Sram Level tl "pimpen" oder austauschen?

Registriert
5. Juni 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich fahre ein Cannondale Scalpel SE mit einer Sram Level TL Bremse 180 / 180.

Die Bremse find ich o.k., aber mehr auch nicht. Wenn man Berichte liest, kommt sie eher als Schwächling daher.

Ich überlege nun, ob ich die Bremse upgraden soll (200er Scheibe vorne, Trickstuff Beläge). Das kostet so an die 60 Euro. Oder ist es besser, das Geld gleich in eine andere Bremse zu stecken?

Ich hab da leider kaum Vergleichsmöglichkeit zu anderen Bremsen, deswegen würd ich mich über konkrete Erfahrungen mit der Level bzw. nach einem Umstieg von der Level freuen.

Fahre vorwiegend Mittelgebirge (keine Parks), durchaus sportliche Feierabendrunden, aber auch nicht mehr.
 

Anzeige

Re: Sram Level tl "pimpen" oder austauschen?
Ich hab da leider kaum Vergleichsmöglichkeit zu anderen Bremsen, deswegen würd ich mich über konkrete Erfahrungen mit der Level bzw. nach einem Umstieg von der Level freuen.
Dann solltest du als Erstes mal vergleichen.
Die Levels sind gute Bremsen, aber eben leicht und für CC.
Wer viel bergab fährt kann sich auch gleich was stärkeres gönnen.
 
Hallo,

ich fahre ein Cannondale Scalpel SE mit einer Sram Level TL Bremse 180 / 180.

Die Bremse find ich o.k., aber mehr auch nicht. Wenn man Berichte liest, kommt sie eher als Schwächling daher.

Ich überlege nun, ob ich die Bremse upgraden soll (200er Scheibe vorne, Trickstuff Beläge). Das kostet so an die 60 Euro. Oder ist es besser, das Geld gleich in eine andere Bremse zu stecken?

Ich hab da leider kaum Vergleichsmöglichkeit zu anderen Bremsen, deswegen würd ich mich über konkrete Erfahrungen mit der Level bzw. nach einem Umstieg von der Level freuen.

Fahre vorwiegend Mittelgebirge (keine Parks), durchaus sportliche Feierabendrunden, aber auch nicht mehr.

Ich würde mal für vorne nen Satz Trickstuff Power holen und schauen, ob die Bremse damit für dich tauglich wird. Auf eine große Scheibe würde ich erstmal verzichten: Wenn Du nicht über 100 kg wiegst, würde ich bei ausbleibendem Erfolg auf eine andere Bremse wechseln, denn generell ist eine 180er Scheibe eigentlich in Ordnung.
 
Es gibt auch von Sram selbst die "powerful" Beläge.
Bei meiner Level T hab ich die aber noch nicht reingemacht, deswegen kein Vergleich.
 
Bin die SRAM TL ebenfalls vorn mit 200er Scheibe gefahren - sie tat was sie tun soll, gescheit bremsen. Zuverlässig und gut, so wie es sein soll. Eher "weil ich etwas neues wollte" habe ich danach auf Magura MT Trail gewechselt. Außer Unterschieden bei der Ergonomie ("Umgewöhnung") gab es keine Auffälligkeiten.

Allerdings habe ich es nur mit der SRAM TL unter wirklich massiver und mutwilliger Überlastung noch geschafft die Bremse kurzzeitig zum faden zu bringen, was mir mit der Magura trotz schon angelaufener Bremsscheibe nicht gelungen ist.

Einen Grund von der SRAM TL auf was anderes zu wechseln würde ich sehen wenn sehr hohes Systemgewicht und lange Abfahrten zusammen treffen. Ansonsten ist die TL eine sehr gute und zuverlässige Bremse, auf 200/180 mit den passenden Belägen sogar mit einem Finger jederzeit sicher bedienbar. Trickstuff Power Beläge kann ich übrigens sehr empfehlen. Mit Sinterbelägen war ich an der TL nicht zufrieden (starke Geräuschentwicklung, weniger "Biss") und würde die allenfalls hinten für bessere Dosierbarkeit verbauen.

Wechsel von SRAM TL auf Magura MT Trail war für mich bzgl. Bremsleistung kaum der Rede wert. Der Wechsel von Sinterbelägen auf Trickstuff Power war hingegen "eine andere Welt".
 
Danke für eure Einschätzungen. Ich werd mal die Trickstuff Beläge probieren. Dann werd ich weiter überlegen, falls ich nicht glücklich bin.
 
Ich fahre an zwei Rädern die Level TL und an einem eine Level Ultimate. Letztere habe ich kürzlich v/h mit 180er Dächle-Scheiben und Trickstuff Power-Belägen ausgestattet. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nachdem ich zuvor mit dem Gedanken gespielt hatte, am Urlaubs-Fully mal auf einen Vierkolbensattel vorne umzusteigen (das geht übrigens auch: du kannst einen Guide-Sattel mit den Level-Hebeln fahren), kommt nach der Erfahrung mit obigen Scheiben/Belägen jetzt maximal noch eine 200er Scheibe dran.
 
Dann war die Magura nicht eingebremst oder lief nicht richtig. Die Unterschiede sind massiv.
Beide Bremsen waren tadellos eingebremst, sogar bis zum leichten Anlaufen der Scheiben. Beide haben auch perfekt funktioniert.

"Massive Unterschiede" zwischen Level TL und Magura MT Trail Sport gehören ins Reich der Fabeln wenn es um die Konstruktion geht, oder haben andere Ursachen, liegen aber gewiss nicht in der technischen Leistungsfähigkeit begründet. Da sind beide marginal auseinander, wenngleich die Ergonomie sehr verschieden ist.

Dass Magura-Fans das objektiv anders glauben und subjektiv auch anders empfinden will ich nicht ausschließen.

Für mich zählt allein die Bremsleistung, und da ist mir der Hersteller ziemlich schnuppe. Diese Auffassung haben SRAM TL und Magura MT Trail Sport zu 100% bestätigt. Und nein, ich fahre nicht Downhill mit Systemgewicht 130++kg, wo man vielleicht einen UNterschied zwischen beiden dann kaum geeigneten Systemen merkt. Mein Fahrprofil ist XC bei 90kg System, was auch dem Einsatzbereich beider Bremsen entspricht.
 
Die MT Trail Sport hat vorn 4 Kolben und schon rein von der Übersetzung deutlich mehr Bremskraft. Dazu kommen dann noch Scheiben und Beläge. Aber glaub du mal an deine Fabeln. Die kleine Sram ist dagegen eine Windbremse.
Und nochwas, angelaufene Scheiben sind kein Zeichen für eingefahrene Bremsen. Eher das Gegenteil.
 
Die MT Trail Sport hat vorn 4 Kolben und schon rein von der Übersetzung deutlich mehr Bremskraft. Dazu kommen dann noch Scheiben und Beläge. Aber glaub du mal an deine Fabeln. Die kleine Sram ist dagegen eine Windbremse.
Und nochwas, angelaufene Scheiben sind kein Zeichen für eingefahrene Bremsen. Eher das Gegenteil.

Du scheinst ja Experte zu sein. Oder zumindest das von Dir zu glauben.

Statt hier Nonsens über Windbremsen daher zu fabulieren, fahr und teste ich sie lieber, im Regelfall an 5 Tagen die Woche 2h auf dem Trail.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd zum Bremsen, in Deinen Augen 8-). Für KOMs, auch bergab, reicht meine Blödheit zum Bremsen mit nicht eingefahrenen Belägen jedenfalls offenbar aus. Wahrscheinlich habe ich einfach eine überragende Form und Fahrtechnik! :aetsch:

Aber mach Dir keine Sorgen, ich lese und kommentiere nicht jeden Müll, schon gar nicht von Leuten (wie bspw. jetzt auch Dir) auf meiner Ignore-Liste :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es schon ein älteres Thema ist hänge ich mich hier mal dran.
Ich bin mit der Level T auch nicht wirklich glücklich.
Systemgewicht 115 Kg
Bei Abfahrten benötigt es schon ordentlich Kraft (2 Finger) zum Verzögern.
Gibt es noch neuere Erfahrungen mit anderen Belägen oder Scheiben?
Oder besser direkt die komplette Bremse wechseln?
Meine über 20 Jahre alte Louise kann eigentlich alles besser...
 
Auch wenn es schon ein älteres Thema ist hänge ich mich hier mal dran.
Ich bin mit der Level T auch nicht wirklich glücklich.
Systemgewicht 115 Kg
Bei Abfahrten benötigt es schon ordentlich Kraft (2 Finger) zum Verzögern.
Gibt es noch neuere Erfahrungen mit anderen Belägen oder Scheiben?
Oder besser direkt die komplette Bremse wechseln?
Meine über 20 Jahre alte Louise kann eigentlich alles besser...
Kann sie auch. Schmeiß die Level raus, bei dem Systemgewicht wirst Du mit dem Ding nicht glücklich!
 
SRAM HS-2 mit Trickstuff Power Belägen hilft im Vergleich zu gleich großen Centerline Scheiben mit SRAM Standard Belägen aber ne neue Bremse wird dadurch auch keine draus.
 
Was ich bisher so gelesen habe geht ja häufiger in diese Richtung.
Ich fahre auch schon fast 30 Jahre und habe ein wenig Erfahrung aber diese Bremse fühlt sich irgendwie nicht richtig an.
Dann habe ich jetzt aber ein noch größeres Problem....
Die Frage aller Frage.
 
Tja, wer die Wahl hat...

Und wer im Forum liest, wird mit jedem Thread, in dem über Bremsen diskutiert wird, noch verwirrter und unsicherer. :lol:

Ich mag mittlerweile Formula Cura2/4 gerne. Dürften auch relativ günstig im Bikemarkt auftauchen, nachdem ein paar Shops die vor nicht all zu langer Zeit zu recht niedrigen Preisen verkauft haben. Problem bei manchen: Fehler an den Quadringen, der zu zu langem Hebelweg führt. Wird aber von Formula getauscht. Die 2er ist ein bisschen giftig, aber man gewöhnt sich daran (Geschmackssache!). Manche Leute haben Probleme mit Hebelspiel. Hier kann ich mich nicht beklagen, im Übrigen kann man mit kugelgelagerten Lupicus-Hebeln Abhilfe schaffen.

An einer Hayes Dominion gibt es aus meiner Sicht auch wenig zu mäkeln (bis auf die Ersatzteilpreise und -verfügbarkeit sowie dass es keine linke Matchmakerschelle gibt).

Ne Code wäre was, wenn Du grundsätzlich mit dem Hebelgefühl und der Dosierbarkeit der Level zurechtkommst. Natürlich findet man zu der auch - teils berechtigtes, teils unberechtigtes - Gemecker, aber immerhin bekommt man sämtliche Ersatzteile einzeln und kann viel dran machen. Dass es keine digitale Bremse wird wie ne Shimano, sollte einem aber klar sein (Auch hier: Geschmackssache!). Die originale Befestigungsschelle ist nicht besonders carbonlenkerfreundlich, geht aber noch.

Bei sehr vielen Leuten sind Shimanos sorglos, bei anderen wiederum brechen die empfindlichen Keramikkolben auch ohne Misshandlung, und das Druckpunktwandern ist auch nicht 100% behoben. Ersatzteile bekommt man nicht. Shimano ist der Meinung, es gebe keine Probleme mit der Bremse, insofern auch kein Handlungsbedarf. Und sie ärgern gerne die potentiellen Kunden mit neuen Befestigungs"standards" - I-Spec 37b Ultra usw. Die Befestigungsschellen sind auch hier nicht besonders carbonlenkerfreundlich.

MT5 ist stark, gut dosierbar und bezahlbar, aber hat etwas anfällige Geber, vor allem bei nicht sorgsamer Behandlung, aber manchmal zicken sie auch ohne Fehlbedienung. Wie bei Shimano: Ersatzteile gibt's nicht zu kaufen.

TS ist wohl zu teuer, nehme ich an.

Die neuen Hope würde ich auch ohne Bedenken verbauen. Gab da zwar auch ne Kinderkrankheit, die aber von Hope kulant gehandhabt wird. Im Übrigen sind die Dinger endlich stark, gut dosierbar und wohl so sorglos, wie man das von Hope gewöhnt ist.

(Das Bremsmedium habe ich außen vor gelassen, mir ist egal, welche Brühe da drin ist, solange der Rest stimmt. Aber für manche spielt das ja eine Rolle, die können dann schon einige Bremsen über diese Schiene kategorisch ausschließen.)
 
Zurück
Oben Unten