Sram iLight D3 Nabendynamo leuchet zu schwach!

Registriert
13. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein neues Fahrrad ist mit dieser Innovation - einem Nabendynamo der Shimano SRAM i-light D3 Familie mit Standlichtsensor - ausgestattet.
Beim ersten Anschalten bemerkte ich, dass das Licht super schwach leuchet, es war schlicht zu dunkel.

Das Standlicht ging bei jedem Stopp an- funzt also.

Nach einigen Kilometern an besagtem Abend fuhr ich an einer Ampel wieder los und zack- war es endlich normal hell.
Dann Zuhause angekommen natürlich am Frontscheinwerfer auf "aus" gestellt, trotzdem leuchtet das Standlicht ununterbrochen weiter :-/
Und nun muss ich durchschnittlich ersteinmal 3 KM fahren, anschliessend anhalten und erst dann habe ich normal helles Licht.

Woran kanns liegen - jemand ne Ahnung? Google jedenfalls weiss nichts darüber.

beste Grüße ausm regnerischen Kiel
Oliver
 
Merkwürdig - noch nie gesehen. Bei einem neuen Rad ist das Sache des Händlers. In Ordnung ist das so nicht. Wenn Du selber basteln willst, kannst Du mal die Anschlüsse prüfen, insbesondere darauf, ob die Kabel vertauscht sind.
 
Ok Gut - Anschlüsse prüfe ich.

Beim ersten Blick ist soweit alles richtig verpolt.
Eine neue Information habe ich noch: Wenn ich den Dynamo auf "off" stelle, leuchet das Standlicht bei stehendem Rad noch ne ganze Weile weiter

(übrigens das Standlich ist die ersten 3 KM heller als das "richtige" Licht ^^)

Gruß
 
Hi,
da ich dachte der Nabendynamo käme von Shimano (weil "S"RAM) habe ich mich auf die Suche nach nem Shimano Service Center gemacht und habe den shop von www.fahrrad-marcks.de gefunden und denen ne eMail geschickt.

Mal abgesehen davon, dass mich der Service verdammt positiv überrascht hat ( der Nabendynamo ist eben von SRAM und nicht von SHimano - trotzdem kam umgehend eine qualifizierte Antowrt:) ) ist vermutlich die Standlichtfuntkion des SRAM defekt.

Ich habe die ANtwort mal angehängt.
So muss ich jetzt gucken was mein Händler sagt, ansonsten bastele ich mir das eben selbst zusammen.

Guten Tag,
der Nabendynamo SRAM i-Light D3 ist von der Firma SRAM und nicht von Shimano. Die Standlichtfunktionalität geht nur wenn der Dynamo angeschaltet ist, wenn dies auch bei ausgeschalteten Zustand geht dann ist die Standlichtfunktionalität defekt. Es hört sich auch so an dass das Standlicht bei Ihnen auf der Basis mit Batterie und nicht mit Kondensator läuft. Bei Batteriefunktion ist es so, das der Strom fürs Standlicht von der Batterie genommen wird und da scheint bei Ihnen ein Defekt zu sein. Das heisst der Unterbrecher ist defekt(damit das Standlicht nach ca. 5 Minuten erlischt). Lösung: neues Rücklicht mit Standlicht und dann über Kondensator, das mit der Batterie ist Mist, geht oft kaputt.

Mit freundlichen Grüßen
fahrrad-marcks.de

Gruß
 
Hmm, ging es nicht um die vordere Lampe? Egal, der Dynamo hat jedenfalls kein Problem, die Standlichtschaltung sitzt im Scheinwerfer. Evtl. hat das Rücklicht ne eigene Schaltung. Wenn Du magst, kannst Du das Rücklicht probehalber mal abklemmen. Der Scheinwerfer muß das abkönnen, wenn Du nicht schnell fährst.
Bin aber immer noch der Meinung, daß Du Deinen Radhändler besuchen solltest, von dem das Rad stammt.
 
Rücklicht abklemmen? Geit los. Ergebnis folgt.
Den Händler habe ich ebenfalls schon kontaktiert, mal sehen was da für eine Rückmeldung kommt.

PS: Tatsächlich geht es um das Standlicht generell, welches trotz "off" einfach weiterleuchtet bis der AKKU leer ist.
 
ich würde auch vorne auf das vorderradlicht tippen, dass dort die elektronik nen hau hat. nix dramatisches. ab zum händler, vorne die lampe tauschen.

es gehen lustigerweise bei meinem händler soo viele lampen mit standlichtfunktion wieder zurück zum hersteller, das ist die wahre freude. könnt ihr euch ja vorstellen. da ist ab werk an den rädern eine standlichtlampe dran, die dann zum verkauf abgebaut, wird, weil die kunden alle nas lang damit zurückkommen, bzw der defekt augenscheinlich schon sofort zu erkennen (fehlfunktion) ist.
das sind dann so tolle lampen mit nem einschub für die 2 batterien(!) für die LEDs...
 
Zurück