Sram Guide R Druckpunkt nachstellen

Hi,
von der Shimano XTR war ichs gewohnt, dass sich die Bremse immer selbst nachstellt und damit den Verschleiß der Bremsbacken selbständig ausgleicht. Dies ist wohl bei der Sram Guide R (2018) nicht der Fall?
Muss die Bremshebel inzwischen viel zu weit gen Lenker ziehen bis die Bremsen greifen. Wie kann ich das nachjustieren? Mehr Bremsflüssigkeit einfüllen? Beläge sind vielleicht halb runter, so meine optische Beurteilung. Kann ja nicht sein, dass man die dann immer schon tauschen muss, oder?
Danke schonmal!

Die Guide ist ein bissl empfindlich wenn die Bremszange nicht vernünftig ausgerichtet ist:

Beläge raus, nach Lichtspalt ausrichten, Beläge rein und Beläge zentrieren.

Dann solltest Du wieder Deinen Druckpunkt haben.

Vielen Dank für die Antwort und die Videoanleitung! Nur zum Verständnis: Sobald ich sie richtig zentriert habe, sollte sie sich genau wie die XTR selbständig nachjustieren?

Jein: die Kolben stellen sich auch bei der Guide nach.
Kann bei der Guide allerdings sein, dass man das zentrieren der Beläge (der letzte Schritt im Video) ab und an mal wiederholen muss.

Je nach dem wie fit Du schraubermäßig bist: Beläge raus, jeweils drei Kolben zurückhalten und einen etwas herauspumpen. Silikonöl auf diesen, wieder reindrücken und ggf. wiederholen.
Das machst reihum mit allen Kolben. Obacht! Nicht zu weit herauspumpen. Sonst flutscht der raus und Du hast die Sauerei.
Gut saubermachen! Und dann mit'm Video weitermachen.

Meist reicht aber schon das zentralisieren der Beläge zum Mibilisieren der Kolben aus.

Viel Erfolg!

Zurück