SRAM Guide Rs hängt, erst 2 Wochen alt... HILFE benötigt.

Hallo,

Als ich heute meine Sonntagstour starten wollte, fiel mir auf dass der Bremshebel fuers Vorderrad hängt.... Damit meine ich dass der Leerweg am Hebel (Weg zwischen Grundstellung des Hegels und dem Punkt an dem die Bremse das greifen beginnt) komplett weg ist.... Sobald ich auch nur 1-2mm am Hebel ziehe, greift die Bremse sofort.... Zuvor war dieser Leerweg wohl um die 10mm....irgendwie scheint es auch so als ob der Hebel nicht mehr von alleine zurueck in die Grundstellung gehen wuerde....
Kennt jemand das Problem? Wie gesagt, das bike ist 2 Wochen alt und wurde bisher höchstens 200km gefahren.

Danke im Voraus

Sent from my SM-T700 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stand das Bike heute in der prallen Sonne, oder sonst irgendwelcher Hitze ausgesetzt?

Hatte das selbe Phänomen mal an einer normalen Elixir7. Der Effekt war aber immer nach ein paar Minuten
fahren weg. Hatten damals wohl ein paar grad abkühlen schon geholfen.

Evtl ist die Bremse nur etwas überfüllt. Probier doch einfach mit ein paar Tropfen DOT ablassen.

....irgendwie scheint es auch so als ob der Hebel nicht mehr von alleine zurueck in die Gruppe distilling gehen wuerde....
bitte... wohin?? :confused:

ob der hebel in die ausgangssituation zurück geht oder nicht kannst du doch selbst feststellen. dein rad hat ja sicher eine 2. bremse, so dass du vergleichen kannst, ob der hebel hängt oder ganz zurück geht. wie alt das bike ist bzw. wie lange du es hast, ist ja mal egal. welches baujahr ist das gute stück? auslaufmodell? vorjahresmodell?

es kann mehrere ursachen geben. bremse überfüllt oder belagsnachstellung hängt. aber vielleicht sollten wir erst ein paar mehr fakten hören, bevor man an das ziel- und planlose geben von ratschlägen denkt

Hi,

stand das Bike heute in der prallen Sonne, oder sonst irgendwelcher Hitze ausgesetzt?

Hatte das selbe Phänomen mal an einer normalen Elixir7. Der Effekt war aber immer nach ein paar Minuten
fahren weg. Hatten damals wohl ein paar grad abkühlen schon geholfen.

Evtl ist die Bremse nur etwas überfüllt. Probier doch einfach mit ein paar Tropfen DOT ablassen.
Das bike stand nicht in der Sonne. Ich glaube nicht das zu viel Bremsfluessigkeit im System ist, wie gesagt, die Bremse hat ja prima funktioniert.

bitte... wohin?? :confused:

ob der hebel in die ausgangssituation zurück geht oder nicht kannst du doch selbst feststellen. dein rad hat ja sicher eine 2. bremse, so dass du vergleichen kannst, ob der hebel hängt oder ganz zurück geht. wie alt das bike ist bzw. wie lange du es hast, ist ja mal egal. welches baujahr ist das gute stück? auslaufmodell? vorjahresmodell?

es kann mehrere ursachen geben. bremse überfüllt oder belagsnachstellung hängt. aber vielleicht sollten wir erst ein paar mehr fakten hören, bevor man an das ziel- und planlose geben von ratschlägen denkt
Grundstellung war gemeint.... Habs korrigiert.
Der Hebel hängt und geht nicht von alleine komplett zurueck, ich kann ihn aber händisch zurueck in die Grundstellung drücken.

Das bike ist ein Vorjahresmodell und stand seit letztem Jahr im Laden von dem ich es dann eben gekauft habe.
Was fuer Fakten werden noch benötigt?

Es gab mWn mal ein Problem (vorrangig mit den frühen Avid XO's), wo der Hebel sich so verhielt. Problem war, dass ein Kugelkopf sich aus seinem Gelenk immer verabschiedet hat. Das wurde dann ab Mj. 2013 ff. behoben.

Ggf. finde ich den Thread und ggf. hilft es Dir weiter.

Kann aber auch komplett kalt sein, die Spur da ich Dein Problem ggf. falsch deute. MMn unterscheidet sich die Aussage von Post 1 mit Deiner letzten...

wenn sich der Kugelkopf aus seinem gelenk verabschiedet, dann schlackert der hebel rum aber er bleibt nicht hängen. da sein rad offenbar eines der neueren ist und damit unwahrscheinlicher weise eine bremse von vor 2013 hat dürfte das nicht zutreffen

@miniflexalex
kann viele Ursachen haben. am wahrscheinlichsten ist eine hakelige Dichtung im geber. kann sein, dass sich das gibt. kann auch ein defekt sein. ich würde hier beim Händler reklamieren und die bremse einschicken lassen.

Hallo zusammen,
ich habe seit Samstag das selbe Problem mit der vorderen Guide RS. Der Leerweg war beim Fahren auf einmal = "0"! Nach ein paarmal Hebel betätigen ging es erstmal für den Rest der Tour. Gestern war das Problem wieder da...lässt sich nun aber nicht mehr einfach durch Hebelbewegung beseitigen. Über nacht kam der Hebel dann aber wieder zurück in die Ausgangsstellung. Der Hebel fühlt sich gegen den Anderen beim Betätigen auch sehr gedämpft an. Ich bin auch etwas ratlos!

...da ich die Bremse im Bikemarkt von privat "neu" vor 6Monaten gekauft habe ist Reklamation auch hinfällig. Sie hat auch bis jetzt gut funktioniert.

Grüße

Zurück