Du steckst die Achse durch das Lager, denkst an die Staubdichtung, hältst den anderen Kurbelarm an die Achse und schraubst ihn mit einem 8er Inbus auf die Achse. Wo brauchst du da einen Gummihammer? Kannst du den Arm nicht weit genug drauf schrauben? Da wird wohl kein Hammer helfen.Hi Zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich bin dabei mein Giant Trance 2 LTD aus Modelljahr 2015 umzurüsten von 2x10 auf 1x11. Bestellt habe ich von BD die SRAM NX Gruppe (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-nx-1x11-fach-gruppe-trigger-pressfit-170mm-32t-643049 )
Jetzt habe ich das Problem das die Kurbel Achse zu Lang ist, obwohl sie exakt die gleiche Länge hat wie die Kurbel die vorher montiert war. Es sind ca. 0,5 cm die sie zu lang ist. Da ich bisher nur mit dem Gummihammer auf den Kurbelarm etwas drauf gehauen habe und sich da nicht viel getan hat, wollte ich erstmal fragen ob ich die Flasche Kurbel habe, oder muss ich da schon mit etwas mehr Kraft dran gehen und dann ziehen sich die 0,5cm selbst auf die Achse?
Besten dank für eure Hilfe !
Gruß Flo
Guter Punkt, aber 5mm?Das liegt am GXP Lager, da steht die Kurbel immer rechts (Antriebsseitig) über. Wenn sie auf das rechte Lager drückt geht das Lager kaputt.
Hast du die Wellenscheibe verbaut?
Wenn ich die Kurbel von der Antriebsseite aus durchschiebe "Rastet" sie zum Schluss ins Lager ein. Ich habe soweit alles Montiert was im Lieferumfang dabei war :-/ Mir fehlen nachher auf der Linken Seite die 5mm Ich kann den Arm soweit aufstecken, auch total Problem los, nur dann fehlen wie gesagt die 5mm.Du steckst die Achse durch das Lager, denkst an die Staubdichtung, hältst den anderen Kurbelarm an die Achse und schraubst ihn mit einem 8er Inbus auf die Achse. Wo brauchst du da einen Gummihammer? Kannst du den Arm nicht weit genug drauf schrauben? Da wird wohl kein Hammer helfen.
Wie schon gesagt, Ich habe alles was im Lieferumfang war Verbaut...Das liegt am GXP Lager, da steht die Kurbel immer rechts (Antriebsseitig) über. Wenn sie auf das rechte Lager drückt geht das Lager kaputt.
Hast du die Wellenscheibe verbaut?
was heißt genau, dir "fehlen" links 5mm? kommt die achse nicht weit genug aus dem lager, so dass der kurbelarm nicht montiert werden kann?Wenn ich die Kurbel von der Antriebsseite aus durchschiebe "Rastet" sie zum Schluss ins Lager ein. Ich habe soweit alles Montiert was im Lieferumfang dabei war :-/ Mir fehlen nachher auf der Linken Seite die 5mm Ich kann den Arm soweit aufstecken, auch total Problem los, nur dann fehlen wie gesagt die 5mm.
Kurbelwelle gleich lang wie von der alten Kurbel . Innenlager nehme ich an auch gleich breit . Wo kommen jetzt die 5 mm her ? Eventuell Spacer beim Innenlager vergessen ?Jetzt habe ich das Problem das die Kurbel Achse zu Lang ist, obwohl sie exakt die gleiche Länge hat wie die Kurbel die vorher montiert war. Es sind ca. 0,5 cm die sie zu lang ist.
Ja genau !was heißt genau, dir "fehlen" links 5mm? kommt die achse nicht weit genug aus dem lager, so dass der kurbelarm nicht montiert werden kann?
Genau, Lager ist auch gleich breit. Spacer waren keine dabei...Kurbelwelle gleich lang wie von der alten Kurbel . Innenlager nehme ich an auch gleich breit . Wo kommen jetzt die 5 mm her ? Eventuell Spacer beim Innenlager vergessen ?
NE das ist leider nicht der fall. Die Achse liegt sauber und frei im Lager. Mir fehlen 5mm die vom Kurbelarm bis zum Lager/Rahmen. Ich Mache gleich mal Fotos, vielleicht ist das schon erklärend.sind vielleicht zu viel spacer verbaut und der rechte kurbelarm liegt an der lagerschale an? das wäre ein grund, wieso die achse nicht weit genug aus dem lager kommt. dann müsste aber auch der rechte kurbelarm am lager anliegen und das alles verspannen
Ja ein GXP Lager ist VerbautSpacer machen dann ja keinen Sinn,wenn etwas fehlt
Dann muss das am Lager liegen ,ein GXP ist verbaut?
ja das war etwas unvorteilhaft von mir ausgedrückt. Grundsätzlich, wie anfangs auch mehrmals beschrieben hatte ich da 5mm zuviel an platz gehabt um den Kurbelarm richtig zu Montieren !was dann hier nicht passt, ist deine beschreibung. wenn die achse auf der nichtantriebseite nicht weit genug durch das lager kommt, um den linken kurbelarm richtig aufzuschrauben, dann ist nicht was zu wenig, sondern was zu viel. oder?
Wer soll hier noch durchsteigen?Naben zusammen. Besten dank schonmal für eure Unterstützung !!!! Mein Fehler war selten dämlich eigentlich, ich habe die Wellenscheibe und die beiden dichtungen in der Verpackung nicht gesehen. Und nun passt es ! Besten dank !!!!
moin ich hab das problem bei meiner nx kurbel rechts das sie extrem wackelt (war vorher fest ) ist dort was gebrochen oder wie was wo ?????