Sram Guide R

Registriert
3. Januar 2011
Reaktionspunkte
2
hallo, ich besitze zurzeit Formula rx bremsen mit 200 mm vorne und 180 mm hinten. Nun möchte ich mir sram guide r bremsen zulegen aber ich weiß nicht welche Adapter ich brauch bzw. ob ich die gleichen Adapter und Scheiben weiter verwenden kann.
Würde mich über eure hilfe freuen auch gerne in Form von links und schon mal danke für eure Antworten.
 
Kannst weiter verwenden.
Kannst Dir aber auch mal die neue Cura anschauen, bevor Du die Guide kaufst. Die scheint nach allem, was man so liest, eine klasse gelungene Bremse zu sein (schreibe ich als Guide-Fan, der die einschlägigen Threads zu klemmenden Geberkolben im Forum verfolgt hat, selber zum Glück noch keine Probleme damit hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schlechte erfahrung gemacht mit den Formula Scheiben und ner Guide R, hatte den gleichen wechsel gemacht, von der RX auf die Guide R, ich hatte extremes Rubbeln mit den Formula Scheiben und die Bremsleistung war auch nicht unbedingt überragend.
Ich fahr jetzt die Avid G2 CleanSweep scheiben mit der Guide R und hab keinerlei probleme mehr.
 
Ich habe am leichteren LRS Formulascheiben dran. Tun mit allen Belägen bisher absolut zufriedenstellend ihren Dienst.
Einzige Ausnahme: Mit organischen Avid mit Aluminiumträgerplatte hatte ich auch übles Rubbeln.

Wenn Scheiben neu gekauft werden sollen, würde ich wohl wieder Dächle nehmen. Die finde ich super (wie ja auch schon öfter an diversen Stellen geschrieben). Die verwende ich auch im Alpenurlaub, insofern kann ich zur Standfestigkeit der leichten Formulas im alpinen Gelände nichts sagen. Hier im Odenwald reichen sie mir.
 
Servus, vielleicht könnt ihr mir helfen!
Meine vordere guide r, 350km gefahren, macht komische Geräusche beim bremsen!
Sie takkert so, bobobob, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll! Hat da jemand ne ahnung? Danke gruß
 
Danke für deine antwort, ja schon mehrfach alles nachgezogen, bremssattel demontiert gereinigt usw! Ne am Hebel merk ich das nicht! Hab von anderen bremsen gelesen das sowas von den Belägen kommen kann!
 
Wenn es nur Geräusche sind kannst du es ignorieren, solange deine Bremse funktioniert.
Ursachen gibt es viele. Es muss auch nicht an der Bremse selber liegen ...
Wenn du bei dem derzeitigen Regenwetter Langeweile hast, lies mal was im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur. ;)
 
Ja so richtig fühlt die sich nicht an, lässt sich schlecht dosieren, als würde sie stottern, wie abs, so blöd es auch klingt!
 
Okay, das ist leider bekannt. Bremsen tut es trotzdem, aber es nervt.
Hat wohl was mit Resonanzfrequenzen zu tun.

Punkte, an denen man ansetzen kann, sind z.B.:
Kanten der Beläge brechen
Bremssättel penibel ausrichten
Bremsbeläge tauschen
Bremsscheiben tauschen, ggf. auch einfach Größe ändern.
 
Servus,

Ich häng mich mal einfach hier ran mit einer simplen Frage, auf die ich im Netz keine richtige Antwort gefunden habe. Bremst die RS besser als die R? D.h. Braucht man da vielleicht weniger handkraft, bzw beißt sie besser zu. Hab halt nur gelesen dass die RS einen swinglock Hebel verbaut hat?

Danke
 
Servus,

Ich häng mich mal einfach hier ran mit einer simplen Frage, auf die ich im Netz keine richtige Antwort gefunden habe. Bremst die RS besser als die R? D.h. Braucht man da vielleicht weniger handkraft, bzw beißt sie besser zu. Hab halt nur gelesen dass die RS einen swinglock Hebel verbaut hat?

Danke

Nein, nur theoretisch. Allerdings drückt sich die RS schöner und der Leerweg ist deutlich kürzer. Ich hab eine R am Bike verbaut und bin kürzlich mal die RSC gefahren, Bremskraft und Dosierbarkeit waren sehr sehr ähnlich,wenn nicht ident (es waren allerdings unterschiedliche Scheiben verbaut).War aber sehr von dem Swinglink angetan. Meine nächste Bremse (wann auch immer) wird wahrscheinlich die neue Code, dann in der RSC Variante.
 
Zurück
Oben Unten