SRAM NX Eagle - Kette springt

Ich habe ein neues Rad Cube c62 one - schon nach 35 km springt die Kette beim Fahren und rückwärts schieben.
Heute kann ich es wieder aus der Werkstatt holen, angeblich lag es an der Kette. Bin gespannt.

SchaltungsartKettenschaltung
Ganganzahl12
SchaltwerkSram NX Eagle, 12-Speed
SchalthebelSram SX Eagle Trigger
Zahnkränze
Kette
Sram XG-1230 Eagle, 11-50T
Sram SX Eagle
Also die Kette war es nicht
 
Laut Werkstatt und deren RS mit Sram ist das Problem bekannt. Angeblich ist diese schaltkombi für die kleinen Rahmen nicht geeignet. Nun heißt es wieder warten ratlos und Rad los.
 
Nicht die Rahmengröße ist entscheidend sondern die Länge der Kettenstreben aber okay.
Vorwärts und rückwärts solltest du komplett getrennt betrachten.
Rückwärts wird das mit zunehmendem Verschleiß der Kette besser aber erwarte keine Wunder.
Vorwärts muss es sauber laufen. Es kann sein, dass sich der Zug nach den ersten Kilometern noch setzt. Dann läuft die Schaltung vorwärts katastrophal. Zugspannung nachstellen. Ansonsten das übliche: Schaltauge muss mit dem entsprechenden Werkzeug penibel ausgerichtet werden.
 
Zurück
Oben Unten