SRAM NX-GX-X01 Mischmasch?

Hi,

Ich habe an meinem Bike eine SRAM NX Gruppe montiert und es wird Zeit für ein neues Schaltwerk. Ich bin mir noch nicht sicher, ob GX oder X01.

Viel wichtiger ist aber, macht es einen Unterschied, abgesehen von Gewicht und Haltbarkeit, wenn ich weiter eine NX Kassette fahre? Also hauptsächlich in Bezug auf die Schaltperformance.

Aktuell nutze ich 2 Laufradsätze, beide haben einen HG Freilauf. Ich weiß nicht, welchen ich genau habe, die Klinken haben außen 2 Stufen. Diesen müsste ich ja umrüsten, um was besseres als NX zu fahren. Lohnt sich das dann?
Wenn ja, welchen Freilauf brauche ich dann genau, um meine Naben nicht wechseln zu müssen?

Danke für eure Hilfe 😉

Aufwand den Freilauf umzubauen lohnt nicht.

GX Schaltwerk. X01 gleiche Schaltperformance nur leichter.

Wenn ja, welchen Freilauf brauche ich dann genau, um meine Naben nicht wechseln zu müssen?
Der Freilauf muss exakt zur Nabe passen, der Nabenhersteller ist folglich der Einzige, der so etwas im Sortiment haben könnte. Eine Kompatibilitätstabelle für SRAM-Kassetten und -Freiläufe findest Du hier: (klick mich fest)
HG-Kompatible Kassetten sind allerdings deutlich günstiger.

Die originalen GX Kassetten brauchen alle einen XD Freilauf. XD stammt von SRAM, Shimano bietet keine XD Freiläufe an. Sieht also schlecht aus, wenn Shimano Naben verbaut sind.
Andere Nabenhersteller bieten oft Umrüst Freiläufe an.
Erstmal nachsehen, welche Nabe von welchem Hersteller verbaut ist.

Eine GX Kassette macht aus meiner Sicht eh nicht so wirklich viel Sinn. Die ist zwar leichter, aber auch teurer und hält nicht so lange wie NX. Wenn man schon auf XD umbaut, dann sollte man direkt eine X01 Kassette nehmen. Oder eben bei der NX Kassette bleiben.

Wenn das Schaltwerk durch ist, dann würde ich das gegen GX tauschen. Viel wichtiger als die Wahl des Schaltwerks ist aber der Trigger. Der GX Trigger schaltet schon deutlich besser als der NX. X01 soll noch einmal besser sein, den bin ich aber noch nicht gefahren.

Bei der Gelgenheit kann man dann auch noch die Kette gegen X01 tauschen.

Zurück