passendes Kettenblatt X-Sync 2 SRAM

Das lässt sich aus den genannten Daten nicht ablesen. Die Kettenblätter passen beide an die Kurbel, nur die Kröpfung nach innen (Offset) ist unterschiedlich und bewirkt eine andere Kettenlinie.

3 mm -> 52 mm Kettenlinie, Boost, Nabenbreite hinten 141 mm Schnellspanner, 148mm Steckachse
6 mm -> 49 mm Kettenlinie, Non-Boost Nabenbreite hinten 135 mm Schnellspanner, 142mm Steckachse
 
Boost - 12x148mm

Demnach würde ich das 3mm Kettenblatt benötigen, sprich der erste Link von den gezeigten. Oder? Aber wenn ich folgende Bewertung bei dem 6mm Kettenblatt lese bin ich verunsichert:

Das Kettenblatt ist etwas schwerer als die Alu-Variante. Die Haltbarkeit kann ich noch nicht bewerten.
Ich habe zwar ein Boost-Setup, finde die 6mm Offset aber super. Hiermit habe ich noch 3-4mm Luft zwischen Kettenblatt und Rahmen. Die Kettenline ist somit optimal, insbesondere für Berggänge. Bei der 3mm-Offset Variante wäre der Schräglauf noch etwas größer.
Der Austausch des Blattes ist einfach, wenn man den Trick kennt, dass bei SRAM-Kurbeln links ein integrierter Kurbelabzieher vorhanden ist; einfach die Schraube mit dem KLEINEREN Imbus rausdrehen.
 
Demnach würde ich das 3mm Kettenblatt benötigen, sprich der erste Link von den gezeigten. Oder?
Ja. Das NX Stahl-KB bekommt man auch praktisch nicht kaputt.

Die 3mm Offset sind das was SRAM für einen Boost-Rahmen vorsieht. Ich kann auch anhand von zwei Bikes bestätigen, dass das super funktioniert.

Die zitierte Bewertung bezieht sich explizit auf die großen Ritzel. Mit mehr Offset (d.h. 6mm) kommt das KB weiter nach innen. Dann hat man natürlich auf den großen Ritzeln weniger Schräglauf. Dafür passt es aber dann auf den kleinen Ritzeln potenziell nicht mehr so gut. Im Extremfall stößt die Kette auf dem kleinsten Ritzel an die Zähne des zweitkleinsten Ritzels.

Ein Kompromiss wären die Garbaruk-KBs. Die haben eine sog. variable Kettenlinie. D.h. je nach Größe des KBs ist die Kettenlinie anders. Bei einem 30T KB ist das Offset z.B. 4,3mm anstatt 3mm. Ob es was bringt, keine Ahnung :ka:
https://www.garbaruk.com/gxp-mtb-round-boost.html?category=1
 
Zurück
Oben Unten