SRAM NX Eagle - Kette springt

Registriert
15. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag: ich habe mir ein CUBE Stereo 120 Pro mit SRAM NX Eagle NEU gekauft. Beim Rückwärtstreten (bspw. einfach im Stand, am Berg oder während der Fahrt) springt mir die Kette vom größten Ritzel 1-2 Ritzel runter. Das Bike ist nun beim Händler, diese haben versucht die Schaltung nochmal neu einzustellen, dabei ist die Kette dann immer wieder gesprungen. Bei einer Testfahrt durch den Monteur, ist sie ebenfalls gesprungen. Hierbei haben die Jungs mir den Rahmen zerkratzt. :-( Danach hieß es plötzlich: IST GELÖST. Mit voller Vorfreude stieg ich auf und musste feststellen: jetzt ist es noch schlimmer. Der Monteur vor Ort meinte: das sei bei der 12er Schaltung aufgrund der schrägen Kettenstellung normal und man dürfe einfach nicht rückwärtstreten oder das Bike rückwärtsschieben (egal ob nur kurzzeitig zum Justieren). Ich habe einen Vergleich mit einem CUBE Access 2022 mit derselben Schaltung. Hier springt nichts. Ist zwar kein fully, aber dürfte dennoch vergleichbar sein. Zudem habe ich noch zwei Freunde mit FOCUS Bikes. Hier ist eine XT Schaltung verbaut und auch diese (12 Gang) springt nicht. Das Bike steht nun beim Händler und man will schauen was man noch machen kann oder ob man es zurücknimmt. Gekauft habe ich es vor nicht Mal mehr zwei Wochen und nun ist auch der Rahmen verkratzt (nicht durch mich) - naja shit happens.

Meine Frage: hat jemand ähnliche Probleme mit der Schaltung? Was hilft hier (außer nicht rückwärtstreten oder schieben)? Vielleicht kann ich dem Händler ja auf die Sprünge helfen. Bin sonst für mein erstes MTB sehr zufrieden.

Gruß

Auf Bild zwei die rote Markierung: hier springt sie ab.
 

Anhänge

  • 362410E3-0EC2-4CF7-A783-FDFD936F4F11.jpeg
    362410E3-0EC2-4CF7-A783-FDFD936F4F11.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 375
  • 8E0216A0-6E40-4923-B32A-DA9209BA7B04.jpeg
    8E0216A0-6E40-4923-B32A-DA9209BA7B04.jpeg
    299,6 KB · Aufrufe: 496
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geplagter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin mal so frei auf meinen eigenen Beitrag zu verlinken
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-erfahrungen.824983/page-214#post-17791422Fazit: Das Problem tritt häufiger auf und letzten Endes war "Rückwärtstreten im kleinsten Gang" bei der Entwicklung im Lastenheft wahrscheinlich auf der letzten Seite - spielt im Alltag ja auch nur eine extrem untergeordnete Rolle. Lass dich nicht verrückt machen und genieß dein neues Radl! Für den Kratzer würd ich versuchen n Gutschein rauszuhandeln, wenn nicht so schlimm.

PS: Wie schafft man es dabei den Rahmen zu verkratzen? Die Kette sollte max. ca. 3 Ritzel runter fallen und nicht zwischen kleinstes Ritzel und Ausfallende?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geplagter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hallo @sepplmail ,

danke für die Info. Das ist ja echt „Käse“. Hatte ich irgendwie anders erwartet. Seit der letzten Einstellung durch den Händler gestern ist es leider noch schlimmer geworden. Bin gespannt was rauskommt.

Zu deiner Frage: die Kette klebt am vorderen Ritzel beim Rückwärtstreten fest. Dabei zieht es sie zwischen Zahnrad und Rahmen. Dort fehlt jetzt der komplette Lack.
 

Anhänge

  • B1929C81-A45E-4D55-8D23-B56F7B397F7C.jpeg
    B1929C81-A45E-4D55-8D23-B56F7B397F7C.jpeg
    617 KB · Aufrufe: 311
@s3pp3l wenn ich stehen bleibe oder anfahren möchte, muss ich zwangsläufig die Pedale in die richtige Position bringen. 5 Zentimeter treten lassen die Kette direkt springen.
 
Warum tritt man am Berg rückwärts :ka:

Schau mal hier, was du noch selbst tun könntest:
Das Video kann man beim angesprochenen Problem getrost ignorieren. Es geht darum wie die Kette vom Kettenblatt auf die Kassette läuft - wir betrachten also lediglich das obere Trum des Kettenzugs. Das Schaltwerk hat keinerlei Einfluss, da es sich im unteren Trum befindet.
 
hallo @sepplmail ,

danke für die Info. Das ist ja echt „Käse“. Hatte ich irgendwie anders erwartet. Seit der letzten Einstellung durch den Händler gestern ist es leider noch schlimmer geworden. Bin gespannt was rauskommt.

Zu deiner Frage: die Kette klebt am vorderen Ritzel beim Rückwärtstreten fest. Dabei zieht es sie zwischen Zahnrad und Rahmen. Dort fehlt jetzt der komplette Lack.
Dieser "Rückwärts-Chainsuck" passierte vermutlich bei schnellem Rückwärts-Treten, oder? Sollte man einfach nicht machen...
Keine Ahnung welche Werkstatt du da hast, aber ich vermute die machen wild irgendwas ohne wirklich zu wissen, was genau.

Ich kann dich insofern beruhigen: Das wird mit der Zeit besser, einfach weil die Kette "labberiger" (kurvengängiger) wird. Es sieht für ein Neurad aber auch so aus als wäre da viel zu viel dickflüssiges Schmiermittel auf der Kette und dem gesamten Antrieb, das den Dreck magisch anzieht.
 
@sepplmail es passiert auch beim langsamen treten. Man kann auch hingehen und im Stand mit der Hand mal das Pedal bewegen. Hier springt auch direkt die Kette. Ich verstehe nur nicht warum es bei einem neuen Cube ACCESS 2022 mit derselben Schaltung nicht der Fall ist? :)
 
Ich würde mir mal die Kettenlinie anschauen. Wenn die sehr weit außen ist, ist es praktisch unmöglich, dass das größte Ritzel der Kassette die Kette beim rückwärtskurbeln "fängt".
 
@sepplmail es passiert auch beim langsamen treten. Man kann auch hingehen und im Stand mit der Hand mal das Pedal bewegen. Hier springt auch direkt die Kette. Ich verstehe nur nicht warum es bei einem neuen Cube ACCESS 2022 mit derselben Schaltung nicht der Fall ist? :)
Chainsuck ist das Verklemmen der Kette zwischen Kettenblatt und Rahmen ;) Das runterfallen auf kleinere Ritzel passiert immer egal ob langsam oder schnell, das stimmt.

Warum das beim Access weniger auftritt? Über welche Rahmengrößen reden wir? Deine Kettenstreben sind vermutlich 435,5mm lang (Rahmengröße S und aufwärts), die vom Access ab Größe M haben 450mm, also hat die Kette mehr Strecke um die Kurve zu machen.
Einmal Fully, einmal Hardtail. Wenn der Hinterbau nur minimal schief ist (natürlich trotzdem noch innerhalb der Toleranzen), dann fällt die Kette eher.
Das sind so viele minimale Faktoren, die das ganze begünstigen können.
 
@mw.dd damke für die Info. Schaue ich Mal an.
@sepplmail okay, verstanden. Dann macht das Sinn. Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich das Bike vermutlich nie gekauft. Das solche Probleme auftreten können, wurde mir leider verschwiegen. Hätte ich mal lieber zu einer XT Schaltung gegriffen. Zwei meiner Freunde fahren Focus Jams (neu) und die haben solche Probleme nicht. Mich stört es sehr. Naja, mal schauen was der Händler die Tage sagt. Glücklich bin ich damit irgendwie nicht… :)
 
@aufgehts Händler hat alles nochmal neu eingestellt. Da das Bike neu ist, lasse ich das ihn alles machen. Kann ich aber gerne Mal darauf hinweisen. Gestern hatte er noch zwei Glieder aus der Kette entfernt damit mehr Spannung herrscht. Dadurch wurde es nur noch schlimmer und ich kann somit nicht mal mehr 5 Zentimeter Rückwärtstreten ohne das was springt.
 
@mw.dd damke für die Info. Schaue ich Mal an.
@sepplmail okay, verstanden. Dann macht das Sinn. Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich das Bike vermutlich nie gekauft. Das solche Probleme auftreten können, wurde mir leider verschwiegen. Hätte ich mal lieber zu einer XT Schaltung gegriffen. Zwei meiner Freunde fahren Focus Jams (neu) und die haben solche Probleme nicht. Mich stört es sehr. Naja, mal schauen was der Händler die Tage sagt. Glücklich bin ich damit irgendwie nicht… :)
Das kann dir leider auch mit ner XT Schaltung passieren.
Ich würd jetzt mal folgendes machen: Kette richtig säubern und mit deinem Schmiermittel deiner Wahl behandeln. Dann paar Hundert km fahren, bis die Kette eingelaufen ist. Das wird mit der Zeit etwas besser.
Du kannst die Kettenlinie ggf. noch etwas in Richtung größerer Ritzel verschieben. Das ist zwar dann außerhalb der offiziellen Specs, sollte aber helfen. Der Händler müsste wissen, welche Stellschrauben er hat (die einfachste ist es den 2mm Spacer auf der Kurbel auf der Antriebsseite zu entfernen). Bewirkt aber dann evtl. etwas schlechteren Lauf der kleineren Ritzel.

Und vergiss die B-Schraube, weil die ebenfalls nur das Schaltwerk beeinflusst, das aber keinerlei Rolle spielt in dem Fall.
 
Ich würde bei einem neuen Rad, was bei nem Händler vor Ort gekauft ist, gar nichts dran machen.

Als Erstes würde ich mir mal überlegen, ob du dich mit dem zerkratzten Rahmen abfinden kannst, weil wenn nicht, dann muss er sowieso alles tauschen.

Wenn ja mach dem Händler deutlich, dass eine springende Kette nicht sein darf und ein Mangel ist, er diesen entweder behebt oder du dein Geld zurück willst.
 
Evtl Grat an einem Zahn vom Kettenblatt vorne. Wobei die Sram Eagle Kettenblätter irgendwie immer so aussehen, als ob die schon ewig mit ausgenuddelter Kette gefahren wären...
Auf dem großen Ritzel hinten sollte die Kette trotzdem nicht runter huppen. Deshalb ist dort auch so ein Narrow/Wide Profil drauf.

Dreht der Freilauf auf der Nabe leicht?
Und ist das NX Schaltwerk ohne Spiel am Schaltwerksbolzen?

Auf den Bildern oben sieht man, dass eine Sram Kette verbaut ist. Sonst wäre das evtl noch eine Fehlermöglichkeit gewesen. Einige Ketten sind nicht optimal für die Sram Kassetten.

Und wichtig, war dieser Fehler von Anfang an oder trat der erst später auf?

Eine Ferndiagnose ist eh immer etwas schwierig....
 
Wenn ja mach dem Händler deutlich, dass eine springende Kette nicht sein darf und ein Mangel ist, er diesen entweder behebt oder du dein Geld zurück willst.
Beim Vorwärts-Treten würd ich dir recht gegeben aber es geht ja nur ums rückwärtstreten und bei extremem Schräglauf sind halt irgendwann die Systemgrenzen erreicht. Das ist nicht automatisch gleich ein Mangel.

Auf dem großen Ritzel hinten sollte die Kette trotzdem nicht runter huppen. Deshalb ist dort auch so ein Narrow/Wide Profil drauf.
Sie hüpft ja auch nicht runter sondern die Kette läuft nicht sauber auf das größte Ritzel drauf, weil der Schräglauf der Kette extrem ist.

Und ist das NX Schaltwerk ohne Spiel am Schaltwerksbolzen?
Hatte ich weiter oben schon geschrieben - das Schaltwerk ist im unteren Kettentrum aber wir betrachten das obere Kettentrum.
 
Sie hüpft ja auch nicht runter sondern die Kette läuft nicht sauber auf das größte Ritzel drauf, weil der Schräglauf der Kette extrem ist.
Aber warum nun gerade in diesem Fall...? Allein am Schräglauf der Kette kann es nicht liegen, weil es genügend vergleichbare Ritzel/Kettenblatt Kombinationen gibt, wo es trotzdem ohne Probleme funktioniert.
Wenn die Kette auf dem größten oder kleinsten Ritzel drauf ist, dann schaut man sich das besser nicht von oben an - es sieht schlimm aus ;) aber funktioniert trotzdem in den meisten Fällen.
Kollege hat die gleiche Schaltung, da passiert nichts schlimmes beim rückwärts treten.
Wenn man nicht bloß Feldwege fährt, dann muss man im Gelände aufm Trail auch mal kurz rückwärts treten können.
Hatte ich weiter oben schon geschrieben - das Schaltwerk ist im unteren Kettentrum aber wir betrachten das obere Kettentrum
Man sollte trotzdem versuchen dort einen eventuell Fehler auszuschließen. Schwergängiges Schaltröllchen und die Kette hängt oben minimal durch und dadurch trifft das Kettenglied nicht richtig auf den passenden Zahn.
 
Allein am Schräglauf der Kette kann es nicht liegen, weil es genügend vergleichbare Ritzel/Kettenblatt Kombinationen gibt, wo es trotzdem ohne Probleme funktioniert.
Dort, wo es funktioniert könnte aber Schräglauf auf das große Ritzel geringer sein (und logischerweise der aufs kleine Ritzel größer).
 
Dort, wo es funktioniert könnte aber Schräglauf auf das große Ritzel geringer sein (und logischerweise der aufs kleine Ritzel größer).
Ja und? :)
Bei BOOST ist das Kettenblatt 3mm weiter außen im Vergleich zu Standard, zumindest bei Sram.

Garbaruk und Shimano beachten so etwas gar nicht. Dort gibt es eine Kettenlinie "passend für alle". ;
Bzw ändert sich bei Garbaruk die Kettenlinie mit der Größe vom Kettenblatt.

Man kann und sollte natürlich auch gerne mal die Kettenlinie in den beiden mittleren Gängen checken, ob da irgendwelche Auffälligkeiten sind. Evtl wurden die Tretlagerschalen ungünstig eingesetzt, so dass dadurch die Kettenlinie nicht so optimal ist. Kann man nur mal schauen...

Ich hab hier einen Antrieb, der mit den Sram Ketten optimal funktioniert, also auch beim rückwärts treten, ohne Probleme. Mit der Kette vom anderen Hersteller klappt das so nicht, obwohl es "eigentlich" kompatibel sein sollte.
 
Bei BOOST ist das Kettenblatt 3mm weiter außen im Vergleich zu Standard, zumindest bei Sram.

Garbaruk und Shimano beachten so etwas gar nicht. Dort gibt es eine Kettenlinie "passend für alle". ;
Bzw ändert sich bei Garbaruk die Kettenlinie mit der Größe vom Kettenblatt.
Ja. Soweit die Theorie.
Übrigens gibt es von Shimano auch bei 1fach Kurbeln (mindestens) zwei verschiedene Kettenlinien.
Man kann und sollte natürlich auch gerne mal die Kettenlinie in den beiden mittleren Gängen checken, ob da irgendwelche Auffälligkeiten sind. Evtl wurden die Tretlagerschalen ungünstig eingesetzt, so dass dadurch die Kettenlinie nicht so optimal ist. Kann man nur mal schauen..
Darauf wollte ich hinaus. Kann mir aber auch noch anderes vorstellen...
 
Ja. Soweit die Theorie.
Übrigens gibt es von Shimano auch bei 1fach Kurbeln (mindestens) zwei verschiedene Kettenlinien.

Darauf wollte ich hinaus. Kann mir aber auch noch anderes vorstellen...
Wenn es für die Problemlösung hilfreich ist, immer her mit deinen Gedanken.... :)
Es gibt ja inzwischen noch mehr Threads zu diesem Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ket...streten-schaltwerk-und-kette-neu-1x12.948438/https://www.mtb-news.de/forum/t/kette-springt-im-leerlauf-und-knarzt.961238/
Man kann sich auch an den Service von Sram direkt wenden, ob es normal ist, wenn sich ein Kette beim rückwärts kurbeln verklemmt:
https://support.sram.com/hc/en-us/requests/newVielleicht bekommt man dort eine hilfreiche Antwort zu diesem Thema.
Wobei inzwischen einiges dafür spricht, dass man sich vor dem Kauf vom MtB mit 1xSchaltung mit diesem Problem auseinandersetzen hätte sollen...
Aber eben "hätte hätte - Fahrradkette".
;)
 
Man kann sich auch an den Service von Sram direkt wenden, ob es normal ist, wenn sich ein Kette beim rückwärts kurbeln verklemmt:
Und was sollen die einem dann sagen?
SRAM gibt für die einwandfreie Funktion ihrer Komponenten bestimmte technische Voraussetzungen vor. Sind die nicht erfüllt, kann es zu Problemen und Fehlfunktionen kommen.
Der SRAM-Service kann unmöglich die Specs aller Bikes kennen, die mit diesen Komponenten ausgeliefert werden. Das ist einzig und alleine Sache des Bike-Herstellers, bzw. des Verkäufers.
Und was ich an Neubikes schon für Montagefehler erlebt habe, das ist schlichtweg atemberaubend.
 
Zurück
Oben Unten