SRAM GX EAGLE DUB Kurbel mit Shimano Schaltwerk

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine 1x8 altus schaltung und sunrace kurbel an meinem Ns Bikes Clash gegen XT laufwerk und die SRAM GX Eagle kurbeln tauschen.

Wäre das möglich oder sind die nicht kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Laufwerk meinst du Schaltwerk oder Laufrad?

Der Kurbel ist es herzlich egal, welches Schaltwerk verbaut ist, solange die Kette passt. Hast du denn vorn noch einen Umwerfer? 2fach? 3fach?

Um genaue Hilfestellung zu leisten, braucht man mehr Angaben. Nur so viel, willst du eins der neueren XT-Schaltwerke verbauen, klappt das mit deinem Schalthebel nicht mehr.

Mal abgesehen davon, warum XT? Ich gehe davon aus, dass das Rad auch nicht so „High-End“ ist, wenn eine Altus 8fach Schaltung verbaut ist. Da ist ein XT Schaltwerk wie Perlen vor die Säue.

Schaltwerk, richtig, ist 1x8 also kein umwerfer...cool danke für die info!!
Stimmt, du schriebst 1x8. Dann such dir ein altes 8fach Schaltwerk und verbaue es aber mal im Ernst, ich glaube du versuchst hier etwas aufzupimpen, was es nicht wirklich verdient hat. Fahr so weiter, spar das Geld und hol dir irgendwann ein besseres Rad.

Warum willst du eigentlich eine GX Kurbel? Eine Deore tut es doch auch.

Die GX gefallen mir einfach ganz gut, nen 2019er NS Bikes clash rahmen geht doch super zum pimpen, find ich jetzt nicht so verkehrt

Die GX gefallen mir einfach ganz gut, nen 2019er NS Bikes clash rahmen geht doch super zum pimpen, find ich jetzt nicht so verkehrt
Hast du das hier?

Ich hatte ehrlich gesagt nicht geschaut, was für ein Rahmen das ist und bin bei Altus davon ausgegangen, dass es sich um eine alte Möhre handelt.

Kann man pimpen* aber wenn du schon pimpst, dann mach es richtig. Bau dir eine komplette 10fach Shimano dran. Ich kenne die Joytech Naben nicht aber da sollte bestimmt 10fach gehen. Wenn du bisher 8fach gefahren bist, braucht es auch kein 11fach oder gar 12fach.

*und ich würde dennoch davon abraten und zum Sparen auf ein richtiges (auch gebrauchtes) Bike raten.

Jep, genau das, habs noch günstiger vom guten kumpel bekommen, der doch keine zeit dafür hatte.

Ja, danke für den tip, werde 10fach nehmen.

Es sind bereits ältere XT bremsen dran + Rockshox gabel und da mir der rahmen so gut gefällt kommt die schaltung + kurbel noch dran.

Wenn dann spare ich mal für ein fully, sollte ich auch wirklich wieder viel zeit zum fahren haben. (wohne am waldrand)

Zurück