SRAM Guide T: Neue Einsteigerversion der Guide-Bremse

SRAM Guide T: Neue Einsteigerversion der Guide-Bremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS9EQi1HREUtVC1BMV9DYWxpcGVyX1JvdG9yX0JsYWNrX1NpZGVfTS5qcGc.jpg
Bei der neuen SRAM Guide T handelt es sich um eine günstigere Einsteigerversion der beliebten Vierkolben-Bremse. Diese bietet viele der Schlüsseltechnologien, verfügt jedoch über weniger Einstellmöglichkeiten und einen abgeänderten Hebel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Guide T: Neue Einsteigerversion der Guide-Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Guide R ermöglicht die Nutzung der Matchmaker X Schellenadapter, die Guide T nur die der einfachen Matchmaker.
 
Äh...wo ist jetzt der Unterschied zur Guide R? Die hatte doch schon weniger Einstellmöglichkeiten?
Keine werkzeuglose Griffweiteneinstellung, geschlitzter Klemmung statt zweiteilig, dafür 17 € im UVP günstiger. Denke das sind so die Kernpunkte. Auch wenn ich vermutlich, wenn ich die Wahl hätte, als SRAM-Käufer weiterhin zur R greifen würde...
 
Einstellmöglichkeiten? Ich sehe einzig eine Einstell-möglichkeit: Griffweite... und dafür brauchst Werkzeug...
 
SRAM hat schöne Bremsen. Gäbe es die mit Mineralöl, dann würde ich sie kaufen.

Alle DOT Bremsen, die ich bisher gefahren bin, waren am Anfang gut und danach eine Katastrophe.

Bitte SRAM stellt alle Bremsen auf Mineralöl um.
 
R oder T, nein. Evtl ist die T sogar weniger schlimm.

Nicht dass die R nicht funktioniert (fast 2.5 Jahre nun), und einen super Druckpunkt und gute Ergonomie hat - die Hebel sind einfach furchtbar klapprig und haken sich gern mal aus.
Meist mitten im Gelände, wenn man einen Ast streift.
 
Bei Sram will man doch eher eine Bremse die funktioniert.
Einwegversion trifft es doch eher
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meiner Gewichtsklasse bin ich eher kein Fan von der Guide,
aber meiner Meinung nach die wohl beste Guide die man kaufen kann.
Am nervigsten fand ich nämlich immer die werkzeuglose Hebelweiteneinstellung welche sich ständig verhakt hat oder komplett ausgefallen ist!
 
Ich habe über die Jahre mit meinen Bikes einige Elixirs mitgekauft, habe eine X0-Trail die super funktioniert, hatte zwei Codes und jetzt ein Code-Guide-Gemisch, was wohl quasi der neuen Code entspricht und bin immernoch zufrieden. Generell habe ich bislang das SRAM-Gebashe eher begrüßt, weil's natürllich tendenziell den Gebrauchtpreis im Einkauf drückt. Da ich jetzt allerdings jetzt eigentlich eine Bremse übrig habe, würde ich mich freuen, wenn die SRAM-Liebhaber hier im Forum wieder lauter werden.:bier::hüpf:
 
Die Sram sachen sind doch selbst gebraucht meistens noch teurer als ne nagelneue Deore (welche super bremst, und noch besser wenn man die Beläge mit Kühlfinnen rein baut)
Das klingt jetzt nen bisl arg generell. Klar kostet ne gut erhaltene aktuelle Code (oder gar vom Neurad) im Bikemarkt mehr als ne einfache Deore.

Und ich liebe einfach die Matchmaker-Schelle: Reverb/Shifter/Bremse direkt und ohne Sonderlocken verbunden, finde ich top.
Nein, ich arbeite nicht bei SRAM, bekomme keine Sonderkonditionen und ich bin auch nicht zur Werbung angeheuert worden. Aber wenn das Forum ständig über die Bremsen abkotzt, dann möchte ich auch einmal meine positiven Erfahrungen kund tun.

Und jetzt kommts: Ich habe noch eine Reverb der ersten Modellreihe die immernoch top funktioniert!
 
Die meisten Probleme mit den Elixier oder jetzt Guides liegen an der Blödheit oder Faulheit der Nutzer. Bis auf wenige bekannte Probleme kommen die meisten Schwierigkeiten durch Wartungsstau.
 
Ich habe die Guide R eine Saison lang gefahren und dann wurde sie zum Garantiefall. Selbst der Bike Mechaniker meinte das die Bremse absoluter Müll ist weil die nur Probleme damit haben. Bei meinem Bruder hatte sie sogar einen Totalausfall gehabt beim Downhill, zum Glück ist nix passiert.
 
Ich habe die Guide R eine Saison lang gefahren und dann wurde sie zum Garantiefall. Selbst der Bike Mechaniker meinte das die Bremse absoluter Müll ist weil die nur Probleme damit haben. Bei meinem Bruder hatte sie sogar einen Totalausfall gehabt beim Downhill, zum Glück ist nix passiert.

Wahrscheinlich hattest du den bekannten Kolbenklemmer im Hebel und hast ohne Probleme eine neue bekommen richtig? Nenn mir mal zuverlässigere Alternativen an Serienbemsen. Shimano? Magura? Da kann ich mir nur den Bauch halten vor lachen. Probleme ohne Ende die dann auch noch geleugnet oder todgeschwiegen werden. Sram funktionieren gut, perfekt ist keine Bremse. Auch die Avid waren gut, mit etwas Pflege total problemlos. Meine Elixier Trail die ein Freund mit meinem alten Bike übernommen hat läuft seit Erscheinen der Trail Modelle absolut zuverlässig. Nur wurde es irgendwann modern gegen Sram/Avid zu hetzen um von der eigenen Dummheit abzulenken.
 
Nach 8 Jahren Magura bin ich zu Avid gewechselt, die ich jetzt auch schon wieder 6 Jahre fahre und habe es nicht bereut. Ich trauere dem Mineralöl nicht nach. Bei Avid/Sram hatte ich jedenfalls noch keinen Bremsengarantiefall. Bei Magura schon. Magura musste auch grundsätzlich häufiger entlüftet werden, als Avid. Es ist aber immer so, dass Produkte die besonders oft verkauft werden, auch in absoluter Zahl häufiger Defekte zeigen. Wer unzufrieden ist, schreibt sich hier dann öfter den Frust von der Seele als die vielen Tausend Nutzer, die keine Probleme mit Sram Bremsen haben, dann aber eben auch grundlos keine Lobeshymnen verkünden.

Der neue Hebel an der Guide T mit der alten Klemmschelle führt dann hoffentlich dazu, dass das gesparte Geld an anderer Stelle ausgegeben wird, wo man es vielleicht funktional mehr spürt. Ich schätze, diese Bremse wird häufig an Bikes mit NX-Gruppe zu finden sein, da der NX-Trigger sowieso nicht Matchmaker kompatibel ist.
 
Ich glaube mal, da haben die Produktmanager bei SRAM nach einer Möglichkeit gesucht, die im Vergleich zu MT5 oder Shimano XT bisher namensschwachen Guide bremsen stärker zu positionieren. Nun ist die Guide R, obwohl sie eine Billigbremse ist, nicht mehr das untere Ende der SRAM-Guide-Range und damit besser zu bewerben. Könnte ich mir zumindest vorstellen, die Guide R ist ansonsten schon günstig genug für OEMs.
 
Wahrscheinlich hattest du den bekannten Kolbenklemmer im Hebel und hast ohne Probleme eine neue bekommen richtig? Nenn mir mal zuverlässigere Alternativen an Serienbemsen. Shimano? Magura? Da kann ich mir nur den Bauch halten vor lachen. Probleme ohne Ende die dann auch noch geleugnet oder todgeschwiegen werden. Sram funktionieren gut, perfekt ist keine Bremse. Auch die Avid waren gut, mit etwas Pflege total problemlos. Meine Elixier Trail die ein Freund mit meinem alten Bike übernommen hat läuft seit Erscheinen der Trail Modelle absolut zuverlässig. Nur wurde es irgendwann modern gegen Sram/Avid zu hetzen um von der eigenen Dummheit abzulenken.

kann ich nur zustimmen..fahre eine Elixir Trail 9 seit über 4 Jahren und hab sie im sommer 2017 erstmalig entlüftet/Flüssigkeit getauscht weil ich mir dachte es könnt nix schaden..nicht weils nötig gewesen wäre..kann nicht mit rechten Dingen zugehen oder? :confused::ka:o_O
 
Zurück
Oben Unten