Bin gerade eher zufällig auf diesen Fred gestoßen...
Habe auch ein Diamant 247 mit Gates und Sram G8 als Stadtschlampe seit ca. 2,5 Jahren im Einsatz. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Rad, aber was mich jetzt seit dem nächtlichen Dauerfrost nervt, die Schaltung friert ein! Ich hole das Rad morgens bei den derzeitigen Temperaturen (ca. -2 bis -4) aus der Garage, nach ca. 2 km kann ich nur noch weiter hoch schalten (also Richtung 8) nicht mehr kleiner (Richtung 1) die Schaltung funktioniert da ja auch umgekehrt wie ne Kettenschaltung, bei der G8 ist Zug voll entlastet 1 und voll gespannt 8.
Ich kann dabei ausschließen das der Zug einfriert (hatte ich zuerst natürlich im Verdacht) aber den Innenzug kann man frei in der Hülle bewegen. Es friert diese "Schaltbox" ein, ich kann dann im Stand mit der Hand die "Scheibe" mit dem Zugende gegen den Uhrzeigersinn wieder zurück drehen.
Kennt jemand von Euch diese Problematik?
Habe auch ein Diamant 247 mit Gates und Sram G8 als Stadtschlampe seit ca. 2,5 Jahren im Einsatz. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Rad, aber was mich jetzt seit dem nächtlichen Dauerfrost nervt, die Schaltung friert ein! Ich hole das Rad morgens bei den derzeitigen Temperaturen (ca. -2 bis -4) aus der Garage, nach ca. 2 km kann ich nur noch weiter hoch schalten (also Richtung 8) nicht mehr kleiner (Richtung 1) die Schaltung funktioniert da ja auch umgekehrt wie ne Kettenschaltung, bei der G8 ist Zug voll entlastet 1 und voll gespannt 8.
Ich kann dabei ausschließen das der Zug einfriert (hatte ich zuerst natürlich im Verdacht) aber den Innenzug kann man frei in der Hülle bewegen. Es friert diese "Schaltbox" ein, ich kann dann im Stand mit der Hand die "Scheibe" mit dem Zugende gegen den Uhrzeigersinn wieder zurück drehen.
Kennt jemand von Euch diese Problematik?