Sram GX Schalthebel - Matchmaker

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Grüß euch.

Hab mir heute den Sram GX Eagle 12 Fach schalthebel bestellt. Gerade ist mir aufgefallen das der anders montiert wird ( Matchmaker ). Verbaut ist eine Shimano mt200. Ohne Adapter wird dass nicht passen oder?

 
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Nein leider ist das bei den günstigeren Bremsen häufig so, dass die ohne Möglichkeit für Anbauteile daherkommen. Sram selbst bietet nicht mal für alle ihre eigenen Bremsen die Matchmaker Kompatibilität an...Shimano nicht für all ihre Bremsen das i-spec-Zeugs... :ka:
Theoretisch könnte ein i-spec-ii funktionieren aber da deine Schelle nicht zum Öffnen ist wirst du den Halter nciht einsetzten können.

Du kannst dir aber für den Trigger ne separate Schelle kaufen dann kannst du ihn daneben befestigen.
Hier oder auch bei vielen anderen Shops gibt es die relativ günstig.:daumen:
 
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Nein leider ist das bei den günstigeren Bremsen häufig so, dass die ohne Möglichkeit für Anbauteile daherkommen. Sram selbst bietet nicht mal für alle ihre eigenen Bremsen die Matchmaker Kompatibilität an...Shimano nicht für all ihre Bremsen das i-spec-Zeugs... :ka:
Theoretisch könnte ein i-spec-ii funktionieren aber da deine Schelle nicht zum Öffnen ist wirst du den Halter nciht einsetzten können.

Du kannst dir aber für den Trigger ne separate Schelle kaufen dann kannst du ihn daneben befestigen.
Hier oder auch bei vielen anderen Shops gibt es die relativ günstig.:daumen:
Also ist die Klemmschelle die im Lieferumfang enthalten ist, nicht nutzbar für mich?
 
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Du hast in deinem Eingangsport nichts von einer Klemmschelle geschrieben :D
Du hast deine Bremse beschrieben und daher bin ich davon ausgegangen, dass du den Trigger am Bremshebel festmachen willst :daumen:
Das geht bei der MT200 leider nciht...

Hab dir dann geschrieben dass es Lenker-Klemmschellen gibt (siehe Link) und wenn so eine Schelle bei dir im Lieferumfang dabei ist dann hast du ja schon eine mit dabei...

Also was genau ist denn jetzt deine Frage?

  • Entweder du fährst ohne Trigger weil du die Klemmschelle im Lieferumfang nicht nehmen willst...
  • oder du nimmst die aus dem Lieferumfang und fährst mit Trigger am Lenker
  • oder du kaufst eine andere Bremse und i-spec-ii oder matchmaker adapter und schraubst den Trigger direkt an die bremse
 
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Um der Verwirrung mal optisch entgegenzuwirken:

1617281940062.png
 
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Also kann ich den schalthebel nicht an die Bremse montieren, da ich dafür einen Adapter brauche.
Die Klemmschelle befestigt einfach nur den Trigger am Lenker.

Mit Deiner Bremse hat die gar nix zu tun.
Genau dass beantwortet meine Frage. Ich dachte man kann den Shifter NUR an die Bremse schrauben. Ob der Hebel nun mit der Schelle oder an der Bremse montiert ist, ist völlig egal. Hauptsache ich bekomme ihn überhaupt montiert. Darum ging es mir.
 
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Du hast in deinem Eingangsport nichts von einer Klemmschelle geschrieben :D
Du hast deine Bremse beschrieben und daher bin ich davon ausgegangen, dass du den Trigger am Bremshebel festmachen willst :daumen:
Das geht bei der MT200 leider nciht...

Hab dir dann geschrieben dass es Lenker-Klemmschellen gibt (siehe Link) und wenn so eine Schelle bei dir im Lieferumfang dabei ist dann hast du ja schon eine mit dabei...

Also was genau ist denn jetzt deine Frage?

  • Entweder du fährst ohne Trigger weil du die Klemmschelle im Lieferumfang nicht nehmen willst...
  • oder du nimmst die aus dem Lieferumfang und fährst mit Trigger am Lenker
  • oder du kaufst eine andere Bremse und i-spec-ii oder matchmaker adapter und schraubst den Trigger direkt an die bremse
Hab mich einfach nicht detailliert genug ausgedrückt.
 
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Ah perfekt dann haben wir es ja :daumen: Bremse schraubst du also mit der mitgelieferten Schelle neben die Bremse (Trigger meist weiter innen am Lenker als die Bremsschelle).

Also kann ich den schalthebel nicht an die Bremse montieren, da ich dafür einen Adapter brauche.
Zur Info: Du kannst den Trigger auch nicht mit Adapter an deiner Bremse montieren. Das Problem an der Sache ist, dass zwar der Trigger mit einem Adapter montierbar wäre, aber deine Bremse keine Aufnahme für den Adapter hat.
Wenn du mal einen neue Bremse kaufst, kannst du schauen, dass die Bremse eine Aufnahme für einen Adapter hat.:daumen:
 
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Ah perfekt dann haben wir es ja :daumen: Bremse schraubst du also mit der mitgelieferten Schelle neben die Bremse (Trigger meist weiter innen am Lenker als die Bremsschelle).


Zur Info: Du kannst den Trigger auch nicht mit Adapter an deiner Bremse montieren. Das Problem an der Sache ist, dass zwar der Trigger mit einem Adapter montierbar wäre, aber deine Bremse keine Aufnahme für den Adapter hat.
Wenn du mal einen neue Bremse kaufst, kannst du schauen, dass die Bremse eine Aufnahme für einen Adapter hat.:daumen:
Neue Bremse kommt auch bald. Hatte an die MT500 gedacht. Zuerst Vario und dann Schaltwerk oder Bremse.
 
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Schalthebel ist gestern angekommen und die Schaltung lässt sich mal wieder nicht einstellen. Der obere Anschlag lässt sich auch nicht ausrichten. Jemand ne Idee was dass sein könnte?

Schaltung lief mit dem alten Shifter schon nicht gut, worauf ich das Schaltauge getauscht habe, aber keine Besserung.

Über die Zugspannung lässt es nicht auch nicht perfekt einstellen.
 
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Schalthebel ist gestern angekommen und die Schaltung lässt sich mal wieder nicht einstellen. Der obere Anschlag lässt sich auch nicht ausrichten. Jemand ne Idee was dass sein könnte?

Schaltung lief mit dem alten Shifter schon nicht gut, worauf ich das Schaltauge getauscht habe, aber keine Besserung.

Über die Zugspannung lässt es nicht auch nicht perfekt einstellen.
"Lässt sich auch nicht perfekt einstellen" Lässt sich überhaupt sich einstellen!
 
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Hier wenn man dieses Video befolgt sollte es problemlos klappen! :daumen:

Kann an so vielem liegen warum du den oberen Anschlag nicht einstellen kannst...manchmal ist die Einstellschraube am Trigger nicht in der richtigen Position und das Schaltwerk erreicht gar nicht die Endlage...manchmal liegt es auch an einem verbogenen Schaltauge und damit steht das Schaltwerk schief und erreicht nicht mehr alle Gänge...oder der Schaltzug wurde nicht korrekt im höchsten Gang befestigt/geklemmt und dann eingestellt...gibt noch so viel mehr woran es liegen könnte.:ka:

Wenn du uns dein Problem noch etwas genauer beschreibst, dann können wir vielleicht Tipps geben...
 
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Hab gerade gesehen du diskutierst das ganze Thema aktuell schon im Tech Talk hier...

Ich denke nicht, dass wir das 25.267ste Thema "Einstellen der Egale" auch noch zweimal diskutieren müssen. :D
 
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Hier wenn man dieses Video befolgt sollte es problemlos klappen! :daumen:

Kann an so vielem liegen warum du den oberen Anschlag nicht einstellen kannst...manchmal ist die Einstellschraube am Trigger nicht in der richtigen Position und das Schaltwerk erreicht gar nicht die Endlage...manchmal liegt es auch an einem verbogenen Schaltauge und damit steht das Schaltwerk schief und erreicht nicht mehr alle Gänge...oder der Schaltzug wurde nicht korrekt im höchsten Gang befestigt/geklemmt und dann eingestellt...gibt noch so viel mehr woran es liegen könnte.:ka:

Wenn du uns dein Problem noch etwas genauer beschreibst, dann können wir vielleicht Tipps geben...

Hab gerade gesehen du diskutierst das ganze Thema aktuell schon im Tech Talk hier...

Ich denke nicht, dass wir das 25.267ste Thema "Einstellen der Egale" auch noch zweimal diskutieren müssen. :D
Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es keine Einstellungssache ist, sondern wieder irgendwas verbogen ist. Bin auch schon drauf und dran mir ein GX Schaltwerk + Kette zu kaufen. Wollte ich früher oder später eh machen.
 
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Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es keine Einstellungssache ist, sondern wieder irgendwas verbogen ist. Bin auch schon drauf und dran mir ein GX Schaltwerk + Kette zu kaufen. Wollte ich früher oder später eh machen.
Wie ich in dem tech talk thread schon grschireben habe, kommt immer was neues. Zuerst Laufräder und dann ständig Probleme mit der Schaltung.
 
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Hab mir auch schon 123.543 Videos angeguckt und das Prinzip der Einstellung verstanden. Hätte ich mir mal lieber ein Bobbycar gekauft 😁
 
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