Kommt darauf an wie man den Druckpunkt/Leerweg und vor allem die Griffweite der Shimano einstellt.
Oben gezeigt ist der Griff ziemlich auf Anschlag draußen, sprich der Druckpunkt liegt weit weg vom Lenker, das sollte eigentlich keine Probleme machen. Hier täuscht die Optik da die Gripshifts ziemlich massiv bauen.
Ich finde das Setup mit den Shimanohebeln auch nicht optimal, zumindest nicht an jedem Rad.
Am Cross Country habe ich die Hebel weit weg stehen um einen kurzen Leerweg zu haben, da wird kurz und hart gebremst.
Am Allmountain weiter drinnen für besserer Dosierbarkeit und weniger Ermüdung der Finger.
Hier komme ich mit den Shimanos dann nicht mehr zurecht, da sie am Gripshift anschlagen.
Man kann die Bremse dann überfüllen, das hilft etwas dass der Druckpunkt möglichst weit außen liegt, löst aber das grundsätzliche Geometrieproblem nicht.
Was funktionieren könnte, wären die längeren Hebel der Trekkingmodelle, was aber echt komisch aussieht. Deswegen fahre ich keine Gripshift mehr mit Shimanobremsen.
Am besten funktionieren die alten Formula T1 und R1 wenn sie nahe an die Gripshifts geschoben sind.
Da passt der Gripshift in die Ausbuchtung des Griffs.