• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sram oder shimano

eL

AufbauWestPreußenHilft
Hi leutz
muss demnächst den antrieb neumachen und werd auf 2x9 umsteigen:D Kettenblätter liegen schon bereit aber ne kassette fehlt noch.Es muss jetzt natürlich ne 11-34 oder 12-34 sein damit ich nich noch den letzten kleinen gang verliehre.Nun gibt es die shimano XT kassette 11-34-für 45€ und die sram 9.0 12-34 für 42€!!! welche soll ich nehmen????Anbei sei bemerkt das ich diesen alukassettenkörper von hügi hab und ne sram kette sowieso fahre.

was soll ich tun??

die sram is soweit ich weiß leichter...falls das ne rolle spielt:D

vom schaltkomfort darfs eigentlcih keine unterschiede geben, mehr kann und will ich dazu nicht sagen

sach ma sind die ritzel der 9.0 genauso wie bei xt auf son trägerkörper aufgenietet???würde schon besser sein für meine hügi´s wegen kerbwirkung der einzelnen ritzel!!

die 9.0 ist eine spiderarm-konstruktion, der xt nicht ganz unähnlich. grösster unterschied ist, dass der träger aus composite ist, und nicht aus alu wie bei der xt. sprich kerbwirkung sollte eigentlich kein thema sein. schaltkomfort ist vielleicht nicht so hundertprozentig wie bei shimano - ich würde dann mal so 98 prozent geben - soweit man die erfahrungen mit der 7.0-kassette übertragen kann. das powerglide-design ist bei 7.0 und 9.0 identisch, nur der spiderarm isses halt...bin längere zeit pc59-7.0-kombo gefahren und war eigentlich ganz angetan, vor allen dingen weil so ein laden hier um die ecke die 7.0er kassetten für sowas um die 20 euronen rausgehauen hat (und ich zu doof war, gleich ein par mehr zu kaufen, weil jetzt hat er die nur noch zum katalogpreis). lange rede kurzer sinn: kannst eigentlich nichts falsch machen.

sport fei, k_h

p.s.:vor einer weile flederte hier mal ein thread rum, wo sich einer seine 9.0-kassette verbogen hat - kannst ja nochmal danach suchen - war aber das einzige negative, was ich je über die neunnuller gehört habe

p.p.s: schick mir doch mal ne pm oder so wo du die 9.0 für 42 euro bekommst. das billigste was ich bisher gesehen habe waren 49 - thx

High!

Na ja, die XT-Kassette is auch nicht unfehlbar! Letztes Jahr hats mir mein größtes Ritzel an einem extrem-Steilstück dermaßen verbogen daß ich die Kassette wegwerfen konnte :mad:

Robert

soso aus "composite"is der spider des 9.0!!!!wenn ich das höre bekomm ich immer nen blutrausch:mad: composite is doch nix anderes als plastemist:mad: also den nehm ich xt für 45€.Plaste bau ich mir nicht freiwillig ans rad das ist fakt!!Danke für die auskunft:)
achso die gibt es bei nubuk-sports falls jemand interesse hat!!!

Hi KH,
völlig offtopic, und auch für alle anderen total langweilig, aber:
mein absolutes, einmaliges und extrem geiles sächsisches Lieblingswort ist "fledern".
Und zwar in allen Variationen:
"Hinfledern, nunterfledern, nausfledern, neinfledern, usw."
Ich finde, dass dieses Wort den sachverhalt des Flederns optimal beschreibt.

Nausgeflederte Grüsse
Krischan

Original geschrieben von el-diabolo
...Plaste bau ich mir nicht freiwillig ans rad das ist fakt!!
El, El Alter Kollege, halt mal den Ball flach ;).
Den sogenannten "Plastemist" zwingst weder Du noch ich in die Knie. Also deswegen solltest Du Dir keine Sorgen machen.

die sram-kassette weist die bereits diskutierten composite-spacer zw. den einzelnen metall-ritzeln auf. problem dabei ist, das sich die metall-ritzel brutal in den freilaufkörper einkerben. habe das problem bei meiner 240er nabe gehabt. kann ich nicht empfehlen und leichter ist die 7.0 nicht als xt.

oliver

Original geschrieben von jockel

El, El Alter Kollege, halt mal den Ball flach ;).
Den sogenannten "Plastemist" zwingst weder Du noch ich in die Knie. Also deswegen solltest Du Dir keine Sorgen machen.
Lieber oberst
Du solltest wissen das man im beruf des Kunststoffschlossers,welche ich auszuüben gedenke seit jahr und tag,jeden tag mit soviel "plaste" konfrontiert wird das eim schier schlechtwird *wieso gibbet den hier kein kotzsmieley*

nundenn will ich in meiner freizeit palste meine wie der teufel das weihwasser:D und erlichgesagt will ich meim Fury nich zumuten:D

oder ist der oberst etwa der meinung der 9.0 er wäre besser als der xt kranz??

oder ist der oberst etwa der meinung der 9.0 er wäre besser als der xt kranz??

ich schon.

A: leichter als XT
B: günstiger als XT
C: ebenso langlebig wie XT
D: Schaltkomfort ebenbürtig mit XT

Ich fahre nur noch SRAM Zahnkränze. Probiers halt aus.
:bier:

Hi leutz
muss demnächst den antrieb neumachen und werd auf 2x9 umsteigen:D Kettenblätter liegen schon bereit aber ne kassette fehlt noch.Es muss jetzt natürlich ne 11-34 oder 12-34 sein damit ich nich noch den letzten kleinen gang verliehre.Nun gibt es die shimano XT kassette 11-34-für 45€ und die sram 9.0 12-34 für 42€!!! welche soll ich nehmen????Anbei sei bemerkt das ich diesen alukassettenkörper von hügi hab und ne sram kette sowieso fahre.

was soll ich tun??

auch die 9.0 gibts in 11-34. im unterschied zur shimano ist der große sprung zwischen den 2 letzten ritzeln, also 28-34. finde ich sinvoller als eine gröbere abstufung im unteren bereich wie bei shimano.

Also, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Auch wenn ich nicht gerade der überzeugte Sramliebling bin, muß man ganz klar zugeben, daß Sram Kassetten einen besseren Schaltkomfort haben. Habe hier einige Räder laufen mit Sram Testritzeln montiert. Das wirkt sich aber nur insofern aus, daß der Schaltvorgang etwas leiser vonstatten geht, wirklich spüren tut man das eigentlich nicht, im Montageständer wird das auch deutlicher - die Kette wechselt viel sanfter die Ritzel.
Die Sram 9.0 ist vom Prinzip her anders aufgebaut als eine XT, da Shimano Patent auf seinen Spider hat. Sram hat das so gelöst. Das Größte Ritzel geht bis auf den Antreiber runter. Auf das größte Ritzel wird ein Plaste-Spider aufgenietet, auf dem dann die anderen Ritzel folgen, die Kraft übertragen tut einzig und allein dann das größte Ritzel. Shimano hat das Patentrecht darauf, daß der Spider die Kräfte auf den Antreiber überträgt, bei Sram werden die Kräfte aber über den Spider auf EIN Ritzel übertragen.
Wo ich euch nicht helfen kann, ob denn nun das 9.0 bei Aluantreibern noch schädlicher ist als bei 7.0, diese Kombination habe ich nie ausprobiert.

SRAM rulez - naja nicht immer.....

Original geschrieben von Snowscoot-rider
Die Sram 9.0 ist vom Prinzip her anders aufgebaut als eine XT, da Shimano Patent auf seinen Spider hat. Sram hat das so gelöst. Das Größte Ritzel geht bis auf den Antreiber runter. Auf das größte Ritzel wird ein Plaste-Spider aufgenietet, auf dem dann die anderen Ritzel folgen, die Kraft übertragen tut einzig und allein dann das größte Ritzel. Shimano hat das Patentrecht darauf, daß der Spider die Kräfte auf den Antreiber überträgt, bei Sram werden die Kräfte aber über den Spider auf EIN Ritzel übertragen.
Wo ich euch nicht helfen kann, ob denn nun das 9.0 bei Aluantreibern noch schädlicher ist als bei 7.0, diese Kombination habe ich nie ausprobiert.

SRAM rulez - naja nicht immer.....

ich hab das anders in erinnerung. da muss ich doch heut gleich mal inden keller schauen. die kleinen sram-ritzel bspw. kann man direkt auf die nabe schieben.

jaja, die kleinen kannst Du natürlich nur einzeln draufschieben (bei Sram und Shim), wie soll man denn 11 Zähne auf nen Spider drauf nieten? Bzw, vielleicht würds ja sogar gehen, aber wofür denn? Spider soll gewicht sparen aber bei den kleinen wird dann so wenig Stahl durch Alu (oder Plaste) ersetzt, daß der Gewichtsvorteil flöten ist.

Original geschrieben von Snowscoot-rider
jaja, die kleinen kannst Du natürlich nur einzeln draufschieben (bei Sram und Shim), wie soll man denn 11 Zähne auf nen Spider drauf nieten? Bzw, vielleicht würds ja sogar gehen, aber wofür denn? Spider soll gewicht sparen aber bei den kleinen wird dann so wenig Stahl durch Alu (oder Plaste) ersetzt, daß der Gewichtsvorteil flöten ist.

habs mir nochmal angeschaut und verstanden :).

aha
aber für meine hügi is xt schonender wegen dem spider
und die kann ja keiner im geschäft kaufen sowas muss man ja online ordern

@rob nur die 9.0er bietet mir ein 34er ritzel
oder lieg ich jetze falsch??

nachstehendes gilt auch fuer die 7.0:
Original geschrieben von spooky fish
auch die 9.0 gibts in 11-34. im unterschied zur shimano ist der große sprung zwischen den 2 letzten ritzeln, also 28-34. finde ich sinvoller als eine gröbere abstufung im unteren bereich wie bei shimano.

Original geschrieben von GummiUnten
Hi!

Bei dieser Gelegenheit mal ne Frage: sind eigentlich der Shimano und Sram-Zahnkranz zueinander kompatibel (also gleiche Abstände der Ritzel bzw. Gesamt-Breite)?

Robert

die antriebsteile kann man beliebig kombinieren (9-fach vorausgesetzt) ohne wirklich komforteinbußen hinnehmen zu müssen. ich fahr 9.0er kassette + hg 53, bin aber auch schon shimano.kassette mit pc59 gefahren.

Zurück