SRAM Maven Lager am Hebel auspressen

BoomShakkaLagga

Jetzt neu mit 30% mehr Meinung!
Sers,

Versuche mit Hausmitteln die Lagerschale deines Lagers am Hebel der Maven auszupressen.

Hebel war nach nem kleinen fahrerischen Malleur noch OK, aber das Lager hat sich verduennisiert, und was davon noch uebrig war kam mir beim die Schraube raus drehen um zu kucken was los ist entgegen…

IMG_2550.jpeg

Das Lager sollte

1/8" x 3/8" x 5/32"​

sein.

Bin etwas mit meiner Kreativitaet am Ende. Jemand eine Idee, oder dieses Unterfangen selbst exekutiert?

Alternativ… was kauft man denn fuer solche Mini Lager fuer n budget Werkzeug?

Man dankt schonmal.

Yo.

Habs raus bekommen.

Aber unter JENSEITS Gefummel. Mit ner Schraube von innen rein, wo der Kopf gerade so auf die Lagerschale passt und die lang genug war von aussen mit ner Mutter anzuschrauben… und kurz genug um von innen durch zu bekommen. Hatte mich anfangs auf Sechskannuesse als Negativ eingeschossen… aber da war immer die Schraube zu kurz. N 10er Maulschluessel und vier benoetigte Haende habens dann raus bekommen.

Neues Lager (die Masse oben stimmen!) im 10er Pack fuer n Appel und n Ei vom Haendler am grossen Jungelfluss war dagegen vergleichsweise einfach.
Schraubstock geht zwar nicht, weil der Griff zu stark flext fuer mein Wohlgefuehl, aber duenne Schraube von irgendwoher, Unterlegscheiben und Mutter, in Kombination mit Rohrzange an der kleinen Mutter innen (inkl. der wieder benoetigten 20 Finger) haben es hin bekommen.

Was ein Gefummel!

Machts nicht kaputt!

Naja ehrlicherweise klingt das hier einfach nur nach einem Vorgehen für welches das benötigte Werkzeug einfach nicht vorhanden war und dann kann sowas schnell unschön werden :D

Das WAR ein Vorgehen ohne das benoetigte Werkzeug. Haha. Und als selbiges war das auch im Eingangstext beschrieben. LOL

Der Knackpunkt ist, dass schrauben nicht lang sein duerfen, um von innen durch das Lager durchgefummelt werden zu koennen…. und sobald man dann von aussen mit was anderem als nem duennen Maulschuessel ankommt ist die Schraube schnell zu kurz… und trotzdem brauchte es (gerade bei dem zedbeoeselten Lager) einen gerade so passenden Schraubkopf um auf die Lagerschale zu passen. Da hat sich die ueber 30 Jahre angesammelte Messy-Kiste jetzt mal ausgezahlt. Ha!

War eh n Wunder dass der Griff und Hebel das ueberlebt haben. Mehr Haftgel und gerade so austeichend Drehmoment ist am Cockpit manchmal mehr. ;)

Zurück