Servus Leute!
Ich entlüfte nun schon seit Jahrzehnten Avid/Sram Bremsen und habe auch schon viele bauähnliche Modelle (Elixir / Level) im Einsatz gehabt.
Bis vor kurzem habe ich alle meine Bremsen einfach mit dem Avid Bleed Bock aus Anno Zwieback entlüftet und damit immer gute Ergebnisse erzielt. Nun habe ich bei meinem letzten Radkauf ein komplett neues Entlüftungkit samt diverser Bleed Blocks in die Hand bekommen und damit (SRAM Typ 6) einer meiner Level TLM B1 an einem anderen Rad entlüftet und siehe da, bei neuen Belägen (Sintermetall Avid Elixir) und Scheiben mit noch 1,9mm ist der Druckpunk zu nah zum Lenker.
Nun habe ich mit zunächst mal die ganzen Bleed Blocks ausgemessen:
Der SRAM Typ 2 ganz oben hat 11,5 mm Abstand
Der SRAM Typ 6 (schwarz) hat 11 mm Abstand
Der SRAM Typ 1 darunter hat 10,5 mm Abstand
Der Avid ganz unten hat 10mm Abstand
Wie ich gelesen habe, hat sich von Avid zu SRAM die Scheibendicke von 1,85mm auf 2mm erhöht, hat sich noch etwas verändert? Ich habe noch einen ganzen Eimer Beläge meiner Elixir XX, kann es an der Dicke der Beläge liegen? Andererseits nutze ich diese Beläge an einem anderen Bike ebenfalls mit Level TLM problemlos. Welches Baujahr die betroffene TLM-Bremse hat, kann ich nicht sagen, optisch gleicht sie der exakt anderen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte doch die Ausgleichsblase bei den Level-Modellen dafür sorgen dass sich der Druckpunkt nicht verändert, woher hat die Bremse dann den initialen Ausgangswert?
Ich entlüfte nun schon seit Jahrzehnten Avid/Sram Bremsen und habe auch schon viele bauähnliche Modelle (Elixir / Level) im Einsatz gehabt.
Bis vor kurzem habe ich alle meine Bremsen einfach mit dem Avid Bleed Bock aus Anno Zwieback entlüftet und damit immer gute Ergebnisse erzielt. Nun habe ich bei meinem letzten Radkauf ein komplett neues Entlüftungkit samt diverser Bleed Blocks in die Hand bekommen und damit (SRAM Typ 6) einer meiner Level TLM B1 an einem anderen Rad entlüftet und siehe da, bei neuen Belägen (Sintermetall Avid Elixir) und Scheiben mit noch 1,9mm ist der Druckpunk zu nah zum Lenker.
Nun habe ich mit zunächst mal die ganzen Bleed Blocks ausgemessen:
Der SRAM Typ 2 ganz oben hat 11,5 mm Abstand
Der SRAM Typ 6 (schwarz) hat 11 mm Abstand
Der SRAM Typ 1 darunter hat 10,5 mm Abstand
Der Avid ganz unten hat 10mm Abstand
Wie ich gelesen habe, hat sich von Avid zu SRAM die Scheibendicke von 1,85mm auf 2mm erhöht, hat sich noch etwas verändert? Ich habe noch einen ganzen Eimer Beläge meiner Elixir XX, kann es an der Dicke der Beläge liegen? Andererseits nutze ich diese Beläge an einem anderen Bike ebenfalls mit Level TLM problemlos. Welches Baujahr die betroffene TLM-Bremse hat, kann ich nicht sagen, optisch gleicht sie der exakt anderen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte doch die Ausgleichsblase bei den Level-Modellen dafür sorgen dass sich der Druckpunkt nicht verändert, woher hat die Bremse dann den initialen Ausgangswert?