Sram Level TL Entlüftungsprobleme

Registriert
18. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe vor ein paar Tagen meine Avid Elixir 7 Trail entlüftet, dies ging so gut das ich heute meine etwas schwammige aber funktionierende Sram Level TL entlüften wollte
Angefangen habe ich damit, dass ich das alte DOT vom Bremssattel mit frischem DOT in eine leere Spritze drücke da bei höheren Temperaturen die Bremse blockiert. Beide Spritzen angeschlossen und BleedingBlock eingebaut konnte ich aber keinen Druck auf der unteren Spritze aufbauen, also kein neues DOT ins System drücken
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Beim schnellen Googeln habe ich nichts gefunden..

Edit; Habe vergessen zu erwähnen das sich einer der Kolben nicht vollständig reindrücken lässt. Ca 1-2 mm bleibt er draußen. Er bewegt sich zwar, will aber nicht im Endanschlag bleiben. Habe ihn natürlich mit DOT gereinigt und auch bei geöffneter Entlüftungsschraube am Bremssattel oder am Bremshebel reingedrückt. Alles ohne Ergebnis. Vielleicht hat da noch einer eine Idee da es sonst mit neuen Belegen schwierig werden könnte
Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist etwas zuviel DOT drin.

Lockere die Schraube oben am Ausgleichsbehälter, mache einen Lappen drumrum, dann kannst du die Beläge ganz zurückdrücken.

Dann aber sofort wieder die Schraube schliessen.
 
Da ist etwas zuviel DOT drin.

Lockere die Schraube oben am Ausgleichsbehälter, mache einen Lappen drumrum, dann kannst du die Beläge ganz zurückdrücken.

Dann aber sofort wieder die Schraube schliessen.
Das habe ich gestern und heute vergeblich probiert. Kolben bleibt weiterhin stehen

Habe auch mit der einstellbaren Girffweite gespielt, das hatte aber keinen Einfluss auf das Entlüften. Bei einer anderen Bremse habe ich gelesen, dass der Ausgleichsbehälter verstopft sein könnte. Ist das vielleicht auch hier der Fall?
 
So was habe ich noch nie gehört.
Ist mit der lockeren oder noch besser zeitweisen entfernten Schraube oben am Hebel etwas Bremsflüssigkeit herausgekommen, als du die Beläge zurückgedrückt hast? Hoffentlich hast die Kolben dabei nicht verkantet? Immer nur in der Mitte ansetzen.
 
Nein, es ist kein DOT Ausgetreten
Der Kolben steht nach wie vor 1-2mm raus und lässt sich immernoch leicht bewegen. Gehe deswegen nicht davon aus das er verkantet ist
 
Mal anders gefragt: ist das eigentlich ein Problem? Weil die Kolben stellen sich sowieso später noch ran an die Bremsbeläge.
Wenn oben am Hebel kein DOT ausgetreten ist, dann ist möglicherweise der Ausgleichsbehälter auch nicht ganz voll.
Du hast oben mal geschrieben von Öl ... Du hast aber schon DOT genommen, oder? DOT ist kein Öl.
 
Beim Einbau neuer Belege hat die Bremse geschliffen und Fahren unmöglich gemacht, die Alten waren logischerweise auf der einen Seite stärker abgenutzt und deswegen fahrbar

Das Hauptproblem ist das ich meine Bremse nicht entlüften kann, d.H kein DOT vom Bremssattel in den Griff drücken kann. Das Problem mit dem Kolben wollte ich nur in diesem Zusammenhang erwähnt haben. Warum ich DOT als Öl bezeichnet habe, kann ich dir grade auch nicht sagen. Natürlich habe ich hier eine Flasche DOT 5.1 stehen
 
Was nutzt du als "Auffangbehälter"?
Eine zweite Spritze oder eine Flasche?

Wenn du ein geschlossenes Gefäß nutzt klappt es nicht, weil ja Luft aus dem Gefäß entweichen muss.
Fällt mir deshalb ein, weil ich von früher so ein Hayes Bleed Kit habe, wo eine geschlossene Kunststoffflasche dabei war.
Da musste man dann erst ein Loch reinbohren, sonst geht es wegen dem Überdruck auch nicht weiter :D

Achso sorry, 2 Spritzen hast du geschrieben
 
Kurz getestet, leider hat es keinen Einfluss darauf ob ich eine Spritze benutze oder nur einen Lappen über das Entlüftungsloch halte. Hätte mich auch gewundert da es bei meiner VR Bremse perfekt ging :D

Wäre es eine Möglichkeit den Bremssattel zu öffnen, zu reinigen und dabei auf Fehlersuche zu gehen oder ist das Unsinn? Luft gezogen hat das System mittlerweile sowieso
 
Gestaltet sich das als so schwer?

Sorry für das ganze gefragte, bin recht neu im MTB Bereich :)
 
Die TL ist doch noch nicht so alt?
Da sollte es kein Prob sein den Fall über die SRAM-Garantie abzuwickeln.
Wegen Corona kann man sich jetzt mit denen sogar direkt in Verbindung setzen ohne Händler.

Wenn die andere TL ging, kann ja nur irgendwas kaputt sein.
 
Also ich habe die Tage erst meine Level Ultimae entlüftet. sollte ja genauso funktionieren wie bei der TL.

Schaue dir mal die Videos an. Einmal bin ich auch anders vorgegangen, weiß aber nicht mehr wie, und konnte das DOT auch nicht hin und herschieben.... Eventuell zu viel DOT in den Spritzen, die Spritze zu doll gezogen und deshalb zu viel Unterdruck erzeugt?!



Damit ich nicht gleich ein neues Thema aufmachen muss. Nach dem entlüften habe ich bemerkt, dass der Gummistopfen im Bleed Port Adapter nach der Tour etwas feucht ist, was bedeutet dass da wohl etwas DOT ausläuft. Kennt jemand das Problem? Habe jetzt nochmal alles mit dem Drehmo mit den angegebenen 1,7NM festgezogen. Kann es sein dass die Schraube auch zu fest angezogen ist? Ich weiß nicht ob der Drehmomentschlüssel solche kleinen Werte exakt abbildet (geht aber von 1 - 25 NM). Die Bremsleistung ist aber nach wie vor da...
 
Hallo zusammen!
Ich habe vor ein paar Tagen meine Avid Elixir 7 Trail entlüftet, dies ging so gut das ich heute meine etwas schwammige aber funktionierende Sram Level TL entlüften wollte
Angefangen habe ich damit, dass ich das alte DOT vom Bremssattel mit frischem DOT in eine leere Spritze drücke da bei höheren Temperaturen die Bremse blockiert. Beide Spritzen angeschlossen und BleedingBlock eingebaut konnte ich aber keinen Druck auf der unteren Spritze aufbauen, also kein neues DOT ins System drücken
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Beim schnellen Googeln habe ich nichts gefunden..

Edit; Habe vergessen zu erwähnen das sich einer der Kolben nicht vollständig reindrücken lässt. Ca 1-2 mm bleibt er draußen. Er bewegt sich zwar, will aber nicht im Endanschlag bleiben. Habe ihn natürlich mit DOT gereinigt und auch bei geöffneter Entlüftungsschraube am Bremssattel oder am Bremshebel reingedrückt. Alles ohne Ergebnis. Vielleicht hat da noch einer eine Idee da es sonst mit neuen Belegen schwierig werden könnte
Danke im Vorraus :)
Hast du hier die Ursache gefunden. Hab gerade selbes Problem. Es fließt quasi kein ÖL durchs Pumpengehäuse wenn ich beim Sattel befülle.
 
Bei mir war es damals die Griffweiteneinstellung. Nur wenn der Hebel maximal vom Lenker entfernt war, konnte ich das Dot durchdrücken.
 
Zurück
Oben Unten