Sram G8 mit Gates Carbon kein Service

Registriert
4. Juli 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
NRW
Ich bin stinksauer...Habe ein drei Jahre altes Diamant 247 mit Gates Carbon Abtrieb.
Beim Schaltvorgang ist nun die Zugaufnahme abgebrochen.
Anscheinend Ermüdungserscheinungen.
Mein Fahrradhändler meint Pech Sram bietet keine Ersatzteile und auch keine Lösung an da Sie diese Narbe wegen ständigen Probleme aus den Programm genommen hat.Kann ich das Bike was 1000€ gekostet hat jetzt in die Tonne klopfen ???
Hat einer ne
20180112_210143.jpg
Lösung
Ciao Thomas
 

Anhänge

  • 20180112_210143.jpg
    20180112_210143.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 1.712

Anzeige

Re: Sram G8 mit Gates Carbon kein Service
Ist Dir die Zugaufnahme direkt an der Nabe abgebrochen oder der Gegenhalter am Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding heißt NABE ;)

Also ärgerlich, klar. Aber deswegen musst Du doch das Bike nicht in die Tonne kloppen. Lass Dir ne neue Nabe einspeichen, Alfine, Nexus oder ähnliches und gut ist. Passiert halt und nach 3 Jahren hast eh keine Garantie mehr... :ka:
 
Kann dein Superdealer nicht mal eben den Lockring abdrehen und den Zuggegenhalter abmachen? Dann hält er einen Shimano oder was auch immer daneben und stellt fest was miteinander kompatibel ist.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass an diesem dämlichen Blechteil die Nabe stirbt. Zur Not muss man halt noch die Zuhülle entsprechend anpassen usw..
Ggf hast du den falschen Partner an der Hand. Unmotiviert.
 
Hab' das mal für Dich rausvergrößert:
1.jpg

Zumindest der Austausch von diesem Gegenhalter sollte mit 'nem Satz Konenschlüssel ganz easy funktionieren. Und wenn man mit Blech arbeiten kann, müsste sogar ein adäquater Nachbau möglich sein.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 1.079
Das ja auch ne Lommelige Konstruktion.
Bevor ich die Nabe deswegen wegwerfe, setzt man sich eher mit einem Feilenset an ein Blech, und baut es nach. Da ist ja nichtmal irgendwo was gepresst, gekantet oder sonst irgendwas kompliziert.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-18_21-5-46.jpeg
    upload_2018-2-18_21-5-46.jpeg
    166 KB · Aufrufe: 930
  • upload_2018-2-18_21-7-59.jpeg
    upload_2018-2-18_21-7-59.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 900
50€ schon mal für die Katz.
Aber die Schraube mit der Zugaufnahme sieht sehr viel versprechend aus und habe direkt bestellt.Ich danke Euch aufjedenfall für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boostertom:
So ein Schmarrn. Nur weil er es in seiner Liste nicht findet oder was?
Schau mal bitte bei deiner Nabe auf das Bild und dann nochmal was du gekauft hast, warum das nicht passen soll, kann ich da so nicht sehen.

Das die Achse bei Gates anders ist als bei Kette => Glaube ich nicht
Das der Halter da anders ist => Glaube ich nicht, das ZR vom Gates hat keine Kröpfung, und der Halter sitzt davor.

Mal ehrlich, die Dinger sind maximal Kostenoptimiert und da versucht man soviel Gleichteile wie möglich rauszurotzen und nicht für jeden Einsatzfall eine Sonderlösung zu kreieren, zumal der Zughalter doch da auch plan ist und am Zahnrad vorbeigeht.

Du lässt jetzt bitte erstmal die gekaufte Nabe ankommen und dann baust du beide auseinander. Dann kann man immer noch den Kopf in den Sand stecken.
Alternativ wird ein Stück Blech an deinen kaputten Halter angeschweißt und die verlinkte Zuggegenhalterschraube da reingesetzt und fertig ist der Lack.
 
Vielleicht solltest du mal den Händler wechseln? :(

Dass mit der Gegenhalteschraube klingt nach einer preiswerten und naheliegenden Reparaturlösung, da hätte der eigentlich auch selbst drauf kommen können ;)

Meines Wissens nach braucht man auch keine Gates-kompatible Spezialnabe, da wird einfach ein entsprechendes Ritzel auf eine Standard-Nabe gesteckt. Wenn alle Stricke reißen, könntest du das Rad also auch auf eine Shimano Inter8 oder irgedwas in der Art umbauen. 300 Euro muss so was jetzt auch nicht unbedingt kosten.
 
Prinzipiell bin ich völlig Deiner Meinung @Butze_MTB aber man muss den Händler da auch schon ein bisschen verstehen. Wenn er seine Tage mit solchen Problemlösungen verbringt, obwohl der Hersteller dazu nichts Offizielles anbietet, wird das am Ende des Monats mit der Ladenmiete knapp. Traurig, aber nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben Unten