SRAM NX Eagle - Kleinster Gang wird nicht erreicht

Registriert
30. April 2012
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich hab ein paar Probleme mit meiner neuen NX Eagle.
1. Problem ist:
886143
die Schraube wird nicht wirklich fest. Somit eiert die Ganze Schaltung rum. Ich habe mir mit dieser silbernen Unterlegscheibe beholfen. Wie man auf dem Bild sieht.
2. Problem ist: Ich komme nicht hoch in den kleinsten Gang. Selbst wenn ich den Schaltzug voll anhaue. Mir macht es den Anschein als würde es mechanisch nicht weiter nach innen gehen. Die Einstellschrauben sind selbstverständlich beide voll rausgeschraubt.
Auf dem Bild links ist die Schaltung komplett entlastet und Einstellschraube draußen. Das Bild rechts ist wie gesagt das maximale was nach innen geht.
Ich habe das Gefühl als müsste die komplette Schaltung weiter nach innen/links. Gibt es hier verschiedene Schaltaugen? Oder sollte ich mal mein Schaltauge richten lassen? Was ich auch etwas komisch finde ist das ich die Schraube für den B-Gap voll reinschrauben muss, damit der Käfig nicht im niedrigsten Gang an das ritzel kommt. Vielen Dank schon mal!
886144
 
So schräg wie das Schaltauge nach hinten steht dürfte das ein Schaltauge für Shimano Direct Mount Schaltwerke sein, du brauchst also ein anderes Schaltauge.
Welches Bike ist das denn?

Das mit dem Wackeln ist übrigens zumindest bei dem GX Schaltwerk auch so. Hab das an mehreren Bikes und die Schaltung funktioniert trotzdem 1A
 
So schräg wie das Schaltauge nach hinten steht dürfte das ein Schaltauge für Shimano Direct Mount Schaltwerke sein, du brauchst also ein anderes Schaltauge.
was ist bei dir ein direct mount schaltwerk? ich kenne direct mount umwerfer. aber direct mount schaltwerke sind mir noch nicht untergekommen. auch nicht, dass die rahmen- / bikehersteller unterschiedliche schaltaugen für shimano "Normal" und shimano "direct mount" sowie sram anbieten
 
was ist bei dir ein direct mount schaltwerk? ich kenne direct mount umwerfer. aber direct mount schaltwerke sind mir noch nicht untergekommen. auch nicht, dass die rahmen- / bikehersteller unterschiedliche schaltaugen für shimano "Normal" und shimano "direct mount" sowie sram anbieten

Ist aber so (und kommt häufiger vor) und hier des Rätsels Lösung.
Passendes (für SRAM) schaltauge besorgen
 
Gibt es im Forum irgendwo eine Liste, welche Typen der Schaltwerk-Hersteller zu welchen diversen Schaltaugen passen?
 
Dazu brauchts doch keine Liste . Shimano Directmount Schaltwerk zu Directmount Schaltauge . Alles andere passt auf das Standardschaltauge .
Wobei die Shimanoshadow Schaltwerke durch wegnehmen od. dazugeben der Achseinheit für beide Schaltaugen geeignet sind
 
Hallo Zusammen,

ich hoffe es ist okay wenn ich mich an diesen Faden anhänge.

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit der neuen XT 12fach Schaltung. Ich habe mein Bike (Ghost SL AMR) von 2x11 XT auf 1x12 XT umgebaut. Leider schaltet das Schaltwerk nicht aufs 51er Ritzel. :(

Bisher geprüft:
  • Händisch lässt sich das Schaltwerk nicht bis zum größten Ritzel drücken.
  • Die Begrenzungsschraube ist komplett rausgedreht, es erfolgt kein mechanischer Anschlag.
  • Die B-Schraube ist komplett reingedreht, zwischen Führungsröllchen etc und Kassette ist noch Platz.
  • Der Schalthebel schaltet alle Gänge
  • Die "restlichen Gänge" schalten (auf dem Montageständer) eigentlich sauber
Da ich bisher ein Shimano Direct Mount Schaltwerk betrieben habe war ich eigentlich der Meinung, dass das Schaltauge auch hier passen würde. Nach diesem Post (https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...n-jemand-damit-unterwegs.878491/post-16012766) bin ich da aber nicht mehr so sicher.

Liegt mein Problem wirklich am falschen Schaltauge oder habt Ihr noch andere Ideen und Tipps für mich.

Vielen Dank Jochen
 
Zurück
Oben Unten