SRAM Grip Dhift mit XT Bremshebeln

Danke. Ich werde ohnehin ergon gs griffe verwenden.
Mein Anliegen kam evtl falsch rüber. Mein Problem ist, dass der shimano bremshebel eine Griff Positionierung näher an der bike Mitte nicht zulässt aufgrund des auf dem foto abgebildeten "Distanzhalters" am bremshebel. Nun ist meine Befürchtung, dass drr bremshebel dadurch nicht mehr gescheit zu greifen ist, weil er zu weit in Richtung bike mitte positioniert ist.
Bei sram oder magura hebeln besteht das Problem nicht.
Danke!
 
Kurzes Update. Es scheint problemlos zu funktionieren
20200124_124437.jpg
 
Kommt darauf an wie man den Druckpunkt/Leerweg und vor allem die Griffweite der Shimano einstellt.
Oben gezeigt ist der Griff ziemlich auf Anschlag draußen, sprich der Druckpunkt liegt weit weg vom Lenker, das sollte eigentlich keine Probleme machen. Hier täuscht die Optik da die Gripshifts ziemlich massiv bauen.

Ich finde das Setup mit den Shimanohebeln auch nicht optimal, zumindest nicht an jedem Rad.
Am Cross Country habe ich die Hebel weit weg stehen um einen kurzen Leerweg zu haben, da wird kurz und hart gebremst.

Am Allmountain weiter drinnen für besserer Dosierbarkeit und weniger Ermüdung der Finger.
Hier komme ich mit den Shimanos dann nicht mehr zurecht, da sie am Gripshift anschlagen.
Man kann die Bremse dann überfüllen, das hilft etwas dass der Druckpunkt möglichst weit außen liegt, löst aber das grundsätzliche Geometrieproblem nicht.
Was funktionieren könnte, wären die längeren Hebel der Trekkingmodelle, was aber echt komisch aussieht. Deswegen fahre ich keine Gripshift mehr mit Shimanobremsen.

Am besten funktionieren die alten Formula T1 und R1 wenn sie nahe an die Gripshifts geschoben sind.
Da passt der Gripshift in die Ausbuchtung des Griffs.
formula-r1-racing-master-cylinder-eu.jpg
 
funktioniert die bremse auch, wenn du den hebel näher ranstellst und bremse ziehst?
sieht so aus als würde der hebel beim festen anziehen am gripshift gummi anliegen...
tut er bei mir nicht. Und ich habe recht kurze Finger, also den Hebel recht nahe am Griff. Also kein Problem. natürlich kann man mit dem Setup nur mit einem, max. zwei Fingern bremsen, da der hebel schon weit innen steht. Ich bin sehr zufrieden damit
 
Zurück
Oben Unten