr oder weniger wie neu aus. Auch die goldene XX1 Kette geht auf die 7.000 km zu.
Was ich sagen will: Es liegt zu einem großen Teil an den Einsatzbedingungen, wie lange ein KB hält. Im Vergleich zu den CF Blättern von SRAM oder den gefrästen von Absolute Black finde ich die SL-Blätter von SRAM aber schon haltbarer.
Hab nach ca. 3500km die Kette (XX1) getauscht, wäre aber noch was gegangen. Richtig durch war sie noch nicht. 0,5...
Neue Kette (X01) ratterte auf dem SL. Dieses dann mal genauer angesehen. Verschleiß war sichtbar. Neues Kettenblatt drauf und Ruhe war. Wurde zu 80% bei trockenen Verhältnissen bewegt. Aber immer auf den großen Ritzeln, meist die letzten 3. Denn es geht hoch, dann steil, oder runter, dann läuft es. Vielleicht spielt das auch mit rein.
 
Hab nach ca. 3500km die Kette (XX1) getauscht, wäre aber noch was gegangen. Richtig durch war sie noch nicht. 0,5...
Neue Kette (X01) ratterte auf dem SL. Dieses dann mal genauer angesehen. Verschleiß war sichtbar. Neues Kettenblatt drauf und Ruhe war. Wurde zu 80% bei trockenen Verhältnissen bewegt. Aber immer auf den großen Ritzeln, meist die letzten 3. Denn es geht hoch, dann steil, oder runter, dann läuft es. Vielleicht spielt das auch mit rein.
Mit Wachs oder Öl gefahren?
Rein informativ (möchte keine pro/contra Diskussion in Gang bringen)
 
ich kann es ehrlich nicht genau sagen, was bei mir montiert war (Komplettgruppe XX1 AXS 2019, 34er Blatt). Müsste mal nachsehen. Aber es hat jedenfalls 13225 km drauf und läuft wie neu.
ich habe jetzt extra nachgesehen. Ich hatte ein SL-Blatt verbaut. So wie das noch aussieht dürften mindestens 16-17000 km möglich sein.
 
denkt ihr, die "normale" Version (nicht die SL Ausführung) ist weniger anfällig bezüglich Verschleiß?
Wie ich bereits weiter oben schrieb, ist die Qualität des bei den SL-Versionen verwendeten Materials besser als das bei den CF-Blättern. Inwieweit sich das auf die Laufleistung auswirkt, kann ich nicht beziffern, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen.
Was ich jedoch festgestellt habe ist folgendes: Im Sommer bei staubigen, trockenen Bedingungen wirkt Öl egal welcher Art extrem verschleißfördernd. Im Prinzip wäre es wahrscheinlich bei solchen Bedingungen besser, gar kein Öl aufzutragen.
Wachs in Form von Squirt Lube jedoch funktioniert die meiste Zeit und insbesondere bei staubigen Bedingungen hervorragend und reduziert nicht nur den Verschleiß extrem, auch die Verluste sind geringer als bei der Verwendung von Öl.
Vielleicht verrät uns @ragazza ja mal, mit welchem Schmiermittel er auf diese hervorragenden Laufleistungen kommt?
 
Zurück
Oben Unten