Sram Gripshift:Rocket oder X.9?

Hijo de Rudicio

etwas stabiler
Registriert
10. April 2005
Reaktionspunkte
35
Ort
Neggrdenzlenga
Tach zusammen,
Ich will auf Gripshift umrüsten und frage mich,ob ich nur die Shifter(Rocket)nehmen soll und mein vier Jahre altes XT-Schaltwerk behalte oder ob ein kompletter Wechsel (X.9-Schaltwerk+X.9-Shifter)bezüglich der performance sinnvoller wäre.
Die Trigger von Sram sollen ja angeblich mit der 1:1-Übersetzung auch besser schalten als Ihre Shimano-kompatiblen Pendants
Ist das bei den Drehschaltern ähnlich?
Wer weiß bescheid?

Schöne Grüße,Oli
 
Ich fahre beides.

Man verschaltet sich mit der XT Kombi etwas leichter als mit der kompletten SRAM-Kombination. Das liegt daran, daß bei der XT die Schaltwege kürzer sind. Das hat allerdings auch zur Folge, daß die Kombi mit XT schneller schaltet. Eigentlich ist es eine reine Gewöhnungssache, ich merke es nur dann, wenn ich vom einen aufs andere Rad wechsle. Es funktioniert beides einwandfrei.

Gruß Geisterfahrer
 
@Geisterfahrer:
:confused:
Das versteh ich jetzt ned so ganz.
Ich dachte, das wäre eher andersrum(Übersetzungsverhältnis 2:1 bedeutet
doppelter Weg am Shifter=einfacher Weg am Schaltwerk)?

Klär mich mal über meinen augenscheinlichen Denkfehler auf.

Gruß,Oli
 
bei einem 4 Jahre alten XT-Schaltwerk würde es bei mir Sinn machen, dieses auszutauschen.
Ich habe jetzt auf X9 Drehgriff und Schaltwerk umgerüstet und bin sehr zufrieden. Deutlich schneller als mit Rapidfire schalte ich allemal. Ob das wirklich noch schneller geht mit Rocket???:confused:
Mir währe die höhere Präzision wichtiger, da ich selten über alle Ritzel hinweg schalte. Kann mir nur vorstellen, dass man beim Schalten über alle 9 Ritzel hinweg einen Vorteil bei Rocket hat. Aber so etwas mache ich ja nicht wegen Kettenschräglauf. Mehr als um 5 Ritzel weiter springe ich daher nie.
 
Zurück