SRAM Kette & Shimano Kassette

Registriert
13. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsbad
hiho ihr :)

A) Also ich hab hinten eine 8-fach Kassette von Shimano (steht irgendwas mit aH-28t auf dem größten Ritzel). Meine Schalthebel sind ebenfalls von Shimano und 8fach/9fach Kompatibel. Da ich mal wieder die Kette wechseln wollte (gerissen), habe ich eine neue SRAM PC 68 Kette draufgehaun die laut Anleitung HG/HG-I/IG/PG kompatibel ist. Doch seit dem ich das gemacht hab, habe ich nur noch Probleme, denn sobald ich etwas mehr Kraft auf die Pedale lass, hüpft oder rutscht die Kette hinten von den Ritzeln. Mit der alten Shimano-Kette zuvor ist mir das nicht passiert, was doch eigentlich ausschliessen würde das die Kassette verschlissen ist - oder? Hab auch mal eine andere gebrauchte 8fach Kassette getestet, aber mit der war das gleiche. Was kann das sein?

B) Wo liegt eigentlich der "tote" Gang, also wenn man 9fach-Schalthebel hat, aber nur 8 Ritzel hinten.

C) Würde eine Kassette von SRAM vielleicht mein prob lösen? dachte da an die günstige 5.0

Vielen DANK & happY biKing >> werd jetzt biKen gehn - ohne viel Kraft :D ...ist grad schönes Wetter (Sonne)

AndY
 
was meinst du mit "hüpft von den Ritzeln"?

Wenn die Kette zwischen den ritzeln hin und her springt, musst du die schaltung justieren. (sowieso empfehlenswert)

wenn die kette über die zähne eines ritzels rattert, ist die kassette hin, dann kannst du höchstens mit deiner alrten gelängten kette weiterfahren bis nix mehr geht.

Der "tote Gang" liegt bei 9 fach nicht ausserhalb der 8-fach Kassette sondern liegt im prinzip drin.

die kasssetten sind gleich breit nur die abstände zw den ritzeln sind bei 9-fach geringer.

du musst nicht sram-kassetten zur sram-kette fahren, shimano geht auch.
nichtsdestotrotz ist die 5.0 eine gute kassette.

RO
Ollimat
 
nein also die Kette hüpft nicht zwischen den Ritzeln hin & her, sondern drüber. Justiertechnisch hab ich alles probiert, klappt einfach nicht. Besonders auf dem kleinsten Ritzel hinten hüpft sie extrem, schon bei geringer Kraft. Hab nochmal eine andere alte Shimano-Kette draufgehaun und alles funzt wieder perfekt! Vielleicht doch verschlissen....hmm

Ok ich werd mir dann mal die 5.0er zulegen und dann wieder die neue SRAM-Kette draufmachen - hoffentlich klappts! Aber ist schon geil so ne SRAM-Kette mit dem PowerLink-System ist einfach um welten besser & innovativer als der Shimano-Müll ;)

bye AndY >>

*edit* wo genau liegt denn aber der "tote Gang"??Also bei meiner Shimano-Kette liegt er, wenn ich die Schaltung optimal einstell, vor dem kleinsten Ritzel - sprich da kann ich dann 2 mal "klicken" bis er auf das kleinste Ritzel wechselt. Ok so oder falsch? */edit*
 
ich fahr seit längerer zeit eine SRAM-Kette mit shimano ritzel und alles funzt bestens.wenn die kette drüber hüpft,ritzelpaket verschlissen,kette zu lang,schaltwerk nicht richtig justiert.
was hast du denn für ein schaltwerk dran?
 
naja,
also normal geht das nicht 9-fach hebel mit 8er kassette, irgendwo ratterts dann.

naja jedenfalls kannst du ja die olle kette mit dem ollen ritzelpacket noch fahren und dann tauschen wenn du nicht mehr richtig schlaten kannst.

Oder eben jetzt zu der neuen kette eine neue kassette holen, dann aba in der zukunft vielleicht öfter mal die kette checken und rechtzeitig wexeln.

RO
Ollimat
 
Zurück