SRAM-Kassette auf XT-Antrieb?

Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
22
Ort
Hattersheim
Guten Morgen Leute,

ich möchte gerne an meinem XT-Antrieb 2x11 die Kette und Kassette erneuern.
Momentan habe ich die CS-M8000-Kassette 11-40, da die aber recht schwer ist war meine Überlegung eine SRAM zu nehmen. Funktioniert das und wenn ja welche kann ich nehmen? Oder passt das einfach nicht zu XT-Kette / Schaltwerk?

Freilauf muss ich sowieso einen neuen bestellen wegen der Lager, wäre ja wahrscheinlich der XD Voraussetzung für SRAM?

Danke und Grüße
Markus
 
Falls wichtig, es gibt scheinbar gar keine 11/40 SRAM 11 fach MTB Kassetten.
Eine SRAM PG-1130 passt auf einen Shimano Rotor, soll aber was um die 540g wiegen, bringt dir also nichts.
SRAM XG-1150 Kassette, ist einen hauch unter dem Gewicht von deiner jetzigen XT Kassette, braucht aber dann auch schon diesen XD Rotor.
SRAM XG-1175, da hast du tatsächlich fast 100g gestarrt, dass Teil kost aber dann auch schon was um die 125 € + neuen Rotor, wegen 100g???
Und... das was dann kommt von SRAM, sind dann wohl schon alles 10/42 Zähne Kassetten. Alles was über der XG-1175 noch kommt, ist vom Preis her doch völlig lächerlich.
Kassetten die man Komplet ersetzen muss, falls NUR ein Ritzel runter ist!!!
So wie ich das sehe sparst du mit einer SRAM XG 1199 im Vergleich zu deiner XT Kassette 151g, glaubst du echt das du davon was merkst?
Und was man ja noch vergleichen müsste, keine Ahnung was dein jetziger Rotor wiegt und was der neue XD Rotor auf die Waage bringt.

Kaufe eine Shimano XTR Kassette, und gut ist es. So sparst du 80g, davon merkt du genau so wenig wie von 151g.
 
Danke für die Infos.
Das macht alles keinen Sinn. Wie du schon schreibst wäre die 1175 evtl. ne Überlegung gewesen. Aber die kostet ja gleich mal das Doppelte wie eine XT. Dachte das wäre preislich eher kein Unterschied. Ich werd wohl bei XT bleiben. :-)
 
Und! Ich bin vor Jahren mal SRAM Kassetten gefahren, die hielten alle nur ein drittel so lange wie was ähnlich teures von Shimano.
Keine Ahnung ob sich da was dran geändert hat.
Das XT Zeug ist vom Preis Leistungsfaktor schon recht gut.
 
Und! Ich bin vor Jahren mal SRAM Kassetten gefahren, die hielten alle nur ein drittel so lange wie was ähnlich teures von Shimano.
Keine Ahnung ob sich da was dran geändert hat.
Das XT Zeug ist vom Preis Leistungsfaktor schon recht gut.
die X01-XD-Kassetten von Sram halten bei mir ewig und werden wirklich schlecht behandelt. Ich kann nicht genau sagen wie lange, da ich drei Hinterräder wechsle, aber zusammen haben die jetzt 15000km runter und sind noch top in Schuss (6 Ketten verbraucht)
 
Ich würde bei der XT bleiben. Alternativ kannst Du die Sunrace MX8 ausprobieren, die ist mit 390g glaube ich etwas leichter als die XT und benötigt einen Shimano-Freilauf, zudem ist sie günstiger. Die MX8 bin ich bisher etwa 3000km an meinem Hardtail gefahren (mit SRAM X1) und konnte keinen Unterschied zur vorher gefahrenen SRAM-Kassette feststellen (in einem anderen LRS).
 
Zurück