• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SRAM Halfpipe

Hi Oscar,

falls du umrüsten willst auf Gripshift, würde ich eher zu den kurzen X.0-Griffen raten.
Die sind auch bei Nässe gut zu greifen und funktionieren hervorragend.
Die Halfpipes wurden ja für das Modelljahr 2000 eingeführt, weil die vormals kurzen Griffe bei Nässe und im Schlamm zu rutschig waren. Leider verschaltet man sich anfangs öfters mit den Teilen, weil man praktisch immer ein Stück Drehgriff in der Hand hält.
Ich bin über zwei Jahre 9.0 SL Halfpipe gefahren und hab anfangs lange gebraucht, mich nicht zu verschalten.

Die kurzen sind aber doch praktischer. Die X.0 sind so profiliert, dass man auch ohne Handschuhe krampflos drehen kann, auch im Nassen. Damit sind die Halfpipe eigentlich hinfällig.

Ach so, nimm auf jeden Fall "micro adjust" für den linken Griff.
Dann kannst du den Umwerfer immer schön schleiffrei justieren und kannst auch auf eine Klingel verzichten ("Krraaaaaccckkk"!)

Ich weiss nicht, wo es am billigsten ist, aber www.bike-box.de gibt schon mal einen ungefähren Überblick. Bei ebay findet man bisweilen günstige SRAM-Parts.

Gruss
Krischan

:lol:
Hi,
ich habe mir meine zweiBikes selbst gebaut und fahre auf beiden die Half-Pipes, einmal in der 2:1 Übersetzung für ein Plasma Schaltwerk und das andere für die 1:1 Übersetzung eines 9.0 Schaltwerkes.
Da ich den Lenker immer weit außen greife, kann ich mti den Half-Pipe Griffen problemlos schalten.
Probleme mit Verschalten habe ich nie gehabt.
M.E.ist das eh eine subjektive Sache.
Ich würde mir nichts anderes mehr kaufen.

BiMa

die X.O. sind doch diese teueren Carbonteiler zum gleichnamigen Schaltwerk, kann das sein? Die werd ich mir eher nicht leisten können/wollen.
Halfpipe oder Shorty, werd mal schaun, hängt davon ab, was ich bekomm.
Ich überleg mir halt ne HS33 dranzupappen und hab so blöde STIs. Außerdem is der ganze Shimanokram sowas von teuer.
Bin aber schon 5 Jahre Gripshift gefahren, war wunderbar, obwohls ne 98er Alivio und so billige Drehgriffe waren, und deswegen nehm ich das als willkommene Gelegenheit mal Gripshift am MTB auszuprobieren...
also vielen Dank und gute Fahrt (im Regen)
oscar

Zurück