SRAM NX Eagle Schaltung & Guide T Hebel defekt?

Registriert
22. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hi liebes Forum,

Ich habe heute an meinem Bike (commencal clash ride 2020)gespielt und Bremsklötze und Mantel gewechselt hinten und nachher dann versucht die Schaltung finezutunen.

Ich habe hierfür (gemäß YouTube) an den verschiedenen Schrauben gespielt und ChainGap und die Begrenzer hinten eingestellt und nachher noch die Kettenspannung versucht anzupassen am Schalthebel selbst mit der Schraube.

Plötzlich (kann keinen direkten Auslöser nennen) ging nichts mehr beim Schalthebel und sowohl beim rauf und runter schalten gabs keinen Widerstand mehr - also kein klick beim rauf oder runter schalten. Bei der Kassette war hier gerade der niedrigste Gang (größter Kranz) eingestellt.

Ich habe dann mit einem Freund der sich auskennt noch per Videotelefonie besprochen was es sein kann und habe die Chaingap schraube und die begrenzer gelockert - hat nichts geändert.
Dann habe ich beim Schalthebel an der Schraube gespielt - mehr Spannung und weniger Spannung - hat nichts geändert.
Zuguterletzt habe ich noch den Draht beim Schaltwerk hinten selbst überprüft - dieser sitzt drinnen und ist nicht gerissen. Ich habe ihn dann noch gelockert und rausgenommen und die Schaltung ist ca. in den mittleren Gang gehüpft - beim Schalthebel kann ich nach wie vor nichts drücken - es ist einfach "leer".

Hat jemand eine Idee?
Ich würde jetzt darauf tippen dass beim Schalthebel etwas defekt ist - da hinten es ja sonst keine Möglichkeit gibt oder?

Bitte um euren Input,
Dankeim Voraus,
Ralph
 
Guide T ist doch eine Bremshebel und kein Trigger, oder? Ich vermute mal, dass du eine NX Eagle Trigger hast.

Ich würde mal den Trigger vom Lenker schrauben, den Deckel abnehmen und schauen ob von drinnen etwas offensichtliches nicht stimmt. Der Schaltzug kann wohl aus der Führung springen, was dann zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild führt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-schalthebel-klickt-nicht-mehr-kein-gangwechsel-moeglich.891518/
Wenn das nichts bringt oder du irreparable Schäden feststellst, schmeiß den Trigger weg und kaufe dir einen GX Trigger. Der schaltet eh viel besser ;) Allerdings musst du dich da potenziell auf ein Bisschen Wartezeit einstellen...
 
Zurück
Oben Unten