SRAM NX Kassette taumelt auf Shimano Nabe

Registriert
12. Juli 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich möchte mein altes MTB mit einer Sram NX 12-fach ausrüsten. Dabei gab es dann ein Problem. Die größten drei oder vier Ritzel der Kassette sind eine Einheit, danach kommen nur nich Distanzringe und Einzelritzel.

Solange ich die Ritzel nur auf der Nabe aufliegen aber noch nicht festgezogen habe, scheint alles gerade. Sobald ich aber den Verschlussring aufsetze und anziehe, sieht man, dass der Ring und sämtliche Einzelritzel taumeln. Sie sitzen ein oder zwei Grad schief auf der Achse. Das große Paket allerdings dreht sauber. Die Kassette hat also am Übergang zwischen großem Paket und den einzelnen Ritzeln einen Knick.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Danke schonmal im Voraus.
 
Guck' mal (am besten mit der Fingerkuppe!), ob irgendwo eine Unregelmäßigkeit ist dort, wo die Teile aufeinandertreffen.
Und auch, ob hinter der Kassette kein Fremdkörper, Grat, oder ähnliches ist.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. - Gute Nacht!
 
Hallo. Danke für die Antworten.

Ich kann es jetzt nicht wirklich erklären, aber ich hab die Kassette mehrfach auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt und nun ist sie ok. Alles bestens. Keine Ahnung, was da mehrfach hintereinander schief gegangen ist.

Aber was soll’s, die steinalte Dame fährt nun wieder. Mit 1x12 statt 3x9. War meine erste Arbeit überhaupt an einem Antriebsstrang, aber alles läuft, wie es soll. Nur ein paar Kabelbinder müssen noch durch anständige Kabelzughalterungen ersetzt werden. Wahrscheinlich werden auch noch die Barends und die durchdrehenden Griffe verschwinden.
 

Anhänge

  • FF17BDA4-99BB-46C6-8400-7557868D1F02.jpeg
    FF17BDA4-99BB-46C6-8400-7557868D1F02.jpeg
    406 KB · Aufrufe: 112
wo hast du den aktuell die Teile herbekommen? Ich suche einen upgrade kit, und der ist überall nicht lieferbar
 
Die Dame hat mein aufrichtiges Mitleid!

ach, der Dame geht es mit dem nicht stilechten aber tadellos funktionierenden Antriebsstrang, mit dem sie wieder benutzt werden kann viel besser als traurig in der Ecke stehend mit einer komplett ruinierten Deore.

Außerdem bin ich bei der Einstellung des 1x ja schon ins Fluchen gekommen. Will gar nicht wissen, wie das bei nem 3x wird.

wo hast du den aktuell die Teile herbekommen? Ich suche einen upgrade kit, und der ist überall nicht lieferbar

Bike-components ist bei mir um die Ecke, da hab ich’s abgeholt. Aber ich sehe gerade, dass die die Kurbel nicht mehr auf Vorrat haben.
 
Dieses Problem habe ich auch und zwar auf meiner Syntace Nabe.
Die neue nx Kassette eiert axial auf n Freilauf .
Habe die NX Kassetten auf eine Glasfläche gelegt ojeee könnt kotzen neues Ritzelpaket und schaukelt
 
Dieses Problem habe ich auch und zwar auf meiner Syntace Nabe.
Die neue nx Kassette eiert axial auf n Freilauf .
Habe die NX Kassetten auf eine Glasfläche gelegt ojeee könnt kotzen neues Ritzelpaket und schaukelt
Wie gesagt: in meinem Fall war ich wohl das Problem, hatte das Teil anscheinend nicht außer zusammengesetzt.
 
Zurück
Oben Unten