sram kette & kassette vergleichbar mit XT bzw. LX?

D

dubbel

Guest
ich brauch eine neue kette und dazu eine neue kassette und frage mich, welche sram-teile auf vergleichbarem niveau mit shimano xt bzw. lx sind, was performance, gewicht, haltbarkeit etc. angeht.
sram-kette will ich wegen dem kettenschloss; die kassette, weil ich auf die sram-teile mehr prozente bekomme...

gewicht und preis findet man ja auf den jeweiligen seiten, aber wie PG-irgendwas bzw. PC-soundso sich mit shimano vergleichen lassen , ist mir nicht klar.

oder kann es sein, dass das sram-zeug einfach deutlich teurer ist? dann hätte das mit den prozenten ja wenig sinn...
 
ich brauch eine neue kette und dazu eine neue kassette und frage mich, welche sram-teile auf vergleichbarem niveau mit shimano xt bzw. lx sind, was performance, gewicht, haltbarkeit etc. angeht.
sram-kette will ich wegen dem kettenschloss; die kassette, weil ich auf die sram-teile mehr prozente bekomme...

gewicht und preis findet man ja auf den jeweiligen seiten, aber wie PG-irgendwas bzw. PC-soundso sich mit shimano vergleichen lassen , ist mir nicht klar.

oder kann es sein, dass das sram-zeug einfach deutlich teurer ist? dann hätte das mit den prozenten ja wenig sinn...

ja.

die pg 990 hat nen roten spider - wahnsinn.
die pc 99 hat schon das kettenschloss dabei.

ist alles auf XT niveau...die xt irgendwas cassette ist am haltbarsten von allen.
 
die 990er kassette mit rotem spider hatte ich drauf..

gleich nach dem ersten Kettenwechsel - ca. 2500 km war die Kassette auch fällig.


Die S-ram 990ner sieht geil aus,. die schaltperformance ist super. die Haltbarkeit aber für den Allerwertesten..

..und JA S-Ram ist deutlich teurer..
... aber andrerseits ist Shimano auch nur wegen S-Ram als Konkurrenten deutlich günstiger geworden. Deswegen DANKE ich S-ram ;-)

Die XT gibts bei bike-components für ca. 32,00 EUR und hält welten länger.. (wenn auch nicht so schick und die schaltvorgänge zumindest bei ner 34er Anfangs gelegentlich knarzen.. hört irgendwann auf ;-)
 
Wenn Du kein Gewichtsfetischist bist bau dir eine Deore oder LX Kassette drauf.
Bei Actionsports kostet eine XT ca 35€, eine LX 20€, die Deore bekommt man schon für 13€, Verschleißsets werden auch günstig angeboten.

Ich sehe als Normalverbraucher keinen Sinn gerade bei Kassetten so viel Geld zu investieren. Die teuren Kassetten haben bei mir bis jetzt unwesentlich länger gehalten als die billigeren und vom Schalten her merke ich keinen großen Unterschied.

Bei Kette und Kurbel würde ich aber wenigstens LX Niveau nehmen.

Gruß M.
 
Ich habe bessere Erfahrungen mit den Sram-Produkten gemacht. Eine Xt-Kette war nach 800 km fertig, hatte sich unterschiedlich gelängt, einige Kettenglieder waren noch in der Toleranz während andere schon völlig hinüber waren. Die X9-Kassette ist immer noch die erste, hält seit 3.750km. Die Schaltperformance ist bei mir besser, wenn Kette und Kassette von einem Hersteller kommen.
 
... mit der XT-Kette sind anscheinend mehrere Fahrer unzufrieden... Ich fahre deswegen die XTR und hält je nach Witterungen auch bis zu 2800 - 3000 km, für 16 eur noch an der Preis-schmerzgrenze
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Meinung (Quelle aus bike-components.de)
Datum: Mittwoch, 14. April 2004
Meinung:
Zeigt nach 500km in meist trockenem aber hügligem Gelände schon erste Verschleißerscheinungen. Zuweilen Produktionszeitraumabhängiges Materialproblem von Shimano ?!
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