Sram G8 mit Gates Carbon kein Service

Bin gerade eher zufällig auf diesen Fred gestoßen...
Habe auch ein Diamant 247 mit Gates und Sram G8 als Stadtschlampe seit ca. 2,5 Jahren im Einsatz. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Rad, aber was mich jetzt seit dem nächtlichen Dauerfrost nervt, die Schaltung friert ein! Ich hole das Rad morgens bei den derzeitigen Temperaturen (ca. -2 bis -4) aus der Garage, nach ca. 2 km kann ich nur noch weiter hoch schalten (also Richtung 8) nicht mehr kleiner (Richtung 1) die Schaltung funktioniert da ja auch umgekehrt wie ne Kettenschaltung, bei der G8 ist Zug voll entlastet 1 und voll gespannt 8.

Ich kann dabei ausschließen das der Zug einfriert (hatte ich zuerst natürlich im Verdacht) aber den Innenzug kann man frei in der Hülle bewegen. Es friert diese "Schaltbox" ein, ich kann dann im Stand mit der Hand die "Scheibe" mit dem Zugende gegen den Uhrzeigersinn wieder zurück drehen.
Kennt jemand von Euch diese Problematik?
 
Interessanterweise hat ein Kumpel von mir mit Alfine 11 genau das gleiche Problem, der hat richtig Alarm im Radladen gemacht, hat dann eine komplett neue Nabe mit allem Zubehör bekommen, Ergebnis 0, friert immer noch ein.
 
@Prefo: das ist mir schon klar, es könnte aber sicher bei sowas sinnvoll sein, dem Kunden nochmal 2-3 Jahre sein Rad fit zu halten und dann die Chance wahren ein Neues zu verkaufen. So wäre der Händler bei mir zumindest komplett raus. An Neurädern können die wenigstens was verdienen. An Teilen und Reparatur kaum. Und mit wenig Nachdenken kommt man hier in die Spur.
Wobei die Nabe ja eher ein grundsätzlicher Ausfall zu sein scheint.
Wenn ich den Fred hier lese, scheinen da aber Sender UND Empfänger ein Problem zu haben. Von daher. ...
 
Ne leider nicht.
Das Diamant steht da jetzt noch und wartet auf eine Lösung.Ich gehe Donnerstag hin.
Kann ja nicht war sein.
Auf der Explosionszeichnung kann man die Zugaufnahme der Nabe ja lösen.
Warum sollte das bei meiner nicht funktionieren
 
Die Nabe mit Gates Carbon hat angeblich spezielle Maße die Für normalen Kettenantrieb soll nicht passen! ?
Wenn Du Dich auf meinen Hinweis bzgl. der €70 Nabe beziehst: Mir ging es nur um die Zughalterung - denn die sieht identisch aus. 70 Euro für so ein kleines teil ist zwar viel Geld, aber Alternativen scheint es ja nicht zu geben. Echte Alternative wäre nur noch der Schlosser um die Ecken mit handwerklichem Willen und Geschick, was vermutlich auch nicht teurer werden dürfte.
 
Wenn Du Dich auf meinen Hinweis bzgl. der €70 Nabe beziehst: Mir ging es nur um die Zughalterung - denn die sieht identisch aus. 70 Euro für so ein kleines teil ist zwar viel Geld, aber Alternativen scheint es ja nicht zu geben. Echte Alternative wäre nur noch der Schlosser um die Ecken mit handwerklichem Willen und Geschick, was vermutlich auch nicht teurer werden dürfte.
All das wurde schon diskutiert. Er hat auch schon eine zweite Nabe.
 
Also
Ich war jetzt noch mal vor Ort und haben alle Möglichkeiten abgewogen.
Es bleibt nur übrig das ein anderer Zughalter mit Schrauben an dem abgebrochenen Stück fixiert wird.
Muss hier die Jungs auch in Schutz nehmen.Die sind bemüht und haben mir versprochen es irgendwie hinzugekommen.
Das mit der Schraube mit dem integrierten Zughalter hatte ich ja bestellt der passt aber nicht...Ist zu breit.
Ich werde berichten
 
Du hattest doch eine andere G8-Nabe gekauft: Kann man deren Schaltzuggegenhalter nicht einfach abschrauben und auf Deiner Nabe montieren? Laut den Ersatzteilisten von SRAM ist der Gegenhalter abnehmbar und auf allen Naben, egal ob mit Kette oder Riemen, der gleiche. Siehe hier: https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...000004677_rev_a_2015_g8g9_frame_fit_specs.pdf
Oder haben die Jungs keine Konenschlüssel mehr?
Nach dieser Zeichnung und Deinem Foto von der schwarzen Nabe bräuchte man nicht mal Konenschlüssel um an den Gegenhalter zu kommen:
1.jpg

Da geht auch ein Ringschlüssel oder eine Stecknuss in der entsprechenden Größe, das Ritzel muss nicht mal abgenommen werden.
Also ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht was hier abläuft. :ka:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.249
Der Am Zahnrad wäre auf dem Mit Gates zu nah dran !
Müsste der Blechbügel länger sein? Scheinbar gab es da verschiedene Längen:
Hier ist der Bügel so lang wie auf der Zeichnung:
upload_2018-2-24_16-10-1.png


Und hier ist er länger:
upload_2018-2-24_16-9-23.jpeg


Ich würde mir ein Edelstahlblech, ca.1,5mm stark, besorgen und zu Bohrmaschine und Feile greifen.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-24_16-9-23.jpeg
    upload_2018-2-24_16-9-23.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 522
  • upload_2018-2-24_16-10-1.png
    upload_2018-2-24_16-10-1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 495
Da ja das Gates Ritzel breiter ist muß es wohl weiter weg davon sein wo der Zug die
Aufnahme HATTE.
Ich lasse mich mal überraschen was die Jungs da brutzeln
 
Zurück
Oben Unten