Sram Kassette mit Shimano Schaltwerk

Registriert
17. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Hi

Ist es möglich ein Shimano XT 12 Fach Schaltwerk mit Sram XX1 Kassette zu fahren?

Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass Sram Kassette etwa 1mm breiter ist.

Möchte aber wissen ob es einwandfrei funktioniert. Das hat sich leider in diesem Beitrag nicht 100% ergeben.

Hat jemand Erfahrung damit?

Oder kennt jemand zufällig eine Kassette die Shimano kompatibel ist und in Gold?

Liebe Grüße
Marco
 
Wenn man ein Shimano-Schaltwerk sauber auf die Mitte einer SRAM-Kassette einstellt, dann ist der Breitenfehler in Richtung große oder kleine Ritzel nur noch halb so groß. Dann läuft das wegen des axialen Spiels des oberen Röllchens einigermaßen. Einwandfrei ist aber anders.
Garbaruk hat 12fach-Kassetten bei denen zumindest das große Aluritzel in goldfarben gewählt werden kann:
https://www.garbaruk.com/cassettes/12-speed.html
 
Besser kann man es kaum erklären. Welcher Shifter soll verwendet werden? Ich denke das geht nur mit dem Shimano-Shifter. Der SRAM-Shifter würde zwar die korrekten Schaltwege zur Kasette vorgeben, ich weiß aber nicht ob das von der Übersetzung des Seilzugweges zum Shimano-Schaltwerk passt.
Aber wie bereits gesagt, optimal ist es nicht. Auch wenn viele etwas anderes behaupten und schwören es läuft super…1mm Unterschied zwischen den beiden Kasetten sind Welten. So kann niemals die beste Performance erreicht werden.
 

Anhänge

  • Bike Cassettes & Drivetrains - Compatibility.pdf
    60,4 KB · Aufrufe: 35
Shimano Shifter und Schaltwerk mit Sram Kassette läuft meiner Erfahrung nach sehr bescheiden. Zumindest bin ich bei mir noch zu keiner zufriedenstellenden Einstellung gekommen. Wenn es oben gut geht passt es unten nicht und anders herum. Es schaltet einfach Scheiße.
Ich werde mittelfristig entweder den Shifter gegen Sram tauschen oder die Zug Klemmung am Schaltwerk etwas anpassen.


Wenn du dennoch auf ein Shimano Schaltwerk bestehst und die Wahl beim Shifter hast würde ich an deiner Stelle einen Sram Shifter verbauen. Das sollte deutlich besser funktionieren.


Edit:
Im Montageständer kann ich tatsächlich eine Einstellung finden die über die gesamte Breite akzeptabel schaltet.
Aber das funktioniert auch nur im Montageständer und nicht im echten Einsatz.
 
Kann ich so nicht bestätigen, XT Shifter und Schaltwerk mit X01 Kassette läuft bei mir seit 1 Jahr relativ problemlos. Wie schon geschrieben ist es nicht perfekt und man muss entscheiden ob eher oben oder unten gut schalten soll. Zumindest bei mir läuft die Kombi aber besser als die GX. Aber " es schaltet einfach Scheiße" kann ich nicht bestätigen. Aber ebend auch nicht jeden Gang perfekt, das geht sicher nur mit SRAM.
 
Zurück
Oben Unten