Sram Force 1x11 mit GXP-Innenlager

Registriert
29. April 2017
Reaktionspunkte
68
Hallo
Ich brauche eure Hilfe :)
Meine neue 1x11 Kurbel (Sram Force 1x11, GXP) mit einem Innenlager GXP (BSA) streift die Innenseite Kurbel an der Lagerschale. :( Irgendwie passen die 2 Teile nicht zueinander.

Innenlager: https://www.bike-components.de/de/SRAM/GXP-Innenlager-p26280/

Kurbel: aus dieser Gruppe https://www.bike-components.de/de/SRAM/Force-1-PM-Gruppe-1x11-42-GXP-hydr-Scheibenbremse-p62254/

Tretlagergehäuse BSA 68mm breit

Fehlt mir ein Teil oder hab ich was falsches gekauft?

(Die beiliegenden Spacer welche beim Innenlager dabei waren habe ich montiert)

Besten Dank und Gruss
 
Habe nun beide Spacer demontiert und eine Wellenscheibe von einer FSA-Kurbel auf der Antriebsseite dazwischengelegt. So streift die Kurbelinnenseite nicht mehr an der Lagerschale.
Es scheint so zu funktionieren.
 
Hinweis: Bei der Verwendung des GXP Team Innenlagers mit Rennradkurbeln dürfen aus technischen Gründen keine Spacer verwendet werden! Diese werden nur bei der BSA-Ausführung mitgeliefert. Die italienische Ausführung ITA enthält keine Spacer.
 
Habe nun beide Spacer demontiert und eine Wellenscheibe von einer FSA-Kurbel auf der Antriebsseite dazwischengelegt. So streift die Kurbelinnenseite nicht mehr an der Lagerschale.
Es scheint so zu funktionieren.

Solange du Genug Fleisch im Gewinde Hast die Kettenliene passt wird dich auch ein Spacer (Wobei du 2 Spacer von Sram durch eine FSA Wellenscheibe ersetzt?) nicht umbrigen :D

evtl. wäre aber ein Bild Hilfreich.

PS.: Und nein fang nicht mit dem DUB an. Das fängt schon an das die Schlüssel kaum lieferbar sind und die Lager noch kleiner.
 
Bei Road GXP Kurbeln werden keine Spacer verbaut.
Selbst dieser Wellenring ist bei BSA Lagern nicht notwendig, den braucht man nur bei Pressfit GXP Lagern. (schaden kann er aber auch nicht)

Die mitgelieferten Spacer braucht man bei MTB GXP Kurbeln, weil da die Länge der Kurbelwelle auf 73mm Gehäusebreite ausgelegt ist und damit die 68mm Gehäuse auf die 73mm Breite gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)
Wie peinlich, jetzt verstehe ich das GXP-System auch :)
Auf der linken Seite wird mit dem Absatz in der Welle die Kurbel im linken Lager axial fixiert, rechts wird es nur axial geführt und ist somit spannungsfrei.
Hab es nun ohne Spacer und ohne Wellenscheibe montiert, rechts hat es Luft so dass der Spider nicht in Kontakt mit der Lagerschale kommt.
Alles nun gar kein Problem :)
Liebe Grüsse :)
 
Zurück
Oben Unten