SRAM Guide Ultimate - lässt sich nicht entlüften

Registriert
19. August 2013
Reaktionspunkte
34
Hallo Forumsgemeinschaft,

Um zu meinen Problem zu kommen, muss ich leider etwas ausholen...

Also gestern an meine Guide ultimate die Leitungen gekürzt und mitsamt neuer Oliven angeschlossenen. Leider hatte ich keinen Hydraulikleitung-Cutter, weshalb ich die Leitung mit einen Seidenschneider vorsichtig gekürzt habe. Anschliesend die Leitung entlüftet.
Wie der Teufel so will, hat die Bremse bei der heutigen Tour Luft gezogen bzw. Öl ist an der Schraube, welche die Oliven an den Hebel fixiert, ausgetreten. So weit, bis die Bremse faktisch nicht mehr zu gebrauchen war.

Also, ab zum Radladen und einen geeigneten Cutter besorgt.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich einen neuen Schnitt gesetzt und eine neue Olive verbaut, bevor es ans entlüften ging. War mir bei dem alten Sicht so sicher, nicht das ein Leck zwischen Olive und Leitung existiert.

Und nun sind wir am Problem angelangt. Ich kann die Bremse nicht entlüften, da ich das Öl nicht von oben durch die Bremse drücken kann (bei der Ultimate geht das entlüften von oben nach unten)!!!
Druckpunktverstellung, Öffnung des Bleedingports usw. Wurde beachtet.

Erst hatte ich die Olive in Verdacht, aber wenn ich die Leitung anschrauben und vom Bremsstattel Öl nach oben drücke kommt dieses bei der Oliver raus.
Ist der Hebel und die Leitung verbunden und ich bestätige den Hebel ist eine Bewegung an der Spritze bzw. den Kolben feststellbare. Die Schnittstelle Leitung/Hebel scheint also auch zu funktionieren.

Als letzten Schritt habe ich mir den Hebel genauer angeschaut und versucht das Öl wie beim entlüften durch den Hebel zu drücken, allerdings ohne dieses mit der Leitung verbunden zubhaben. Ich wollte einfach sehen, ob das Öl durch den Hebel fließt. Und genau hier ist das Problem. Beim Drücken der Spritze habe ich einen Wiederstand, das Öl fließt nicht durch den Hebel. Es fühlt sich so an, als ob die "Leitung" verstopft wäre. Ich habe auch mal den Ausgleichsbehälter geöffnet, könnte dort nichts ungewöhnliches bzw. Verunreinigungen feststellen.

Hat zufällig jemand eine Idee?
 
Die Bremse hat doch dieses "Bleeding Edge" da wirst du nichts durch den Geber bekommen ohne das eine Leitung dran ist.
Schau dir mal bitte GENAU die Montageanleitung dazu an ob du den Leitungsanschluss richtig gemacht hast.
 
Die Bremse hat doch dieses "Bleeding Edge" da wirst du nichts durch den Geber bekommen ohne das eine Leitung dran ist.
Schau dir mal bitte GENAU die Montageanleitung dazu an ob du den Leitungsanschluss richtig gemacht hast.

Das Bleeding Edge, also dee Stutzen mit dem großen, Roten Flügelrad wird am Bremssattel montiert, nicht am Geber...
Entlüften der Bremsen und der Reverb hat ja gestern Abend auch funktioniert. Der Entlüftungsvorgang kann zu 100% ausgeschlossen werden...
 
Am Leitungsanschluss ist im Geber ein Ventil, welches das Auslaufen der Bremsflüssigkeit ohne das eine Leitung angeschlossen ist verhindert.
Das war schon ein paar mal Thema hier im Forum, ich finde nur gerade kein Bild dazu.
Vielleicht finde ich noch eines ...
Versteh..hab mir sowas gedacht, aber wie gesagt auch angeschlossen habe ich leider den gleichen Effekt...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...ich hab mit nochmal ein ❤️ gefasst und war im Keller, da ich den Tip aus dem Link nachgehen wollte.
Wenn ich den Rädchen der Druckpunktverstellung in Pfeilrichtung zuschraube, bin ich irgendwann in der Lage das Öl durchzudrücken. Allerdings reden wir nicht von1-2 Umdrehungen, sondern ich muss das Rädchen fast bis zum Anschlag auf der anderen Seite drehen.
Führe ich dann den Entlüftungsvorgang durch, ist die Bremse zwar anscheinend entlüftet, allerdings kann ich die Bremsbeläge durch das Ziehen des Gebers nicht weit genug schließen, um Bremsdruck aufzubauen.
 
Hast Du die aktuelle rote Olive zum Schrauben verwendet oder ein älteres Exemplar, das lediglich aufgesteckt wird? Hier gab's nämlich auch schon Probleme.
 
Wenn sich der Belag nicht ranpumpen läßt hast beim Entlüften etwas grundlegend falsch gemacht .

Ja, und zwar, dass die Druckpunktverstellung entgegen der Pfeilrichtung bis zum Anschlag gedreht gehört.
Dies ist aber nicht möglich, da ich dann kein Öl durch den geber drücken kann.
Ich kann nur Öl hindurchdrücken, wenn das Rad Bus zum Anschlag in Pfeilrichtung gedreht wird.

Am Entlüftungsvorgang kann es nicht liegen. Ich hab schon etlichen Male Bremsen entlüftet. Auch die vordere Bremsen funktioniert ja Einwand frei...
 
Kann es sein das deine Guide vor 07.17 gefertigt wurde? Falls ja, ist dein Versteller noch aus Kunststoff. Da gab es gelegentlich das Problem dass das Gewinde kaputt war und das Rädchen gar nicht mehr vollständig in dem vorgesehenen Bereich verstellt werden konnte. Möglich dass der Anschlag den du verspürst wenn du entgegen der Pfeilrichtung drehst gar nicht der übliche, vorgesehene Anschlag ist, sondern das defekte Gewinde den Bereich begrenzt. Vielleicht steht der Kolben dann so blöd das er den Port verschließt. Nur gemutmaßt. Hoffe du kannst meinen Gedanken folgen...
 
Kann es sein das deine Guide vor 07.17 gefertigt wurde? Falls ja, ist dein Versteller noch aus Kunststoff. Da gab es gelegentlich das Problem dass das Gewinde kaputt war und das Rädchen gar nicht mehr vollständig in dem vorgesehenen Bereich verstellt werden konnte. Möglich dass der Anschlag den du verspürst wenn du entgegen der Pfeilrichtung drehst gar nicht der übliche, vorgesehene Anschlag ist, sondern das defekte Gewinde den Bereich begrenzt. Vielleicht steht der Kolben dann so blöd das er den Port verschließt. Nur gemutmaßt. Hoffe du kannst meinen Gedanken folgen...[/QUOT
Kann es sein das deine Guide vor 07.17 gefertigt wurde? Falls ja, ist dein Versteller noch aus Kunststoff. Da gab es gelegentlich das Problem dass das Gewinde kaputt war und das Rädchen gar nicht mehr vollständig in dem vorgesehenen Bereich verstellt werden konnte. Möglich dass der Anschlag den du verspürst wenn du entgegen der Pfeilrichtung drehst gar nicht der übliche, vorgesehene Anschlag ist, sondern das defekte Gewinde den Bereich begrenzt. Vielleicht steht der Kolben dann so blöd das er den Port verschließt. Nur gemutmaßt. Hoffe du kannst meinen Gedanken folgen...

Wäre ne Möglichkeit. Bremse ist von 2016. Werde berichten...
 
Zurück
Oben Unten