Sram NX Eagle oder Shimano XT

Registriert
22. November 2020
Reaktionspunkte
1
Ort
Burscheid
Hallo zusammen,
Wenn ihr euch zwischen einer Sram NX Eagle Schaltung oder einer Shimano XT entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen? Oder sind beide vergleichbar gut... Auch im Bezug auf die Ersatzteilbeschaffung.
 
Vielen Dank... Es geht hier um eine Neuanschaffung. CUBE Reaction C62 One mit Sram NX Eagle oder Reaction C62 Pro mit XT. Ich persönlich habe bisher nur Erfahrung mit Shimano XT (MB) bzw. Ultegra (Rennrad) und bin super zufrieden. Tendiere eigentlich auch wieder zur XT.
 
Hallo wie hast du dich entschieden? Stehe gerade vor dem selben Problem.

Wie die anderen schon gesagt haben; die Shimano ist schon sehr fein während die SRAM NX eher das Basis-Modell ist. Aber ich bin die NX einmal ein paar Tage aufdem Leihrad gefahren und wenn du mich fragst, ist die auch absolut brauchbar wenn auch wohl etwas schwerer für die Gewichtsfetischisten. Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen.

Wahrscheinlich hast du zwei Bikes zur Auswahl? Dann gibt es wahrscheinlich noch mehr kaufentscheidende Unterschiede
 
Die Sram NX Eagle ist ein konkretes Modell, Shimano XT ist eine Modellreihe von etlichen Schaltungen.

Das ist so als fragt man, was ist besser? VW Golf oder Limousine?

Ich würde auf jeden Fall eine moderne 1x12 Schaltung nehmen. Das ist die NX Eagle. Von Shimano gibts davon auch eine der XT Reihe, die ist höherwertiger anzusiedeln.
 
Das ist so als fragt man, was ist besser? VW Golf oder Limousine?
Einer der so antwortet, den nennt man gemeinhin Klugscheißer.
Wie so oft geht es vielen in den Foren darum irgend eine persönliche Meinung abzusondern, die muss nicht unbedingt mit der Frage des TE etwas zu tun haben. Noch besser wenn man damit den TE überheblich kritisieren kann.
Die Frage war: Welches von 2 Bikes mit 1x12 - eines mit NX und eines mit XT besser gekauft werden kann?
Was kann man daran falsch verstehen?
Wenn du also in Zukunft wissen möchtest worum es geht, dann frag mich einfach, ich erkläre es dir :D
 
Die Sram NX Eagle ist ein konkretes Modell, Shimano XT ist eine Modellreihe von etlichen Schaltungen.
Wir sind in 2022 in einem MTB-Forum, schätze wir reden alle von 1x12 ;)

Ich bin SX und GX gefahren und nun die XT. Die XT läuft problemloser, die Schaltcharakteristik gefällt mir persönlich besser, da die Gänge nicht mit Gewalt reinknallen, sondern etwas smoother im Übergang sind. Hinzu kommt, dass ich die SX und GX sehr oft nachstellen musste. Keine Ahnung, ob das tatsächlich am Schaltwerk oder an irgendwelchen minderwertigen Schaltaugen lag, da andere das Problem nicht zu haben scheinen. Für mich auf jeden Fall: Nie wieder SRAM, immer wieder Shimano XT (oder ggf. SLX).

Edit: Einziger Nachteil: Zum Rad rausnehmen kann man die SRAM so schön aushängen per Knopfdruck, das hat Shimano leider nicht.
 
Wie beim ursprünglichen Threadersteller geht es hier um eine Neuanschaffung. Alle mit 1x12 Schaltwerk.
1. CUBE Reaction C62 One Carbon mit Sram NX Eagle für 1499 €
2. oder Reaction C62 Pro Carbon mit XT für 1899€
3. Oder ein CUBE Reaction One Alu mit XT für 1299 €

Ich tendierte eigentlich zu Nr. 3 aber hätte für 200 € mehr einen Carbonrahmen (siehe 1.) Allerdings mit NX Schaltwerk. Deshalb wollte ich wissen ob beide Schaltwerke annähernd gleiche Qualität haben. Alternative 2. ist mir fast zu teuer, da ich nicht übermäßig viel fahre.

Deshalb meine Frage.
 
Die Frage war: Welches von 2 Bikes mit 1x12 - eines mit NX und eines mit XT besser gekauft werden kann?
Was kann man daran falsch verstehen?
Dass mit der XT auch die 1x12 gemeint ist hast du unterstellt. Wird wahrscheinlich so sein, musste aber nicht.

Jetzt hat ers aber bestätigt, was die Sache klarer macht, vor allem weil er konkrete Räder genannt hat.
 
Ich tendierte eigentlich zu Nr. 3 aber hätte für 200 € mehr einen Carbonrahmen (siehe 1.) Allerdings mit NX Schaltwerk. Deshalb wollte ich wissen ob beide Schaltwerke annähernd gleiche Qualität haben. Alternative 2. ist mir fast zu teuer, da ich nicht übermäßig viel fahre.

Da kann man dir nicht helfen, weil das eben dein persönlicher Geschmack ist.
Brauchst du Carbon, was versprichst du dir davon?
Funktionieren tun beide Schaltungen. Man zahlt eben auch für weniger Gewicht und für ein anderes Schaltgefühl.

edit:
Was du jetzt natürlich verschwiegen hast (deshalb war es gut die Namen der Räder zu nennen), dass es nicht nur um die Schaltung geht! Die Räder haben eh gemixte Schaltungen, weswegen das in diesem Thread hier eigtl. irreführend ist.
Das C62 Pro ist generell besser ausgestattet. Bessere Gabel, Schaltung, Bremsen ,...
Das One Alu mit XT finde ich bei Cube irgendwie nicht. Wäre gut die Räder direkt zu verlinken.
Das C62 One mit Sram hat anscheinend nur einen SX-Eagle Trigger, was das Billigste dieser Reihe ist.

edit2: Achso du meinst das Cube Reaction Pro Alu? Diese Cube Namen sind echt schrecklich :D
https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-pro-greynorange/Ich denke das wäre der beste Kompromiss, wenn du nicht viel Geld ausgeben willst. Alu hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. CUBE Reaction C62 One Carbon mit Sram NX Eagle für 1499 €
2. oder Reaction C62 Pro Carbon mit XT für 1899€
3. Oder ein CUBE Reaction One Alu mit XT für 1299 €
Wenn dir das Reaction C62 Pro zu teuer ist, dann würde ich das Reaction Pro Alu nehmen. Beim Reaction C62 One erkaufst du dir den Carbon-Rahmen mit durchweg schlechteren Komponenten, insb. auch die Gabel.

Die Räder haben eh gemixte Schaltungen, weswegen das in diesem Thread hier eigtl. irreführend ist.
Ich finde das echt gruselig, was Cube da verbaut. Ich habe noch wildere Kombinationen gesehen, wo ein GX Schaltwerk mit einer SX Kette kombiniert wird. Am Trigger zu sparen finde ich schon sehr fragwürdig, weil der bei SRAM einen großen Einfluss auf die Schaltperformance hat. Aber den kann man zumindest für 35€ gegen eine GX tauschen.
 
Die NX schaltet absolut ok, ist aber vergleichen mit Shimano Komponenten halt eine Deore oder vllt SLX.
Problem beim Cube ist nicht das NX Schaltwerk, sondern die SX Teile, die sind wirklich extremstes Einstiegsniveau, vor allem der Trigger. Das Pro Modell hat aber halt auch bessere Gabel und vermutlich Bremsen (was ist die MT Thirty von Magura, nie gehört). Da mit der XT Bremse imho aber besser bedient.

Mein Orbea Occam zB hatte die volle NX Gruppe, da gabs es absolut nix zu meckern (hab trotzdem ne GX AXS geholt weils geht). Der SX Trigger ist halt echt nicht gut.

Und bei NX hast halt nen HG Freilauf, also beim kleinsten Ritzel 11 statt 10 Zähne, ist evtl. für Rennsemmeln relevant. Daher würde ich bei der Wahl zwischen XT und NX auf XT gehen. Stünde statt der NX die GX mit XD-Freilauf zur Wahl wäre es mir egal.

Wenn ich jetzt ein Cube Hardtail um die 2000€ kaufen würde, dann wäre es aber das Reaction C:62 Race für 2199€. Fox Float 32 SC Gabel, Newmen LRS, XT Bremsen und Schaltwerk, Newmen Anbeuteile. Ist für mich irgendwie das beste PL-Verhältnis.
 
Mein Orbea Occam zB hatte die volle NX Gruppe, da gabs es absolut nix zu meckern (hab trotzdem ne GX AXS geholt weils geht). Der SX Trigger ist halt echt nicht gut.
Ich hatte an meinem Stumpi auch eine komplette NX. War auch super zufrieden damit. Schaltet knackig und sauber. Mittlerweile habe ich einen neuen LRS mit XD Freilauf und passend dazu eine X01 Kassette und Kette. In dem Zuge habe ich auch gleich auf GX Trigger und Schaltwerk aufgerüstet. Vom Trigger war ich echt überrascht, der macht noch einmal einen Unterschied. Das Schaltwerk merkt man beim Schalten eher weniger, da würde ich aber eine bessere Haltbarkeit erwarten.

Den SX Trigger habe ich mal im Laden gesehen. Der ist echt gruselig. Billigstes Plastik und noch nicht einmal MatchMaker.

Und bei NX hast halt nen HG Freilauf, also beim kleinsten Ritzel 11 statt 10 Zähne, ist evtl. für Rennsemmeln relevant. Daher würde ich bei der Wahl zwischen XT und NX auf XT gehen. Stünde statt der NX die GX mit XD-Freilauf zur Wahl wäre es mir egal.
Sehe ich genau so.
 
Das mit diesem Mischen verwirrt echt den Laien.

Mein Rad hat zb. standardmäßig auch ne NX Eagle.
Da wurde dann noch ein Truvativ Kettenblatt (spielt keine Rolle) und ein GX Eagle Grip Shift reingemixt.
Beim Grip Shift war ich anfangs skeptisch, aber das System tut nun seit über 3 Jahren zuverlässig seinen Dienst praktisch ohne Nachzustellen.

Wenn man hier bei Cube dann auch mit NX Eagle wirbt, klingt das natürlich erstmal gleich, durch die ganzen anderen SX-Eagle Komponenten hat man aber trotzdem eine deutlich weniger wertige Schaltung.
 
Das mit diesem Mischen verwirrt echt den Laien.
Ja das tut es wirklich. Auch bei teueren Rädern wie z.B. das Cube Reaction C:62 Race für 2200 Euro hat diesen Mix aus XT Schaltwerk und SLX Schalthebeln und noch ein paar Deore Komponenten.
Beim Grip Shift war ich anfangs skeptisch, aber das System tut nun seit über 3 Jahren zuverlässig seinen Dienst praktisch ohne Nachzustellen.
Das kann ich nur bestätigen. Ich bin bisher ein Focus MTB mit Shimano LX Schaltwerk und Grip Shift Griffen gefahren. War damit super zufrieden. Ist schon ziemlich alt und jetzt muß ein neues Bike her. Ich dachte eigentlich die Grip Shifter Drehgriffschalter gibt's eigentlich gar nicht mehr ??
Da kann man dir nicht helfen, weil das eben dein persönlicher Geschmack ist.
Brauchst du Carbon, was versprichst du dir davon?
Von Carbon versprech ich mir natürlich Gewichtseinsparung. Mit dem Alter wird man natürlich immer bequemer 😉
 
Wenn man hier bei Cube dann auch mit NX Eagle wirbt, klingt das natürlich erstmal gleich, durch die ganzen anderen SX-Eagle Komponenten hat man aber trotzdem eine deutlich weniger wertige Schaltung.
Das ist vermutlich der Hauptgrund, warum die das machen. Das Schaltwerk kommt aus eine höheren Gruppe, während Komponenten die nicht so auffallen aus der untersten Schublade kommen, insb. Kette und Kassette. Gelegentlich bauen die auch einmal eine bessere Kassette ein, um gute Werte auf der Waage zu erzielen. Der Leihe würde dem Trigger auch keine so große Bedeutung zugestehen. Das Schaltwerk führt ja den Schaltvorgang aus. Aber der ist zumindest schnell getauscht.

Ein schönes Beispiel für die Cube-Strategie ist das Stereo 120 HPC TM:
https://www.cube.eu/2022/bikes/moun...20/cube-stereo-120-hpc-tm-29-flashgreynolive/
GX Schaltwerk weil man damit werben kann, GX Kassette um Gewicht zu sparen, zumindest einen NX Trigger und dann eine SX Kette, die einem die Kassette ruiniert. GX Trigger mit NX Schaltwerk würde besser schalten als die verkaufte Kombination und eine X01 Kette würde über doppelt so lange halten.

Beim Grip Shift war ich anfangs skeptisch, aber das System tut nun seit über 3 Jahren zuverlässig seinen Dienst praktisch ohne Nachzustellen.
Ich bin bisher ein Focus MTB mit Shimano LX Schaltwerk und Grip Shift Griffen gefahren. War damit super zufrieden.
Einen Grip Shifter hatte ich mit 10 Jahren an einem Rad zusammen mit einer Nabenschaltung :D Aber interessant zu hören, dass die immer noch ihre Berechtigung haben.

Von Carbon versprech ich mir natürlich Gewichtseinsparung. Mit dem Alter wird man natürlich immer bequemer 😉
Alter ist kein Argument. Viele meiner Mitfahrer sind +-10 Jahre älter als ich und ich würde mich als recht fit bezeichnen. Trotzdem fahren die mir davon (berghoch und bergrunter) 🙄

Aber wenn du Carbon möchtest, dann musst du etwas drauf legen und das Reaction C62 Pro nehmen. Beim C62 One versaut die schwere NX Kassette die Bilanz. Hattest du schon andere Bikes außer das Reaction in Betracht gezogen?
 
Ja ich hatte mir auch schon andere Bikes angesehen z.B.
Canyon Grand canyon 9

Finde ich auch gut aber ein Gewicht von fast 13.26 kg finde ich schon auch viel.
Ich würde erst einmal auf die Geometrie und nicht auf die Komponenten und das Gewicht schauen. Und da gefallen mir weder das Reaction noch das Grand Canyon. Die würde ich beide nicht als "modern" bezeichnen, weil zu kurz und zu hoch.

Schaue dir mir mal diese beiden hier an:
Die haben beide eine moderne Geometrie und der Einstiegspreis ist ähnlich wie bei dem Cube und dem Canyon.

Wie groß bist du und was ist deine Schrittlänge? Und was hast du denn mit dem Bike vor?

Du könntest auch noch einmal eine Diskussion in der Kaufberatung auf machen und das Thema ausführlicher diskutieren :)
 
Zurück
Oben Unten