Sram nx vs gx

Registriert
26. März 2024
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen
Bei meiner sram nx 11 fach schaltung ist die Dämpfung hin.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht direkt ein sram gx kaufen soll. Allerdings bekomme ich das sram gx als type 2.1 und das nx als type 3. Was soll ich mir holen? Hab mich mit schaltung noch nicht so befasst😅
 
Hallo zusammen
Bei meiner sram nx 11 fach schaltung ist die Dämpfung hin.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht direkt ein sram gx kaufen soll. Allerdings bekomme ich das sram gx als type 2.1 und das nx als type 3. Was soll ich mir holen? Hab mich mit schaltung noch nicht so befasst😅
Oder kann ich die sram gx 12 fach schaltung auch auf 11 fach fahren?
 
Wozu so ein riesiges Ding?

Nimm doch ein XT, da hält der Bolzen relativ lange und die Rutschkupplung lässt sich problemlos nachstellen. Fahre ich schon lange mit GX 11fach Shifter.

SRAM GX 2.1 kann man ja auch easy nachstellen und ist gut. 3.0 ja wohl nicht.
Gibt es ja auch günstig.
 
11 und 12 fach kann man meines Wissens tauschen.
Nimm auf alle Fälle GX, das NX ist nach nem Jahr durch. Auch ein GX Schalthebel lohnt sich, der ist nicht teuer.
 
Ich hab das hier mal gelesen, aber selber noch nicht probiert, sei dazugesagt.
11er Kassette, 11er Schalthebel, 11er Kette und 12er Schaltwerk.
Ich stand vor der selben Frage vor drei Jahren, als es so gut wie keine Teile gab. Habe aber dann doch ein 11er GX gefunden.
Der GX Schalthebel schaltet sich um einiges besser, als NX. Der NX gibt ein schwammiges Gefühl, der GX ist deutlich knackiger.

Die Sram X-Sync Ketten Blätter können 11 und 12er Ketten. Falls du mal auf 12 fach umbauen willst.
Das 11er Schaltwerk könnte bei einer 12er Kassette mit größeren Ritzeln an die Grenze stoßen.
 
Ich hab das hier mal gelesen, aber selber noch nicht probiert, sei dazugesagt.
11er Kassette, 11er Schalthebel, 11er Kette und 12er Schaltwerk.
Ich stand vor der selben Frage vor drei Jahren, als es so gut wie keine Teile gab. Habe aber dann doch ein 11er GX gefunden.
Der GX Schalthebel schaltet sich um einiges besser, als NX. Der NX gibt ein schwammiges Gefühl, der GX ist deutlich knackiger.

Die Sram X-Sync Ketten Blätter können 11 und 12er Ketten. Falls du mal auf 12 fach umbauen willst.
Das 11er Schaltwerk könnte bei einer 12er Kassette mit größeren Ritzeln an die Grenze stoßen.
Ja ich bin jetzt am überlegen ob ich ein 11 Fach gx nehme oder lieber ein 12 Fach damit ich noch Upgraden könnte
 
@Basti138 Kannst Du evtl etwas zur Lagerung von Parallelogram der NX GX Schaltwerke sagen? Wenn das GX Schaltwerk dort besser gelagert ist, dann sollte man mA dieses nehmen.

Die Qualität ist beim NX gelegentlich etwas nervig.

Ich selbst fahr 11-fach mit einem 12-fach Sram Schaltwerk, allerdings mit 11-52 Kassette.
 
@Basti138 Kannst Du evtl etwas zur Lagerung von Parallelogram der NX GX Schaltwerke sagen? Wenn das GX Schaltwerk dort besser gelagert ist, dann sollte man mA dieses nehmen.

Die Qualität ist beim NX gelegentlich etwas nervig.

Ich selbst fahr 11-fach mit einem 12-fach Sram Schaltwerk, allerdings mit 11-52 Kassette.
Ok ja bin am überlegen was ich mir jetzt zulege
 
Das GX läuft seither.
Das NX war beim Neurad dran und wirklich nach der ersten Saison ausgeschlagen und so ungenau, dass sich nicht ale Gänge zufriedenstellend einstellen ließen.
Das Spiel am Befestigungsbolzen fällt ja nicht so ins Gewicht, aber auch das Parallelogramm hatte Spiel und das Umrenkröllchen.
Ich bin zum Schluss näher dran, als mit der Einstellehre, dann wars etwas besser. Das wurde aber immer schlechter, bis es irgendwann genervt hat.

Was ist anders an der Lagerung? Keine Ahnung! Die Erfahrungen aus dem Forum, kann ich 1:1 bestätigen.
Das NX flackt irgendwo noch im Keller.
 
Dann probiere doch das 12er Schatwerk, dann hast du die Möglichkeit irgendwann auf 12 zu wechseln 🤔
Ich habe meine Antrieb auch immer Stück für Stück erneuert - also im ganzen zwei Mal und bin immer noch auf 11 fach, hätte zwei Mal umbauen können :lol:

Wenn dir 11 fach taugt, spricht eigentich nichts dagegen auf 11 fach zu bleiben.
 
Ok ja bin am überlegen was ich mir jetzt zulege
Ganz ehrlich...?
Nimm das GX Schaltwerk.
Meine Erfahrungen mit den NX Schaltwerke sind nicht so toll gewesen. Ausgeklapperter neuer Schaltwerksbolzen, verschlissene Schaltröllchen mit Gleitlager, die dann hin und her schlackern, das Parallelogramm nach zwei Jahren klapprig. Das erlebte Drama findet sich dort: https://www.mtb-news.de/forum/t/wac...zt-moeglichkeiten-zu-reparatur-tuning.894233/

Also wenn es etwas länger funktionieren soll, dann besser GX.
Wobei bei dem GX Schaltwerk zwischen 11-fach und 12-fach ein Unterschied von 5 Euro ist, wenn ich so bei bike24 schaue.

Ein kurzer Schaltwerkskäfig hat allerdings auch seine Berechtigung. Offiziell geht es bis 42Z Ritzel, inoffiziell bis 46Z Kassette.
 
Das Schaltwerk merkst du anfangs nicht, bis es Spiel bekommt. Das GX macht jetzt bei mir die 4. Saison, ich pflege das nicht großartig. Das hält schon deutlich länger.
Den Schalthebel merkst du sofort.
Und ich würde ein gutes Zugset empfehlen, besonders bei heute üblicher durchgehenden Verlegung. Diese Dämpfer erhöhen die Kräfte und Reibung am Seil deutlich.
 
Hier war 4000km ein GX 12-Fach Schaltwerk mit 11-fach Trigger auf einer 11-fach Shimano XT 11-46 Kassette und 11-fach Shimano Kette im Einsatz.

Hat super funktioniert.
Hab das 12-fach Schaltwerk jetzt aber am Winterrad gebraucht und bin daher auf ein 11fach X0 gewechselt - mit neuer SRAM Kassette und Kette.
Schaltet gefühlt genau gleich.
 
Werde mir auf jeden Fall das gx holen denke es wird auch das 12 fach und nach und nach kommt dann der Rest hebel kassette etc
 
Werde mir auf jeden Fall das gx holen denke es wird auch das 12 fach und nach und nach kommt dann der Rest hebel
Hier war 4000km ein GX 12-Fach Schaltwerk mit 11-fach Trigger auf einer 11-fach Shimano XT 11-46 Kassette und 11-fach Shimano Kette im Einsatz.

Hat super funktioniert.
Hab das 12-fach Schaltwerk jetzt aber am Winterrad gebraucht und bin daher auf ein 11fach X0 gewechselt - mit neuer SRAM Kassette und Kette.
Schaltet gefühlt genau gleich.
Genau so werde ich das dann auch erstmal fahren
 
Aber eine Frage hätte ich noch was ist der unterschied zwischen type 2.1 und type 3 weil das gx 11fach hat type 2.1 und das gx 12 fach hat type 3
 
Hallo nochmal eine frage.
Ich weiß gerade nicht für was ich mich entscheiden soll.
Ich habe ein Set gefunden sram Nx 12 fach schaltwerk + Kette + kassette. Für 150€
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir lieber das kaufen soll oder ein gx 11 fach für 100€. Bin am überlegen was sich eher lohnt
 
Hallo nochmal eine frage.
Ich weiß gerade nicht für was ich mich entscheiden soll.
Ich habe ein Set gefunden sram Nx 12 fach schaltwerk + Kette + kassette. Für 150€
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir lieber das kaufen soll oder ein gx 11 fach für 100€. Bin am überlegen was sich eher lohnt
Letztendlich müsste die Kette und die kassette eh mal neu gemacht werden
 
Dann hast halt wieder eine Ramschige NX.

Kauf Dir ein GX 12fach Schaltwerk und fahr die 11-fach NX Kassette, Kette und Shifter, bis wieder Geld da ist.
 
Dann hast halt wieder eine Ramschige NX.

Kauf Dir ein GX 12fach Schaltwerk und fahr die 11-fach NX Kassette, Kette und Shifter, bis wieder Geld da ist.
Hatte heute mal bei nem rad Laden in meiner Nähe angerufen die meinten ich könnte die 11fach Kassette nicht mit nem 12 fach schaltwerk fahren weil die schaltabstände anders wären
 
Zurück
Oben Unten