SRAM GX Kurbel Demontage Problem

Registriert
19. Juli 2022
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen

Bin gerade dabei meine GX Gruppe zu demontieren um sie durch eine X01 AXS Gruppe zu ersetzen. Bei der Kurbel bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen. Mit viel Kraft und einem 8er Inbus konnte ich Sie öffnen, allerdings hatte ich am Ende nur eine Schraube in der Hand und die Kurbel sitzt nach wie vor bombenfest. Hat jemand eine Idee? In den diversen YouTube videos zum Thema geht die Kurbel immer sofort ab...

Danke!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 322
  • image.jpg
    image.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 155
  • image.jpg
    image.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 163
Ja da hast du wohl den Abzieher abgeschraubt, statt der Kurbel. Gibt es da nicht eine Anleitung für im Netz?
Naja bei SRAM und diverse YouTube Anleitungen (gibt auch eine von SRAM) aber wie gesagt da löst sich die Kurbel immer. Wenn ich den Abzieher wieder reinschraube bekomm ich ihn jetzt relativ einfach wieder raus, aber wie bekomme ich ihn jetzt dazu die Kurbel raus zu nehmen? 😃
 
Ich glaube meine Kurbel hat keinen integrierten Abzieher. Die auf den Bildern die ich finden kann sind alle mit DUB beschriftet und haben vier kleine Löcher. Meiner ist schwarz blanko.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 187
Ist es denn DUB? Oder BB30? Oder gar GXP...???

Jedenfalls - egal wie, eine Abzieherkappe gehört da hin. Wenn du die nicht mehr hast, warum auch immer, dann musst du einen konventionellen Abzieher nach Ausbau der Schraube ansetzen, und einen Stapel (weil weich) passender Münzen unterlegen (wie zB bei Octalink etc früher).

Oder du gehst schnell noch zum Radladen.
 
Das heißt also ich kann die Kurbel mit einem normal Abzieher nicht lösen, aber den Threadlocker habe ich ja auch nicht. Es war ja auch keiner drauf. Ich hab ja allerdings auch die neu X01 Kurbel da, kann ich deren Schraube behelfsmässig nutzen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 197
Zurück